Mathematik-Ecke
-
Quk
Ich auch.
Dann nehmen wir ... Gehen.
Oder ... Liegestützen. Erster Tag: 20. Zweiter Tag: 30. Dritter Tag: 50. Vierter Tag: 80.
Dann nehmen wir ... Gehen.
Oder ... Liegestützen. Erster Tag: 20. Zweiter Tag: 30. Dritter Tag: 50. Vierter Tag: 80.
Ja, muss man. Mein Fragment hat nur einfach den Teil unter der Wurzel dargestellt, die Wurzel von 400 zu 20 hatte ich mir erspart.
Das Problem bei dem Teil unter der Wurzel ist ihn möglichst zu vereinfachen bei Wurzel(101^2 - 99^2).Bei sowas schalte ich mittlerweile sofort ab. Das ist mir zu kompliziert und zu abstrakt.
Da 101 und 99 nah zusammen sind, habe ich 101 durch 99+2 ersetzt mit dem Hintergedanken, das große 99^2 sich wegheben zu lassen.
Also 101^2 = (99+2)^2 = 99^2 + 2*99*2 + 2^2 (nach der 1. binomischen Formel). Davon kann man nun einfach 99^2 abziehen und übrig bleibt 2*99*2 + 2*2 = 2*2*(99+1) = 4*100 = 400
Ist es so verständlicher oder was ist ggf. unklar?
PS: Ich mag Zahlen, gerade ist dies mein 3333+1. Beitrag hier im Forum
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Ich mag keine Formeln mit Zeichen, an die ich mich nicht erinnere. Mir ist das zu abstrakt.
Passiv gucken fast alles. Weltmeisterschaften, olympische Spiele. Sowas wie Freundschaftsspiele, Testspiele finde ich langweilig.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
Der Mathe-Adventskalender öffnet bald wieder seine Türchen!
Wer Spaß an kleinen Mathe-Aufgaben für Schüler ab dem 1.12. hat, ist hier genau richtig; ich mache jedes Jahr wieder mit.
Also euch viel Spaß auch ggf.!
PS: Schwierige Aufgaben für ältere Schüler und Studenten gibt es hier, einfache für Grundschüler im Känguru-Adventskalender.
Wer Spaß an kleinen Mathe-Aufgaben für Schüler ab dem 1.12. hat, ist hier genau richtig; ich mache jedes Jahr wieder mit.
Also euch viel Spaß auch ggf.!
PS: Schwierige Aufgaben für ältere Schüler und Studenten gibt es hier, einfache für Grundschüler im Känguru-Adventskalender.
- Jörn P Budesheim
Ich habe heute ein mathematisches Gesetz entdeckt: Bei jeder Zahl, die durch 3 teilbar ist, kann man an beliebiger Stelle eine 0 hinzufügen und sie bleibt durch 3 teilbar. Also z.B.: 123 ist ebenso durch 3 teilbar wie 1023 oder 1203. Unglaublich, oder? 
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
Und das geht sogar mit der 9 statt 3!Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Mo 15. Dez 2025, 21:37Ich habe heute ein mathematisches Gesetz entdeckt: Bei jeder Zahl, die durch 3 teilbar ist, kann man an beliebiger Stelle eine 0 hinzufügen und sie bleibt durch 3 teilbar. Also z.B.: 123 ist ebenso durch 3 teilbar wie 1023 oder 1203. Unglaublich, oder?![]()
Bei der 11 geht es dann, wenn du zwei 0 zusammen irgendwo einfügst. Genauer kannst du zwei beliebige Ziffern nehmen, nicht nur 00.
Bei 0, 2 und 5 hinten kannst du dafür beliebig viele Ziffern irgendwo davor einfügen, bei 4 und 8 klappt es nur teilweise
- Jörn P Budesheim
Wie komme ich auf diese Regel? So: Ich hatte irgendwann den Spleen, möglichst mit einem Blick herauszufinden, ob die Zahlen auf den Nummernschildern parkender oder vorbeifahrender Autos durch 3 teilbar sind.
Dabei geht es natürlich darum, die Quersumme so schnell wie möglich zu „berechnen“. Man ist deutlich schneller, wenn man nicht alle Ziffern zusammenzählen muss, sondern vieles sofort weglassen kann: 0, 3, 6, 9, bestimmte Zweiergruppen, bei denen man auf einen Blick sieht, dass sie zusammen durch 3 teilbar sind, etwa 12 oder 45, sowie Dreiergruppen aus aufeinanderfolgenden Zahlen wie zum Beispiel 354 usw.
Ganz das Tempo, das ich mir erhofft hatte, habe ich allerdings nie erreicht. Ich dachte, es müsste mir möglich sein, einfach drauf zu schauen und sofort zu sehen, ob die Zahl durch drei teilbar ist, habe ich aber nicht hingekriegt.
Mit 11 habe ich es übrigens nie probiert – die entsprechende Regel kannte ich gar nicht.
Dabei geht es natürlich darum, die Quersumme so schnell wie möglich zu „berechnen“. Man ist deutlich schneller, wenn man nicht alle Ziffern zusammenzählen muss, sondern vieles sofort weglassen kann: 0, 3, 6, 9, bestimmte Zweiergruppen, bei denen man auf einen Blick sieht, dass sie zusammen durch 3 teilbar sind, etwa 12 oder 45, sowie Dreiergruppen aus aufeinanderfolgenden Zahlen wie zum Beispiel 354 usw.
Ganz das Tempo, das ich mir erhofft hatte, habe ich allerdings nie erreicht. Ich dachte, es müsste mir möglich sein, einfach drauf zu schauen und sofort zu sehen, ob die Zahl durch drei teilbar ist, habe ich aber nicht hingekriegt.
Mit 11 habe ich es übrigens nie probiert – die entsprechende Regel kannte ich gar nicht.
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
Bei deiner 3-Teilbarkeit würde ich versuchen, die Nicht-3-Zahlen sich eliminieren zu lassen, entweder zwei Modulo 3-gegenteilige zu nehmen (2/5/8 zusammen mit 1/4/7) oder notfalls drei gleiche (1+4+7 bzw. 8+5+2 u.ä.).Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Di 16. Dez 2025, 07:22Wie komme ich auf diese Regel? So: Ich hatte irgendwann den Spleen, möglichst mit einem Blick herauszufinden, ob die Zahlen auf den Nummernschildern parkender oder vorbeifahrender Autos durch 3 teilbar sind.
Durch 11 wird selten geprüft, die alternatierende Quersummen-Addition ist nicht so bekannt, also z.B. bei 3971 3+7=9+1 -> durch 11 teilbar (bzw. +3-9+7-1 = 0).
- Jörn P Budesheim
So? Bei "2571" kann man die 2 und die 7 sofort streichen (2+7=9), ebenso die 5 und die 1 (5+1=6). Im Prinzip mache ich das so.
GenauJörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Mi 17. Dez 2025, 10:49So? Bei "2571" kann man die 2 und die 7 sofort streichen (2+7=9), ebenso die 5 und die 1 (5+1=6). Im Prinzip mache ich das so.