Nauplios hat geschrieben : ↑Do 11. Aug 2022, 20:24Tja, nolens volens.![]()
Meine gute Seele hat versucht, "das Politische" herauszuheben, "das Politische" von einer etwas abstrakteren Ebene aus zu betrachten, nicht nur vom Tagespolitischen her. Beide Ebenen verfließen allerdings recht bald miteinander. "Das Politische" wird schnell politisch.
![]()
- Es ist aber nicht so bös gemeint, daß, was denken und was abstrakt sei, hier erklärt werden sollte. Der schönen Welt ist nichts so unerträglich als das Erklären. Mir selbst ist es schrecklich genug, wenn einer zu erklären anfängt, denn zur Not verstehe ich alles selbst. Hier zeigte sich die Erklärung des Denkens und des Abstrakten ohnehin schon als völlig überflüssig; denn gerade nur, weil die schöne Welt schon weiß, was das Abstrakte ist, flieht sie davor. Wie man das nicht begehrt, was man nicht kennt, so kann man es auch nicht hassen.
Hegel ... Wer denkt abstrakt?
AndreaH hat geschrieben : ↑Do 11. Aug 2022, 14:13
Ich hoffe gerade, dass die gute
@ Seele Nauplios mich davon abhält, mich in politische Gewässer einzulassen.Denn eigentlich will ich genau das nicht.
Doch es gibt einfach sehr viele Fragen die im Kopf schwirren, um das Unbegreifliche vielleicht in eine Struktur zu bringen, die zu einer Annäherung im Verstehen führt.
Eine Flucht in "politische Gewässer" , die man von Hause aus sehr viel mehr begehrt , als das Abstrakte an der Philosophie des (Atom)Krieges und weil man dieses Abstrakte demzufolge nicht erkennt, so kann man das Abstrakte daran auch nicht hassen.
- Auch wird es nicht darauf angelegt, hinterlistigerweise die schöne Welt mit dem Denken oder dem Abstrakten versöhnen zu wollen; etwa daß unter dem Scheine einer leichten Konversation das Denken und das Abstrakte eingeschwärzt werden sollte ..
Hegel ... Wer denkt abstrakt?
Keine Frage "unter dem Scheine einer leichten Konversation(Hegel)" ist man "politischen Gewässern" sehr viel mehr zugeneigt , als an dem Abstrakten einer Philosophie des (Atom)Krieges und so sollte man es wohl auch hier nicht darauf anlegen , hinterlistigerweise diese schöne politische Welt mit dem Denken oder dem Abstrakten versöhnen zu wollen. Somit sich eigentlich das Einschwärzen des Abstrakten hier erübrigt.
Vermutlich sind die guten @ Seelen Nauplios und AndreaH die einzigen Seelen , die in Lage sind , diesen Beitrag aus einer etwas abstrakteren Ebene zu betrachten
