Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Jörn Budesheim
Mi 12. Sep 2018, 20:05

Die unfreiwillig komischen documenta Texte waren jedoch die früheren Texte, die jetzt nicht mehr auf der Seite sind.

Stefanie

Mi 12. Sep 2018, 20:19

Ach. Es gab noch schlimmere, ähm weitere Versuche?

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Mi 12. Sep 2018, 20:27

Schlimm waren eigentlich nicht die Texte in leichter Sprache. Schlimm war, dass die Texte in leichter Sprache dasselbe ausgedrückt haben, wie das ganze Kauderwelsch der Kuratoren. Das ist natürlich übertrieben, aber im Grunde hatte man gelegentlich diesen Eindruck.

Jörn Budesheim
Do 13. Sep 2018, 07:07

Jörn Budesheim am 11.08.2018 hat geschrieben :
Sa 11. Aug 2018, 06:27
ich habe gestern auf dem Balkon in der Sonne meine ersten Versuche gemacht... Atmen, und die Atmung zählen, immer bis 5.
das heißt ich habe jetzt schon ein kleines Jubiläum verpasst, den ersten Monat :) nach diesen Post habe ich keinen Tag ohne Meditation verbracht. Und ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe :)

Ich bin sehr gespannt, was in einem Jahr sein wird.

Friederike

Do 13. Sep 2018, 14:32

Was ist die Erklärung dafür, daß ich gestern auf der Straße auf meinem alten Handy angerufen werde und zwar von meinem neuen Smartphonehandy, das alleine zuhause geblieben ist ??? Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die, daß es sich um irgendeine Weiterleitungsfunktion handelt, von der ich nicht weiß. Nur: Wenn dies so wäre, dann müßte ich doch entweder auf dem neuen oder dem alten Handy noch irgendetwas (Anruf, Nachricht, mail) erkennen können, was um ca. die Uhrzeit eingegangen ist? Ich sehe aber nichts. 8-)

Jörn Budesheim
Do 13. Sep 2018, 17:32

Friederike hat geschrieben :
Do 13. Sep 2018, 14:32
Was ist die Erklärung dafür, daß ich gestern auf der Straße auf meinem alten Handy angerufen werde und zwar von meinem neuen Smartphonehandy, das alleine zuhause geblieben ist ??? Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die, daß es sich um irgendeine Weiterleitungsfunktion handelt, von der ich nicht weiß. Nur: Wenn dies so wäre, dann müßte ich doch entweder auf dem neuen oder dem alten Handy noch irgendetwas (Anruf, Nachricht, mail) erkennen können, was um ca. die Uhrzeit eingegangen ist? Ich sehe aber nichts. 8-)
Etwas Vergleichbares ist mir auch schon einmal passiert. Allerdings nicht mit dem Handy, sondern dem ganz normalen Telefon. Wir hatten gerade unser erstes Büro eingerichtet, als wir abends ein Anruf von unserem Büro-Telefon bekamen. Auf Rückfrage erklärte man uns bei der Post (oder Telekom?), dass das kein Bug, sondern ein Feature sei. Wenn mich nicht alles täuscht, war es eine Art Informationsdienst über eingehende Anrufe ... oder etwas in der Art. Zum Glück konnte man dieses Feature ganz leicht abbestellen :-)

Jörn Budesheim
Do 13. Sep 2018, 19:01

#philosophischeBegriffeDieIchNichtMag

(unter diesem Hashtag, der hier leider nicht funktioniert) können wir ja mal philosophische Begriffe sammeln, die wir (jeder einzelne von uns) nicht mögen:

"intersubjektiv"

Jörn Budesheim
Do 13. Sep 2018, 20:57

Weil es mir gerade begegnet ist. Früher gab es in jedem Philosophie Forum, das etwas auf sich hielt, ausschweifende Diskussionen zu John Searles chinesischen Zimmer. Ist das irgendwie out mittlerweile? in dem Thread mit der Frage, ob Apps denken können, wäre es eigentlich fast zwingend gewesen, es zu thematisieren ...

Hermeneuticus
Fr 14. Sep 2018, 07:11

War gestern am frühen Abend im Kino. "Kindeswohl" mit Emma Thompson. Ein einfacher, bewegender, trauriger Film, der gut eine philosophische Reflexion anstoßen könnte...

Da kein Kino in meiner näheren Umgebung den Film zeigt, habe ich mir mithilfe des Fahrplans eine Stadt auf der anderen Rheinseite ausgesucht, die ich noch kaum kenne, die aber eine bequeme Bahnanbindung hat So wurde der Kinobesuch zugleich zu einer kleinen Städtetour. (Mein "Bärenticket" macht's möglich.) Der Stadtteil, in dem ich landete, entpuppte sich als recht "atmosphärisch". Er könnte zum Brückenkopf für weitere Erkundungen werden; mal sehen... Ich radelte dort ein wenig herum und trank an dem Platz, an dem auch das Kino liegt, in aller Ruhe einen Cappu, bevor die Vorstellung begann.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof entdeckte ich dann diese Ansicht:
Hinterm Cinema.jpg
Hinterm Cinema.jpg (335.05 KiB) 13532 mal betrachtet
Wo war ich also? :?:

Stefanie

Fr 14. Sep 2018, 07:39

Wuppertal.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Hermeneuticus
Fr 14. Sep 2018, 08:02

Psssst! ;)

(Dass Du die Stadt kennst, Stefanie, ist ja klar...)

Stefanie

Fr 14. Sep 2018, 08:41

Wieso ist das klar, dass ich die Stadt kenne? (Wobei kennen ist zu viel gesagt.)

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Hermeneuticus
Fr 14. Sep 2018, 13:21

Na, weil Wuppertal doch gerade mal um die Ecke bei Köln liegt,

Friederike

Fr 14. Sep 2018, 14:07

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 13. Sep 2018, 19:01
#philosophischeBegriffeDieIchNichtMag
"sozial" (gilt der auch?)

Jörn Budesheim
Fr 14. Sep 2018, 14:12

Na klar :)

Stefanie

Fr 14. Sep 2018, 17:14

Hermeneuticus hat geschrieben :
Fr 14. Sep 2018, 13:21
Na, weil Wuppertal doch gerade mal um die Ecke bei Köln liegt,
Ach so. Gerade um die Ecke liegen, ist relativ.
Ich war einige Male aus beruflichen Gründen dort und sage es mal so...meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn ich nach Wuppertal muss.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Stefanie

Fr 14. Sep 2018, 18:39

Woran kann das liegen, dass sich mein Handy Huawei und mein Tablet Samsung sich nicht mittels Bluetooth verbinden? Bei beiden Geräten die Funktion eingeschaltet, nichts tut sich. Am Handy kann ich zumindest sehen, dass gesucht wird. Beim Tablet kann ich nichts sehen, ob sich was tut.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Stefanie

Fr 14. Sep 2018, 18:40

Die Dinger liegen nebeneinander. Ich möchte Bilder vom Handy auf das Tablet übertragen.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Hermeneuticus
Sa 15. Sep 2018, 08:17

Stefanie hat geschrieben :
Fr 14. Sep 2018, 17:14
Ich war einige Male aus beruflichen Gründen dort und sage es mal so...meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn ich nach Wuppertal muss.
Du fährst vermutlich mit dem Auto hin. Da bekommst Du natürlich einen ziemlich ungünstigen Eindruck von der Stadt - so wie ich vor ca. 8 Jahren. Sonst war ich nur noch als Kind in Wuppertal - zum Schwebebahnfahren und für einen Zoobesuch. Meine Erinnerungen daran sind dunkel. Aber eigentlich ist Wuppertal eine tolle Stadt, in der man viel entdecken kann.

Habe gerade mal den Wikipedia-Artikel zu Wuppertal durchstöbert, und bin wieder begeistert von dieser Welt-Enzyklopädie. Was man da alles findet - das ist der schiere Wahnsinn. Was darin für eine Arbeit und Liebe steckt! Es ist manchmal richtig herzerwärmend. Wer macht sich z.B. die Mühe und schreibt detaillierte Artikel über Bahnstrecken oder Bundesstraßen? Wer trägt akribisch die ganzen Quellen für den Artikel "Ausschreitungen in Chemnitz" zusammen? Alles unentgeltlich und anonym?

Würde man nur die täglichen Informationsmedien zur Kenntnis nehmen, müsste man unausweichlich zu einem Misanthropen werden. Dagegen kann allein Wikipedia einem Zweifler wieder etwas Glauben an das Gute im Menschen einhauchen. 8-)

Stefanie

Sa 15. Sep 2018, 10:49

Ich fahre mit dem Zug. Das machen fast alle, weil man morgens andauernd im Stau steht, und nachmittags wieder. Der Bahnhof von Wuppertal ist ....eigen.
Hier finden die Veranstaltungen statt, wo ich ab und ab hin muss.
http://www.faerberei-wuppertal.de/

Diese Örtlichkeit ist, wie die Veranstaltungen, ähm stark pädagogisch.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Antworten