Der Sprachzauberer

Hier finden sich philosophische Radiosendungen, Podcasts und sonstige Audios zum Diskutieren
Antworten
Nauplios

Di 25. Jul 2017, 01:05

Das WDR-"Zeitzeichen" erinnert aus Anlass des 20. Todestages von Hans Blumenberg an den Münsteraner Philosophen. Darin kommen auch seine Tochter, die Schriftstellerin Bettina Blumenberg sowie die Philosophin Birgit Recki zu Wort, die in den 70er/80er Jahren Blumenbergs Vorlesungen in Münster besuchte.

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen ... h-100.html




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 26. Jul 2017, 20:09

Nauplios hat geschrieben : Das WDR-"Zeitzeichen" erinnert aus Anlass des 20. Todestages von Hans Blumenberg an den Münsteraner Philosophen. Darin kommen auch seine Tochter, die Schriftstellerin Bettina Blumenberg sowie die Philosophin Birgit Recki zu Wort, die in den 70er/80er Jahren Blumenbergs Vorlesungen in Münster besuchte.
Bei Recki habe ich an einem Seminar über Nietzsche teilgenommen. Ich kann mich an das genauere Thema nicht mehr erinnern. Da ihr Spezialgebiet die Ästhetik ist, muß es auf irgendeine Weise von Nietzsches Ästhetik-Theorie gehandelt haben. Ich springe aber deswegen auf den Namen "Recki" an, weil ich sie sadistisch gefunden habe. Das Wort schreibe ich nicht nur so dahin, es ist exakt das Wort, von dem ich meine, daß es auf ihr kommunikatives Verhalten im Seminar zutrifft bzw. damals zutraf. Sie hat StudentInnen, die ihr, warum auch immer. nicht gefallen haben, auf eine so schrecklich scharfe Art heruntergeputzt ... mehr noch: bloßgestellt, daß ich es -selbst als Zuschauerin- als quälend empfand. Zum Glück hatte ich das spätestens bei der 2. Sitzung kapiert und bin deswegen gar nicht erst in diese Situation hineingeraten. Das Seminar habe ich aus diesem Grunde auch ziemlich schnell abgebrochen.




Nauplios

Di 1. Aug 2017, 01:31

Hans Blumenberg hat sich dem Gespräch mit Studenten in seinen Münsteraner Jahren grundsätzlich verweigert. Das wurde aber ebenso grundsätzlich respektiert. Vielleicht fehlte Birgit Recki diese Distanz, die man bei einem Seminar auch schlecht einfordern kann. Blumenberg lehnte Seminare ab. In die Verlegenheit des "Herunterputzens" kam er damit erst gar nicht. Luhmann hingegen war jederzeit zum Gespräch bereit. Es half nur den Fragenden selten weiter. big_grubel




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 20. Feb 2018, 06:06



Unter meinem Professoren gab es weder Sadisten noch Gesprächsverweigerer, aber gewisse Eigenarten hatten sie alle :) im Videos zu sehen ist mein ehemaliger Kunstprof, der mittlerweile sicherlich verrentet ist. Sein Sprachzauber war sehr speziell. Diesmal spricht er über den Hyperrealismus des Birnen Essens und des Sehens von alten Fernsehserien...




Maxime
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 21:47

Sa 3. Mär 2018, 21:04

Nauplios hat geschrieben :
Di 1. Aug 2017, 01:31
Hans Blumenberg hat sich dem Gespräch mit Studenten in seinen Münsteraner Jahren grundsätzlich verweigert. Das wurde aber ebenso grundsätzlich respektiert. Vielleicht fehlte Birgit Recki diese Distanz, die man bei einem Seminar auch schlecht einfordern kann. Blumenberg lehnte Seminare ab. In die Verlegenheit des "Herunterputzens" kam er damit erst gar nicht. Luhmann hingegen war jederzeit zum Gespräch bereit. Es half nur den Fragenden selten weiter. big_grubel
Das sind zwei richtige Spezies gewesen?




Antworten