Ah ok, du sieht den Aspekt des Verhalten eines Menschen (oder vielleicht auch Tier? Pflanze??) selbst als weiteren Zufallsaspekt.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Do 14. Aug 2025, 11:00Grund ist ein ganz anderer Zusammenhang. Dass wir Vernunftwesen sind, heißt, dass wir aus Gründen handeln können. Das sind also rationale Zusammenhänge. Wenn ich mein Kreuz auf dem Wahlzettel einfach irgendwohin mache, vielleicht weil ich verwirrt bin und wenn dies ohne Grund geschieht, dann ist auch das eine Form von Zufall, es geschah ohne Grund.
Nebenbei: Sich das Ganze an einem Würfelwurf auszumalen, schränkt die Möglichkeiten meines Erachtens zu sehr ein.
Klar, den Menschen können wir unter verschiedenen Aspekten analysieren und hier z.B. mit "verwirrt" oder sonstwie scheinbar "ohne Grund" als Zufall ansehen. Seine unterschiedlichen Motivationen, basierend auf seinen Bedürfnissen, sind halt mal so, mal anders bzw. mal z.T. stärker, mal schwächer.
Muster sind z.T. von Menschen in etwas hinein interpretiert. Die eigentliche Frage ist, was hinter deren Fakten steckt, ob nun physikalisch, menschlich, gesellschaftlich usw. und inwiefern diese Aspekte auf Zufall basieren.In dem Text von mir heißt es: ohne Regel / Muster / Gesetz / Ordnung / (arbiträr?)
Wir können einem Programm eine beliebige Anordnung (von Punkten oder was auch immer geben) geben und sie sind oft in der Lage, das Muster darin zu erkennen, wenn es denn eins gibt. Gibt es kein Muster, dann ist die Anordnung eben in dieser Hinsicht zufällig.