Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Jörn Budesheim
Mi 23. Apr 2025, 13:44

Ein Grund stolz zu sein? Den letzten vier Wochen hatte ich bei Instagram das erste Mal mehr als eine halbe Million Aufrufe :)

Stefanie

Mi 23. Apr 2025, 18:36

Natürlich, wieso nicht.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Timberlake

Do 24. Apr 2025, 00:12

Pragmatix hat geschrieben :
Mi 23. Apr 2025, 23:25
Timberlake hat geschrieben :
Mi 23. Apr 2025, 23:11
Gegenfrage

Wäre es politisch korrekt, wenn Russland so viele ukrainsche Soldaten tötet, dass Russland die Ukraine besiegt, und die Russen deshalb stolz auf ihr Land wären?
Wer lesen kann, wird aus meinen Beiträgen die Antwort rausfiltern können.

Ich denke das ist keine Frage des lesen , sondern vielmehr des rausfiltern könnens.
Pragmatix hat geschrieben :
Mi 23. Apr 2025, 12:37
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 23. Apr 2025, 07:12
. Damit ist aber die Frage, was eigentlich der Gegenstand des Stolzes ist, bei so einem unüberschaubaren Gegenstand wie einem Land, immer noch nicht wirklich beantwortet.
Das ist doch banal und völlig simpel. Die Kultur, der Erfolg, die Lebensart, die Art zu leben oder sonst etwas - dazu zu gehören. Es kommt nicht darauf an, eine rationale Erklärung zu haben, sondern Menschen haben dieses Gefühl eben. So wie andere die Abneigung gegen das eigene Land haben. Beides muss nicht sonderlich rational sein. Entscheidend ist allein, zu welchen praktischen Auswirkungen das führt. Man kann Brandbomben auf Asylheime werfen oder mit anderen auf der Fanmeile die Fußball-Nationalmannschaft feiern oder es im Kriegsfall gegen einen Aggressor verteidigen und sogar sein Leben riskieren dafür. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich ein solches Gefühl ausdrücken kann. Wer die (stolze) Verbundenheit nicht hat, wird dann weder mit Brandbomben hantieren noch auf der Fanmeile feiern und sich im Kriegsfall eben verdrücken oder nichts tun für das, was ihm gleichgültig ist. Oder halt auch andere Gründe im Guten wie im Schlechten anführen.

Und bei dem hier "konnte" ich herausfiltern.

Wenn man sich vergegenwärtigt, was der Stolz sowohl bei den Russen als auch bei den Ukrainern in den drei Jahren Krieg angerichtet hat, so musst das mit dem Stolz meiner Meinung nach tatsächlich nicht sonderlich rational sein. Als solches .. Wer die (stolze) Verbundenheit nicht hat, ... möglicherweise sonderlich rational ist.

Stichwort

"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
Carl August Sandburg

Massenhafte Fahnenflucht in der ukrainischen Armee / Putins Armee in miserablem Zustand - immer mehr Deserteure, immer mehr Tribunale.

Dazu "passend" ..
tagesschau.de hat geschrieben :
Kein Asyl - trotz Flucht vor Putins Krieg

Boldenkov wohnt jetzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Oberbayern. Das Zimmer teilt er sich mit drei Männern. Er selbst schläft auf einer Couch. Er hat schnell Arbeit als Verpackungsentwickler gefunden und träumt davon, seine Frau und seine Töchter aus St. Petersburg nachzuholen.

Zwei Einberufungsbefehle sind dort mittlerweile für ihn angekommen. Doch sein Asylantrag in Deutschland wurde abgelehnt. "Man listet 19 Seiten lang auf, wie gefährlich es in Russland ist. Mit dem für mich unlogischen Schluss, dass ich dorthin zurückgehen muss." Er sei aufgefordert Deutschland binnen von 30 Tagen zu verlassen, so steht es in der Entscheidung, sonst wird er nach Russland abgeschoben. Boldenkov klagt gegen diese Entscheidung.
Das macht zumindest mich ganz sicher nicht stolz auf mein Land.

Quk

Do 24. Apr 2025, 14:25

In meiner Umgebung lebt seit einigen Jahren ein Turktauben-Paar. Ich hatte davon berichtet. Seit heute sind sie zu dritt. Seit Stunden fliegen diese Himmelsathleten in enger Dreier-Formation kurvig-wild durch die Gegend, als ging es um die Weltmeisterschaft im Kunstflug. Anfangs dachte ich, das Paar will einen Eindringling verjagen. Aber nein, ich glaube, das ist eine erotische Dreierbeziehung. -- Vielleicht sind es auch die Drei Musketiere der Lüfte ...

Stefanie

Do 24. Apr 2025, 20:26

Vielleicht ist es das Kind, das jetzt groß genug ist, um mitzufliegen?

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Fr 25. Apr 2025, 09:52

Das hatte ich auch erwägt. Aber alle drei sind gleich groß, und das dritte war von einem Tag auf den nächsten plötzlich da. Kann sein, dass dies das Kind ist; womöglich war es während es aufwuchs im Internat oder als Au-pair in Frankreich.

Quk

Fr 25. Apr 2025, 15:24

Wenn ich irgendwas im Forum derzeit anklicke, bekomme ich häufig diese Fehlermeldung. Geht das nur mir so?
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

User web220_1 already has more than 'max_user_connections' active connections [1203]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Jörn Budesheim
Fr 25. Apr 2025, 15:28

Ist bei mir auch so!

Stefanie

Fr 25. Apr 2025, 15:58

Diese Meldung kommt leider wieder sehr oft. Ich habe keine Ahnung, was die Meldung bedeutet.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Fr 25. Apr 2025, 16:02

Viele Zugriffe. Das liegt an Jörns Berühmtheit auf Instagram etc. :-)

Stefanie

Fr 25. Apr 2025, 17:28

Das habe ich mir auch zusammengereimt. Mit dem Usernamen kann ich nichts anfangen. Den gibt es nicht. Ich war eben als Administrator drin. Na ja jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht verstehe. Bei webgo habe ich angerufen und nach 10 Minuten Warteschleife war meine Geduld am Ende. Die haben mit ihren Neuerungen der letze Monate Probleme, was sie kleinlaut gestern in einer Mail schrieben. Ich glaube aber nicht, dass es denen liegt.
Ich weiß jetzt erstmal nicht weiter.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Fr 25. Apr 2025, 18:04

web220_1 ist höchstwahrscheinlich der User-Name, mit dem man auf die SQL-Datenbank des Forums zugreift. In der Datenbank sind alle Beiträge, Unterforen, Mitglieder etc. gespeichert.

Die Datenbank selber hat wahrscheinlich einen Namen, der "web220_1" ähnelt. Dann gibt es noch ein Passwort und einen Pfad zum Datenbank-Server. Das müsste alles auf Eurem phpBB-Admin-Panel irgendwo eingetragen sein.

Stefanie

Fr 25. Apr 2025, 18:14

Aha. Ich habe es gefunden. Danke.
Diese Daten etc. habe ich noch nie verwendet. Wie kommt web220_1 darauf, selbständig so ein Theater zu veranstalten.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Fr 25. Apr 2025, 18:30

"User web220_1 already has more than 'max_user_connections' active connections [1203]"

Die Forensoftware hier ist quasi ein Roboter, der unter dem Namen "web220_1" auf die Datenbank zugreift. Auf dem webGo-Admin-Panel ist mindestens ein Datenbank-Username eingetragen ("web220_1"); mit dem kann man auf die Datenbank zugreifen. Zugreifen kann ein Mensch oder ein Roboter, Hauptsache, er benutzt den Namen "web220_1". Dazu muss er noch ein Passwort eingeben. Das muss auch im phpBB-Setting eingetragen sein.

Wenn ich auf das Kaffeestübchen klicke, greift der Roboter in die Datenbank, sucht dort die Beiträge des Kaffeestübchens, liest sie aus, verlässt die Datenbank, und zeigt mir die Kaffeestübchen-Beiträge auf meinem Schirm.

Meines Erachtens bedeutet die Fehlermeldung einfach, dass im Augenblick der Fehlermeldung 1203 Besucher auf das Forum zugreifen, und dass diese Zahl das Limit überschreitet. Eine Sekunde später können das schon wieder weniger sein.

WebGo haben diesbezüglich ein ziemlich winziges Limit. Besser ist das bei All-Inclusive. Und super ist das bei Hetzner. Habe ich letzte Woche alle getestet. Ich war nämlich bis letzte Woche auch auf der Flucht, weg von meinem alten Provider. Und mit mir wahrscheinlich Millionen andere. Die übrigen Anbieter werden gerade überrannt mit neuen Kunden :-)

Stefanie

Fr 25. Apr 2025, 18:47

:?
Also doch webgo anrufen.
Ich hatte heute schon eine Diskussion mit unser IT im Büro und jetzt das. Für heute reicht es mir.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Fr 25. Apr 2025, 19:35

Hier ein Tipp:

https://www.woltlab.com/community/threa ... ost1965857
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass keine Verbindung zur MySQL-Datenbank hergestellt werden konnte, da der User bereits die maximale Anzahl an erlaubten Datenbankverbindungen ausgereizt hat. Die Limits hat der Webhoster festgelegt und kann nur durch diesen angepasst werden.

Potenziell handelt es sich hier um eine Fehlkonfiguration seitens des Webhosters und es sind mehr gleichzeitige PHP-Requests als Datenbankverbindungen erlaubt, was zwangsläufig zu der oben genannten Fehlermeldung führt.
"PHP-Requests" betrifft die Forensoftware hier namens "phpBB".
"Datenbankverbindungen" bezieht sich auf den Datenbankserver.

Also wenn php zum Beispiel maximal 50 Forenbefehle erlaubt, der Datenbankserver aber maximal nur 10 Datenbankzugriffe, dann hat WebGo das unlogisch eingestellt.

WebGo hilft auch via Email. Allerdings wartet man da auch mal 1 oder 2 Tage auf die erste Antwort.

Stefanie

Fr 25. Apr 2025, 19:53

Ein Erfolgserlebnis. Das habe ich verstanden. Danke.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Sa 26. Apr 2025, 09:06

Korrektur: Die Zahl 1203 ist nicht die momentane Anzahl der Zugriffe, sondern irgendeine Code-Zeile oder Error-Nummer etc.

Jörn Budesheim
Sa 26. Apr 2025, 11:38

Deine Hauptaufgabe ist die Aktualisierung von phpBB.
Das ist die Ansicht einer KI, was zu tun ist, aber das geht über meine Fähigkeiten hinaus.

Quk

Sa 26. Apr 2025, 12:03

Meines Erachtens liegt der Fehler bei WebGo. Siehe auch Zitat oben von den Woltlab-Experten.

Sofern es eine passende Kündigungsfrist gibt, würde ich an Eurer Stelle umziehen.

Auch interesssant:
https://de.trustpilot.com/review/webgo.de

Ich bin gerade zu Hetzner umgezogen und es ist das Paradies. Hochprofessioneller Service, klare Strukturen, schnelle Hilfe, ungefähr halb so teuer wie WebGo dafür mehrfach leistungsfähiger, schnelle Technik, schneller Zugang, hohe Sicherheit, leichte Bedienung etc. (ich bekomme kein Geld für diese Werbung).

Antworten