Ich würde euch doch bitten das Thema dieses Threads , als da bekanntlich wäre "Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum" nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren.
Dazu nur mal zur Erinnerung ...
Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑ Do 25. Apr 2024, 12:49
Wolfgang Endemann hat geschrieben : ↑ Do 25. Apr 2024, 11:51
...im Rahmen meines Mathematikstudiums habe ich mich nicht nur pflichtgemäß, sondern mit großem Interesse auch der Physik gewidmet. Allerdings nicht anwendungsorientiert, sondern nur hinsichtlich der Bedeutung dieses Wissensbereichs für unser gedankliches Universum. Ich bedauere, daß das heute anscheinend kaum noch interessiert. Wäre schön, wenn wir hier ein Zeichen dagegen setzen könnten.
Das hat mich überrascht. Ohne über empirische Daten zu verfügen, glaube ich, dass die Physik - oder sagen wir, die Naturwissenschaften - heute in unserem gedanklichen Universum die größte Bedeutung haben.
Hier können wir ja mal ausbaldowern, welchen Einfluss die Physik / Naturwissenschaften haben ... und welchen sie haben sollten.
wo hier schon mal von ihm die Rede war , um das an dieser Stelle einmal mit einem Zitat von Nietzsche auszubaldowern ..
- "Ursache und Wirkung. – »Erklärung« nennen wir's: aber »Beschreibung« ist es, was uns vor älteren Stufen der Erkenntnis und Wissenschaft auszeichnet. Wir beschreiben besser – wir erklären ebensowenig wie alle Früheren. Wir haben da ein vielfaches Nacheinander aufgedeckt, wo der naive Mensch und Forscher älterer Kulturen nur zweierlei sah, »Ursache« und »Wirkung«, wie die Rede lautete; wir haben das Bild des Werdens vervollkommnet, aber sind über das Bild, hinter das Bild nicht hinausgekommen. Die Reihe der »Ursachen« steht viel vollständiger in jedem Falle vor uns, wir schließen: dies und das muß erst vorangehen, damit jenes folge – aber begriffen haben wir damit nichts. Die Qualität, zum Beispiel bei jedem chemischen Werden, erscheint nach wie vor als ein »Wunder«, ebenso jede Fortbewegung; niemand hat den Stoß »erklärt«. Wie könnten wir auch erklären! Wir operieren mit lauter Dingen, die es nicht gibt, mit Linien, Flächen, Körpern, Atomen, teilbaren Zeiten, teilbaren Räumen –, wie soll Erklärung auch nur möglich sein, wenn wir alles erst zum Bilde machen, zu unserem Bilde! Es ist genug, die Wissenschaft als möglichst getreue Anmenschlichung der Dinge zu betrachten, wir lernen immer genauer uns selber beschreiben, indem wir die Dinge und ihr Nacheinander beschreiben."
Nietzsche .. Die fröhliche Wissenschaft
Nach Nietzsche operieren mit lauter Dingen, die es nicht gibt, Linien, Flächen .. Kreise , Zahlen , Pi . Weil wir uns auf diesem Weg alles erst zum Bilde machen, zu unserem Bilde! . Somit unser gedankliches Universum bezüglich der Physik , ..
als möglichst getreue Anmenschlichung der Dinge zu betrachten ist . Insofern der Einfluss der Physik / Naturwissenschaften auf unser gedankliches Universum stets unter dem Vorbehalt des
menschlichen mit unter allzumenschlichen zu betrachten ist. Wenn wir nun lernen uns selber immer genauer zu beschreiben, so sollte es uns eigentlich gelingen, damit diesem Vorbehalt zu begegenen. Ihn quasi , auf Grundlage dessen , aus der Physik / Naturwissenschaften heraus zu rechnen.