Quk hat geschrieben : ↑ Fr 23. Feb 2024, 06:03
Timberlake hat geschrieben : ↑ Fr 23. Feb 2024, 00:45
So hat beispielsweise der Satz
"Die Sonne ist größer als der Mars und sie ist kälter als er." die gleiche Bedeutung bzw. den gleichen „Wahrheitswert" , wie der Satz
"Neil Armstrong ist Amerikaner und er war nicht auf dem Mond."
Korrekt. Beide Sätze sagen "1 AND 0". "1 AND 0" ergibt den Wert "falsch".
Wenn statt AND ein OR verwendet würde, so wäre es hinreichend, wenn nur einer der beiden Aussagen wahr ist. "Ich bin doof OR ich bin nicht doof" ist ein wahrer Satz, weil einer der beiden Aussagen auf jeden Fall wahr ist, und weil auf Grund des OR nicht zwingend beide wahr sein müssen. Man muss hier nicht einmal die Begriffe "ich", "bin", "doof" definieren, weil sie auf beiden Seiten des OR vorkommen und identisch sind.
Wohlgemerkt .. "Korrekt" unter der Voraussetzung , das dergleichen bekannt ist. Also das die Sonne eben nicht kälter als der Mars ist und das Neil Armstrong doch auf den Mars war.
Wikipedia hat geschrieben :
Gottlob Frege
Im Bereich der Sprachphilosophie unterscheidet Frege zwischen einem
Sinn und einer Bedeutung, die jedem sprachlichen Zeichen zukommen.
Für den Fall , dass das unbekannt ist , wie beispielsweise einer künstlichen Intelligenz , in deren Arbeits- bzw. Dauerspeicher die Information fehlt, so bleibt einem nur , den Satz ..
Sinn! - gemäß zu analysieren. " , Weil durch UND! verknüpft , so wäre demzufolge die Sonne sowohl größer als der Mars, wie auch kälter. Zwei Wahrheitswerte "1 AND 1" , die in Summe den Wert "Wahr " ergeben.
Nun mehr würde der künstlichen Intelligenz mit den Satz
"Die Sonne ist größer als der Mars und sie ist kälter als er." eine Information vorliegen.
Wohlgemerkt eine Information, wonach dieser Satz "wahr" ist. Demnach wäre für diese KI, weil völlig anderes ..
bedeutend! .. nun mehr der Satz
"Die Sonne ist größer als der Mars und sie ist wärmer als er." falsch.
Nur um sich an dieser Stelle einmal buchstäblich in wortwörtlicher Rede Freges Unterschied , zwischen Sinn und Bedeutung eines Wortes bzw. eines Ausdrucks zu vergegenwärtigen. (Vorausgesetzt man hat auch Interesse an solchen sprachphilosophischen Betrachtungen.) Dazu ergänzend sei auch nochmal auf den von mir , im
Beitrag 74445 herausgearbeiteten Unterschied zwischen dem , was "logisch" wahr ist UND! was "tatsächlich" wahr ist hingewiesen. Würde ich doch insbesondere Letzteres , also was tatsächlich wahr ist, „bedeutend“ für die Bedeutung (Frege) halten . ..
Wikipedia hat geschrieben :
Gottlob Frege
. Da sich Wahrheit bzw. Falschheit von Sätzen bei Ersetzung von Ausdrücken durch bedeutungsgleiche im Normalfall (vgl. unten) nicht ändern, bestimmt Frege zunächst als Bedeutung von Sätzen die so genannten „Wahrheitswerte“, das Wahre und das Falsche. Nach Frege haben also alle wahren Sätze dieselbe Bedeutung, ebenso alle falschen. (Diese zunächst recht kontraintuitive These, dass es nur zwei mögliche Bedeutungen von Sätzen gibt, wird heute häufig im Rückgriff auf das sogenannte Slingshot-Argument (Steinschleuderargument) begründet.)
Denn wenn .. " Nun mehr" .. der künstlichen Intelligenz , mit den Satz "Die Sonne ist größer als der Mars und sie ist kälter als er." eine Information vorliegen würde , so wäre sie gemäß dem , was "tatsächlich" ist , dennoch falsch. Wie gesagt , um zu diesem Urteil zu kommen, muss allerdings die Information , dass die Sonne tatsächlich wärmer als der Mars ist, zuvor bekannt sein. Ansonsten so bleibt einem nur , den Satz .
"Die Sonne ist größer als der Mars und sie ist kälter als er." . Sinn! - gemäß zu analysieren und demgemäß wäre die Sonne kälter als der Mars .