Kaffeestübchen
Das Jahr fängt an wie das letzte aufhörte. Unsere Zivilisationen auf dem Planeten laufen zur Zeit mal wieder recht ungeschmeidig, habe ich den Eindruck.
Über Weihnachten hatte ich 6 Tage lang kein Internet. Das war Rekord. Zum Glück hatte ich noch Papier im Haus.
Über Weihnachten hatte ich 6 Tage lang kein Internet. Das war Rekord. Zum Glück hatte ich noch Papier im Haus.
- Jörn Budesheim
Heute auf dem Titel unserer Tageszeitung:
Kaiser tot
Bauern protestieren lautstark
Kaiser tot
Bauern protestieren lautstark
Mir reichts....Kälte mäßig. Minus 9 Grad heute morgen und das in einer Region, die zu den wärmsten Regionen in Deutschland zählt und ich auch noch mit ÖPNV zu einem Auswärtstermin musste. Ich bin immer noch im Auftaumodus.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Themenwechsel: die Fantasie ist die beste Freundin der Wahrheit!
- AufDerSonne
Aber der Feind des Irrsinns!Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Jan 2024, 20:21Themenwechsel: die Fantasie ist die beste Freundin der Wahrheit!
Ohne Gehirn kein Geist!
-
AufDerSonne hat geschrieben : ↑Fr 12. Jan 2024, 22:05Aber der Feind des Irrsinns!Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Jan 2024, 20:21Themenwechsel: die Fantasie ist die beste Freundin der Wahrheit!
Wenn denn Freund und Feind .die zwei Seiten einer einer Medaille, sind würde das vermutlich auch auf die Wahrheit und den Irrsinn zutreffen.
Dazu vielleicht passend ..
"Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen fangen.
Konfuzius
-
- "Die Vernunft der Welt. -Daß die Welt nicht der Inbegriff einer ewigen Vernünftigkeit ist, läßt sich endgültig dadurch beweisen, daß jenes Stück Welt, welches wir kennen – ich meine unsre menschliche Vernunft –, nicht allzu vernünftig ist. Und wenn sie nicht allezeit und vollständig weise und rationell ist, so wird es die übrige Welt auch nicht sein; hier gilt der Schluß a minori ad majus, a parte ad totum, und zwar mit entscheidender Kraft."
Friedrich Nietzsche ..Menschliches, Allzumenschliches
Welche weiteren Freundschaften hegt die Wahrheit?Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Jan 2024, 20:21Themenwechsel: die Fantasie ist die beste Freundin der Wahrheit!
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
Weil nur Fantasie uns über den unmittelbaren Input hinaustreibt.
Phantasie ermöglicht es doch auch, z.B. Geschichten zu erfinden. Andere Welten sich auszudenken, Personen erfinden, ein Filmdrehbuch zuschreiben, Romane zu schreiben etc.
Das kann doch auch ins negative abdriften. Phantasievolle Geschichten, mit erfundenen Lebenslauf z.B., also lügen. Hochstapler, Betrüger sind durchaus phantasievolle Menschen, nur belügen sie damit Menschen, um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Also so eine Freundin will die Wahrheit wohl kaum haben.
Oder man bleibt in der Phantasiewelt und blendet die Realität aus. Dann hat die Freundin Wahrheit ganz schön viel Arbeit, das wieder auszugleichen.
Das kann doch auch ins negative abdriften. Phantasievolle Geschichten, mit erfundenen Lebenslauf z.B., also lügen. Hochstapler, Betrüger sind durchaus phantasievolle Menschen, nur belügen sie damit Menschen, um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Also so eine Freundin will die Wahrheit wohl kaum haben.
Oder man bleibt in der Phantasiewelt und blendet die Realität aus. Dann hat die Freundin Wahrheit ganz schön viel Arbeit, das wieder auszugleichen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ja, das ist sozusagen die dunkle Seite der Fantasie. Der Umstand, dass man sie mit der Wahrheit verwechseln kann, bedeutet, dass man sie auch für verwerfliches einsetzen kann.Stefanie hat geschrieben : ↑Sa 13. Jan 2024, 12:48Phantasievolle Geschichten, mit erfundenen Lebenslauf z.B., also lügen. Hochstapler, Betrüger sind durchaus phantasievolle Menschen, nur belügen sie damit Menschen, um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Also so eine Freundin will die Wahrheit wohl kaum haben.
(im Thread "Schlösser, die im Monde liegen")Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Jan 2024, 19:33
Was haben Frau Luna, Peterchens Mondfahrt und Schöpfungsmythen gemeinsam? Es sind Geschichten. Also Kunst. Das ist sicher keine besonders tiefe Erkenntnis. Aber ich glaube, es ist wichtig, das noch einmal ausdrücklich zu sagen.
Legt man dabei die Ontologie der Sinnfelder an, finden sich dann die epischen Dichtungen, die Silvia-Romane, ungedeckte Schecks ... auf demselben Anbaugebiet der Phantasie wieder?Stefanie hat geschrieben : ↑Sa 13. Jan 2024, 12:48
Phantasie ermöglicht es doch auch, z.B. Geschichten zu erfinden. Andere Welten sich auszudenken, Personen erfinden, ein Filmdrehbuch zuschreiben, Romane zu schreiben etc.
Das kann doch auch ins negative abdriften. Phantasievolle Geschichten, mit erfundenen Lebenslauf z.B., also lügen. Hochstapler, Betrüger sind durchaus phantasievolle Menschen ...
- Jörn Budesheim
Wogegen willst du damit polemisieren? Gegen die Einbildungskraft, gegen die Sinnfeldontologie, gegen die Idee, dass Mythen Geschichten sind, gegen die Idee, dass die Einbildungskraft die beste Freundin der Wahrheit ist, oder gegen alles davon :)