Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Sep 2023, 19:58

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 27. Sep 2023, 08:20
Burkart hat geschrieben :
Di 26. Sep 2023, 23:11
Ein Grund mehr, warum ich den Menschen als Ausgangspunkt der Philosophie sehe ...
Ich habe noch in keinem Deiner Beiträge bemerkt, dass Du den Menschen als Ausgangspunkt der Philosophie betrachtest.
Das sollte man schon daran merken, dass ich keine (u.a. klassische) Philosphie als (insbesondere alleinigen) Ausgangspunkt nehme, sondern dass die Ansichten unterschiedlicher Menschen unterschiedliche philosophiscihe Schwerpunkte hervorheben.
Stattdessen versuchst Du immer, ihn sofort beiseite zu schieben. Hier ein paar Beispiele:
  • Die wahre Wirklichkeit ist für Dich stets die ohne den Menschen.
Einfach falsch. Ich differenziere nur zwischen der physischen Wirklichkeit, die ähnlich auch ohne Menschen (u.ä.) existiert bzw. existieren würde, und der gedanklichen, die ohne Menschen (u.ä.) nicht existieren kann.
Das merkt man sehr schnell, wenn man Dinge anspricht, von denen Du glaubst, dass sie irgendwie mit uns zu tun haben, die dann sofort als nicht wirklich existent abgetan werden.
S.o.
[*]Außerdem versuchst du immer, alles Menschliche loszuwerden, um diese Schrumpfversion des Menschen mit der KI gleichzusetzen.
Ebenfalls falsch, ich setze gar nichts gleich.
[*]Am schlimmsten ist natürlich, dass du regelmäßig Menschen in Not nicht mehr als Menschen in Not sehen willst, sondern als Wirtschaftsflüchtlinge, die uns "überschwemmen". Das ist das Schlimmste, aber es hängt natürlich mit den anderen Dingen zusammen, die deinen Nihilismus begründen.
Das stimmt auch nicht, aber darüber können wir hier nicht sinnvoll diskutieren; du weißt ja sicher, warum.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 8755
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 28. Sep 2023, 08:46

https://www.ksta.de/politik/empoerung-u ... ber-655248

Friedrich Merz in einer Talkshow:

"Die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300.000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen“, sagte Merz im „Welt-Talk“ des Fernsehsenders Welt. „Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine“, fügte Merz an."

Entweder kennt der "dermöchtegerne" Kanzlerkandidat der CDU die gesetzlichen Regelungen nicht, oder - noch schlimmer- er kennt die Regelungen und sagt bewusst das Falsche.

Im Asylbewerberleistungsgesetz heißt es in Paragraf 4 zu Leistungen bei Krankheit: „Zur Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände sind die erforderliche ärztliche und zahnärztliche Behandlung einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandmitteln sowie sonstiger zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderlichen Leistungen zu gewähren.“ Eingeschränkt wird: „Eine Versorgung mit Zahnersatz erfolgt nur, soweit dies im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist.“


Und so einer will Kanzler werden. Hoffentlich nicht.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 09:10

Stefanie hat geschrieben :
Do 28. Sep 2023, 08:46
Entweder kennt der "dermöchtegerne" Kanzlerkandidat der CDU die gesetzlichen Regelungen nicht, oder - noch schlimmer- er kennt die Regelungen und sagt bewusst das Falsche.
Oder er ist ein Bullshiter. Der Philosoph Harry Frankfurt hat in seinem Essay "On Bullshit" aus dem Jahr 2005 den Begriff "Bullshit" in die Philosophie eingeführt.

Frankfurt argumentiert, dass Bullshit eine spezifische Form der Kommunikation ist, die sich von der Lüge unterscheidet, obwohl beide unaufrichtig sind. Während die Lügnerin die (vermeintliche) Wahrheit kennt (oder zu kennen glaubt) und die (vermeintlichen) Tatsachen bewusst falsch darstellt, sind der Bullshitterin die Tatsachen völlig egal. Sie sagt einfach, was ihr gerade in den Kram passt. Bullshit ist ein größerer Feind der Wahrheit als die Lüge. Bei Merz kommt natürlich noch etwas hinzu: Er will damit natürlich auf Wählerfang im rechten Lager gehen. Da spielt die Wahrheit natürlich keine Rolle.

Die Parteien des demokratischen Spektrums sollten sich eigentlich nicht der Methoden der AfD bedienen, aber das zu fordern und zu hoffen, ist heute leider schon blauäugig.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 09:11

[Pressemitteilung]
Win-Win-Win - letzte und die verletzte Generation arbeiten zusammen: Gelungene Kollaboration im Körner Kunstverein

Körn, 28.09.2023 - Im Körner Kunstverein haben Kunstaktivisten der "letzten Generation" und Kuratoren gemeinsam eine beeindruckende Ausstellung mit dem Titel "Festgeklebt" auf die Beine gestellt. Wie üblich haben sich die Aktivisten selbst auf die Kunstwerke geklebt. Das Publikum scheint sich aber vor allem für die Kunstwerke selbst zu interessieren, während die Kuratoren die Selbstsoziologisierung der Kunst feiern: "Wir sind hier einen ganz neuen Schritt gegangen", wie ein Sprecher betont, Sekundenkleber und Konzept sind ein neuer sozialer Kit!

Die Ausstellung "Festgeklebt" im Körner Kunstverein bietet eine einzigartige kollaborative Erfahrung. Kunstaktivisten haben nicht nur die Kunstwerke, sondern auch sich selbst auf innovative Weise in die Ausstellung integriert, also festgeklebt. Eine Besucherin sagte: "Die Aktivisten der 'letzten Generation' bringen eine neue Dimension in die Kunst. Aber wenn wir ehrlich sind, freuen wir uns einfach, wieder Kunst zu sehen."

Die Ausstellung "Festgeklebt" im Körner Kunstverein ist noch bis zum 22. Oktober 2023 zu sehen.

Alle Kollaborateure sprechen von einer Win-Win-Win-Situation. Während sich das Publikum über die Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen freut, sind die Kuratoren vor allem von ihrem eigenen kollaborativen Konzept der Selbstvergesellschaftung begeistert. Die Aktivisten freuen sich über die öffentliche Aufmerksamkeit für ihr Anliegen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 12:00 - 13:00 Uhr

Der Körner Kunstverein freut sich über die positive Entwicklung dieser Kooperation und hofft, dass dieses Projekt auch weiterhin dazu beiträgt, die Kunstszene zu beleben und neue Perspektiven auf die Welt der Kunst zu eröffnen.

Pressekontakt:
[Kontakt Kunstverein]
[Ende der Pressemitteilung]




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 10:10

Die Amadeu Antonio Stiftung ist eine deutsche gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung von Demokratie, Toleranz und gegen Rechtsextremismus und Rassismus einsetzt. Die Stiftung wurde im Jahr 1998 gegründet und ist nach Amadeu Antonio benannt, einem Angolaner, der 1990 in Deutschland Opfer eines rassistischen Angriffs wurde und später an den Folgen dieses Angriffs verstarb.
Verfassungsfeindlichkeit: Was ist demokratiefeindlich an der AfD?

Die AfD wird zwar demokratisch gewählt, dabei ist die Ausrichtung der rechtsradikalen Partei und viele Äußerungen ihrer Vertreter*innen alles andere als demokratisch. Was ist verfassungsfeindlich an der AfD?

Wer demokratisch gewählt wird, muss nicht demokratisch sein. Das zeigt das Beispiel der AfD ziemlich deutlich. Die selbsternannte Alternative für Deutschland betreibt Wahlkämpfe, ihre Vertreter*innen haben parlamentarische Ämter inne und sie tritt als „bürgerliche“ Partei in einem demokratischen System auf. Die AfD bezeichnet sich selber gerne als „Volkspartei“. Ihre politischen Ziele versucht sie dabei jedoch mit hetzerischen und rassistischen Worten und Inhalten gegen politisch-ideologische Feindbilder auf parlamentarischer, wie auch gesellschaftlicher Ebene umzusetzen ...

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... afd-95277/
Wer in diesem Forum versucht, die AfD zu verharmlosen oder in irgendeiner Form zu unterstützen, ist im falschen Forum. Ich habe gerade einen entsprechenden Beitrag von Körper gelöscht und ihn für 24 Stunden gesperrt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 10:43

Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Sep 2023, 19:22
... nur was nützt es, Probleme unter den Teppich zu kehren bzw. zu ignorieren.
Die Aussage von Merz ist sicher auch ein typisches Beispiel für solche "Probleme" ...




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 4321
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 28. Sep 2023, 11:30

Nur, um das mal bildhaft zu machen:

Wenn 10 Menschen beim Zahnarzt im Wartezimmer sitzen, wieviel Prozent davon sind im Durchschnitt Geflüchtete?

Null komma null null Erdnussbrösel. Ist das ein Grund zur Besorgnis?

Ich denke, im Merz stecken mindestens drei Kräfte:
+ Die eigene Xenophobie als streng Konservativer
+ Die Bullshiterei als egoistischer Karrierist
+ Die Lüge als strategischer Anwalt




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 13:29

Aktuell leben mehr als 3,3 Millionen Geflüchtete in Deutschland, so eine Meldung vom September 2023. Die Zahl bezieht sich auf Menschen, die vor Konflikten und Verfolgung in ihren Heimatländern geflohen sind und in Deutschland Schutz suchen.

Quelle: Tagesschau, 3,3 Millionen Geflüchtete leben in Deutschland - https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html

Das bedeutet, dass in einem Wartezimmer mindestens 25 Personen sitzen müssten, damit statistisch/prozentual gesehen eine Person darunter ein Flüchtling ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich würde mal grob schätzen, das wäre ein Patient/Tag.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 13:43

Die Aufnahme von Geflüchteten in Deutschland hat viele Vorteile, sowohl für die Gesellschaft als auch für den Einzelnen. Hier sind einige davon:
  • Humanitäre Verantwortung:
    > Deutschland hat die ethische Verpflichtung, Menschen in Not zu helfen.
  • Kultureller Austausch und Bereicherung:
    > Die Integration von Geflüchteten bereichert unsere Kultur durch den Austausch von Traditionen, Sprachen und Lebenserfahrungen.
    > Geflüchtete bringen neue kulinarische, musikalische und künstlerische Einflüsse mit, die das kulturelle Angebot in Deutschland bereichern.
  • Arbeitskräfte und wirtschaftlicher Beitrag:
    > Geflüchtete können den Arbeitsmarkt bereichern und den Fachkräftemangel in bestimmten Branchen lindern.
    > In Deutschland lebende Geflüchtetee tragen durch Konsum und Steuern zur Wirtschaft bei.
  • Innovation, Vielfalt und Lernen:
    > Unterschiedliche Perspektiven fördern Innovation und Kreativität in Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft.
    > Deutsche und Geflüchtete können voneinander lernen und Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen entwickeln.
  • Internationale Anerkennung und gesellschaftliche Solidarität:
    > Die Bereitschaft, Geflüchtete aufzunehmen, trägt zum positiven internationalen Ansehen Deutschlands bei.
    > Die Unterstützung von Geflüchteteen zeigt die Solidarität und Empathie unserer Gesellschaft*.
*Eine befreundete Künstlerin hat einen Geflüchteten über viele, viele Jahre durch das nervenaufreibende (und teilweise unmenschliche) Verfahren begleitet, bis er endlich anerkannt wurde und nun eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllt.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 4321
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 28. Sep 2023, 14:49

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 28. Sep 2023, 13:29
Quelle: Tagesschau, 3,3 Millionen Geflüchtete leben in Deutschland - https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html

Das bedeutet, dass in einem Wartezimmer mindestens 25 Personen sitzen müssten, damit statistisch/prozentual gesehen eine Person darunter ein Flüchtling ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ich denke, selbst das ist noch zu pessimistisch. Denn wieviele davon haben Zahnschmerzen, geschweige denn, einen Zahnersatz dringend nötig? Bestimmt weniger als 10%. Im Wartezimmer müssten demnach außer diesem einen Geflüchteten mindestens 250 Urdeutsche sitzen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 14:56

Und wenn es noch weniger wären, würde es wahrscheinlich für manche gar keinen Unterschied machen, ein Phänomen, das unter dem Stichwort "Fremdenfeindlichkeit ohne Fremde" bekannt ist.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 4321
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 28. Sep 2023, 15:50

Dazu auch tagesschau.de: Der Zahnarzt ist kein "Pull-Faktor"

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-100.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 15:58

"Mit 38 Prozent vertritt ein erheblicher Teil der Befragten verschwörungsgläubige Positionen", so ein Ergebnis der "Mitte-Studie". Merz hat das Kind in den Brunnen fallen lassen. Richtigstellungen der "Lügenpresse" werden dann von vielen mit "Die da oben lügen sowieso" abgetan. Das weiß natürlich auch Merz! "Demnach würden solche einfachen Erklärmodelle der Komplexität der Migrationsprozesse nicht gerecht werden." (tagesschau.de) Doch mit den "einfachen Erklärmodellen", die er bietet, kann jemand wie Merz dann natürlich punkten!




1+1=3
Beiträge: 582
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Do 28. Sep 2023, 16:53

So ist "Brandmauer"-Merzens CDU wohl die Alternative zur AfD mit gleichen Mitteln.

Und Söder mit seinem Gspusi Aiwanger hauen (leider erfolgreich) in die gleiche Kerbe.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 8755
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 28. Sep 2023, 17:39

Kurze Unterbrechung und zurück zum Bieneneinschlupfmaßnahmedeckel. Zur Klärung der Funktion habe ich mir das Ding für 1,95 Euro gekauft, als ich wieder da vorbei kam. Überraschung....:- ))))
20230928_171746.jpg
20230928_171746.jpg (94.35 KiB) 4906 mal betrachtet

20230928_172520.jpg
20230928_172520.jpg (73.54 KiB) 4906 mal betrachtet

20230928_172600.jpg
20230928_172600.jpg (80.95 KiB) 4906 mal betrachtet



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 17:51

Ein Trinkbecher?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 8755
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 28. Sep 2023, 18:11

Der Deckel!!! Das gelbe Ding.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 4321
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 28. Sep 2023, 18:17

Gute Wahl. Wie groß ist das im Durchmesser?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 28157
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2023, 18:19

Ein Deckel für einen Trinkbecher, um sich vor Bienen zu schützen?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 8755
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 28. Sep 2023, 18:26

Scheint so, als Anleitung gab es nur den Zettel. Das erste Bild. Ich denke mir, wahrscheinlich kann man es auch zum einfangen von Bienen nehmen. In das Behältnis einen Lockstoff geben, warten, Biene drin, Deckel zu.
Passt auch auf handelsübliche Tassen. Ich werde mein Maßband oder den Zollstock jetzt nicht suchen.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Antworten