Um das mal an einem aktuellem Beispiel fest zu machen ...AufDerSonne hat geschrieben : ↑So 9. Okt 2022, 23:25
Ja, aber zurück zum Thema, Zitate in den Posts. Es kommt auf die Menge an. Wenn der Post fast nur noch aus Zitaten besteht, wird es schwierig.
.. sicherlich könnte man sagen , dass dieser Post fast nur noch aus Zitaten besteht . Hätte ich die Zitate weg gelassen, dann stände nur nochTimberlake hat geschrieben : ↑So 9. Okt 2022, 20:24Burkart hat geschrieben : ↑So 9. Okt 2022, 09:21Mir wäre auch hier wichtig, nicht zuletzt in Thread-Sinne, zwischen "einfacher" schwacher KI und den Möglichkeiten von komplexerer KI zu unterscheiden.
Bei "Venus", "Morgen-" und "Abendstern" gilt es letztlich zu erkennen, dass es sich um dasselbe Objekte handelt, was bei unseren menschlichen Begriffsgebungen eher ungewöhnlich ist, weil wir gerne einem Objekt eine eindeutige Bezeichnung geben. Das sind Dinge, die eine komplexere KI auch lernen müsste, damit sie ähnlich wie der Menschen diese Zusammenhänge begreifen kann, genauso wie eine KI eine "Vorstellung" (und nicht nur formal logische Zusammenhänge) von etwas bekommen kann.
.. und mir wäre wichtig zwischen der Art und Weise der Kommunikation zu unterscheiden ..
.. ob die Computer , weil von Menschen geschrieben .. kontrolliert! .. über sogenannte Kommunikationsprotokolle kommunizieren.
- Computer entwickeln ihre eigene Sprache
"Machine-to-Machine-Kommunikation und ist zwar heute ganz normal und passiert zum Beispiel jedes Mal, wenn Sie eine Internetseite aufrufen. Ihr Computer kommuniziert dann mit dem Computer der Website. Sie benutzen dafür sogenannte Kommunikationsprotokolle, die von Menschen geschrieben werden wie TCP/IP oder Metasprachen wie XML".
.. oder ob die Computer, weil sie diese Protokolle selbst schreiben .. unkontrolliert ! .. darüber kommunizieren .
Was Unternehmen wie Facebook oder auch Google machen, ist relativ neu. Sie wollen, dass die Maschinen ihre Protokolle selbst entwickeln, um die effizienteste Kommunikation zwischen zwei Seiten zu ermöglichen. Dabei kommen oft viel bessere Lösungen heraus, als wir uns jemals ausdenken könnten.Das Problem , wenn die Computer diese Protokolle selbst schreiben , dann sind diese Lösungen offenbar um so vieles besser bzw. um so vieles logischer , dass die Kommunikation nicht mehr mit der menschliche Sprache kompatibel ist ...
Maschinen lernen einfach, die gleichen Botschaften effizienter zu übermitteln – egal welche Sprache sie dazu verwenden sollen. Es ist, als würde ich sagen: "Der Himmel ist blau, es regnet nicht, die Sonne scheint, am Himmel sind kleine Wolken." Das sagt ungefähr das gleiche aus wie: "Es ist strahlendes Wetter", aber der erste Satz ist länger.
Dazu muss man sagen, dass die menschliche Sprache aus Sicht der Mathematik nicht besonders logisch ist – und es daher auch sehr schwierig ist, sie Maschinen beizubringen.
Heraus kamen Sätze wie diese:
Bob: "I can can I I everything else." Alice: "Balls have zero to me to me to me to me to me to me to me to me to."
Was für uns wie Kauderwelsch klingt, war offenbar eine optimierte Verhandlungssprache. Die Worte sind Englisch, nur der Zusammenhang macht für uns keinen Sinn mehr. Für die Computerprogramme umso mehr:
Sie haben ihre eigenen Regeln entworfen: Eine Art Geheimsprache, bei der sie unsere Worte verwenden, aber wir sie nicht mehr verstehen.
..ich zitiere ..
- .. und mir wäre wichtig zwischen der Art und Weise der Kommunikation zu unterscheiden .. .. ob die Computer , weil von Menschen geschrieben .. kontrolliert! .. über sogenannte Kommunikationsprotokolle kommunizieren. .... oder ob die Computer, weil sie diese Protokolle selbst schreiben .. unkontrolliert ! .. darüber kommunizieren . .. Das Problem , wenn die Computer diese Protokolle selbst schreiben , dann sind diese Lösungen offenbar um so vieles besser bzw. um so vieles logischer , dass die Kommunikation nicht mehr mit der menschliche Sprache kompatibel ist ...