sybok hat geschrieben : ↑ So 11. Sep 2022, 18:02
NaWennDuMeinst hat geschrieben : ↑ So 11. Sep 2022, 17:03
Gedanken sind ein Produkt (vielleicht auch ein Hilfskonstrukt) der Informationsverarbeitung (also des Denkens) beim Menschen..
So ein Produkt gibt es bei der maschinellen Informationsverarbeitung nicht, weil Maschinen nicht denken um Informationen zu verarbeiten. Sie verschieben nur Register.
Hm, tut mir leid, auch nach deinen Antworten klingt das für mich nach wie vor so flüchtig, dass es zwar irgendwo korrekt ist, aber eigentlich kein Argument enthält: "Wir stellen fest: Mensch und Maschine sind nicht exakt identisch.". Ja gut, ein Flugzeug ist auch kein Vogel, trotzdem fliegt es.
Was man demonstrieren kann. Wie aber demonstrierst Du, dass ein Cpmptuer denkt? Reich es da einfach zu zeigen, dass er Register richtig verschiebtt?
Der Computer denk, wenn er denkt, so wie das Flugzeug fliegt, wenn es fliegt. Wenn das Flugzeug nur am Boden rollt zählt das nicht.
Ich meine woher kommt denn das Wissen darum, dass die maschinelle Informationsverarbeitung keine Gedanken erzeugt und nie wird erzeugen können, wenn man gar nicht exakt erklären kann, wie Gedanken entstehen, "wo" und wie sie zu lokalisieren sind, ja was überhaupt ein Gedanke genau "ist"?
Genau. Und woher kommt die Annahme dass sie es können oder können werden?
Das ist aber kein Indiz dafür, was zukünftig machbar sein wird
Ich sehe auch kein Indiz dafür, dass sie das leisten können werden was Menschen leisten, und das "nicht mal ansatzweise".
Eine Mutmaßung: Unser mentale Leistungsfähigkeit hat etwas damit zu tun, wie wir Informationen verarbeiten (nämlich denkend, aber auch z.B. fühlend).
Da Computer das völlig anders machen, und zum Beispiel die emotionale Informationsverarbeitung (Emotionen liefern Informationen) überhaupt nicht beherrschen (also gar nicht) gib es für mich nicht mal einen hellen Steifen am Horizont. Im Gegenteil: Ich wundere mich immer wo dieser grenzenlose Optimismus herkommt. Meiner Ansicht nach gibt es dafür gar keinen Grund. Nur weil man einem Apparat beigebracht hat "Hallo, ich bin Siri" zu sagen?