Ja, aber letztlich ist das nicht der Einfluss der KI, sondern der Einfluss derjenigen, für die KI ihr Geschäftsmodell oder was auch immer ist. Dieser Einfluss auf unser Leben, der mittels KI greift, ist immens.
Künstliche Intelligenz
- Jörn Budesheim
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Das klingt sehr spannend. Wo kann ich mich denn da hineinlesen? Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich die Argumentation Schlüssig finde. Brauche aber noch etwas Knowhow.Körper hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 12:04Verständnis ist keine Form der Intentionalität, denn bevor es zu Beziehungszusammenhängen kommen kann, muss es zu einer Aufteilung in Einheiten (Objekte) kommen.
"Aufteilung in Einheiten" ist aber bereits Verständnis, das auf Basis von (Welt-)Anlässen zustande kommt.
Die Zusammenhänge der Beziehungen von Einheiten untereinander, insbesondere die Gerichtetheit "von -> nach" (Intentionalität, genauso auch Subjektivität) kann erst auf Basis eines Verständnisses über Einheit "von" und Einheit "nach" erfolgen.
Intelligenz wird bereits bei der "Aufteilung in Einheiten" benötigt, also bereits für den Umgang (Abgrenzung) mit Einheit "von" und Einheit "nach".
=> Intentionalität ist für Intelligenz irrelevant.
Da hänge ich ein bisschen. Kannst du das nochmal näher erklären?"Aufteilung in Einheiten" ist aber bereits Verständnis, das auf Basis von (Welt-)Anlässen zustande kommt.
In der Sendereihe "Sternstunde Philosophie" berichtet die mit dem österreichischen Buchpreis 2021 ausgezeichnete Wiener Schriftstellerin Raphaela Edelbauer von einem Video, in dem gezeigt wird, wie kleine süße Roboterhunde "mißhandelt" und "umgestoßen" werden. Die Firma, die diese Roboterhunde herstellt und auch das Video gedreht hat, bekam daraufhin "grauenhafte Zuschriften".
Weil ein Großteil des benutzten Vokabulars zur Definition von "Intelligenz" psychologischer Art ist. Sich also auf Begriffe wie Bewusstsein oder Person bezieht.
- Jörn Budesheim
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Genau, die Begriffe sind unserem Leben "entnommen". Und die Bedeutung eines Begriffs hängt mit dem zusammen, worauf sich der Begriff bezieht. Das ist eine der Ergebnisse des semantischen Externalismus.
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Das muss Freud gewesen sein. Bei dem drehte sich auch alles um Sex und Geschlechtlichkeit.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 11:25Ein anderer Forscher, leider habe ich den Namen vergessen, hat das mal sehr schön zusammengefasst: "solange die Maschinen keinen Sex haben können, können sie auch keinen Geist haben."
But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)
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Sie sagen sogar noch mehr. Sie sagen nämlich wenn es aussieht wie Intelligenz dann ist es Intelligenz (Burkart: Ein Computer spielt wirklich Schach und nicht bloß simuliert). Sie negieren also den Unterschied völlig.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 13:04Die KI-Vertreter machen ja geltend, dass es sich bei KI um wirkliche Intelligenz handelt und nicht bloß um simulierte, modellierte Intelligenz, also: "als ob Intelligenz".
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Du wirst lachen. Diese Frage - so absurd sie zunächst klingt - stochert mitten rein ins Wespennest.
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Darf uns das zu denken geben?Nauplios hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 14:55In der Sendereihe "Sternstunde Philosophie" berichtet die mit dem österreichischen Buchpreis 2021 ausgezeichnete Wiener Schriftstellerin Raphaela Edelbauer von einem Video, in dem gezeigt wird, wie kleine süße Roboterhunde "mißhandelt" und "umgestoßen" werden. Die Firma, die diese Roboterhunde herstellt und auch das Video gedreht hat, bekam daraufhin "grauenhafte Zuschriften".
Ja. Ich denke dabei an die Festedruff-AG. Würde diese Firma ein Video ins Netz stellen, welches die von ihr veranlaßte Mißhandlung ihrer Produkte zeigt, wäre die Entrüstung genauso groß und es würde Proteste hageln und wahrscheinlich wären wieder "grauenhafte Zuschriften" dabei. Die Festedruff-AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hämmern.
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Und ich denke daran, dass die Frage, ob wir künstliche Intelligenzen sind genau dahin führt sich zu fragen was eine natürliche Intelligenz ausmacht, wie man also den Unterschied erkennt.
Die Werke der Sci-Fi-Literatur die sich damit beschäftigen sind unzählig. Einige hatte ich schon genannt (Sehr interessant: "Ex Machina", absolut sehens- bzw lesenswert).
Die Werke der Sci-Fi-Literatur die sich damit beschäftigen sind unzählig. Einige hatte ich schon genannt (Sehr interessant: "Ex Machina", absolut sehens- bzw lesenswert).
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Tread softly because you tread on my dreams.
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Ich lache schon.NaWennDuMeinst hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 17:54Du wirst lachen. Diese Frage - so absurd sie zunächst klingt - stochert mitten rein ins Wespennest.
Denn vor mir liegt meine Gebrauchsanweisung:
Инструкции по применению NAU031153
Entwickelt hat mich ein Team der Lomonossow-Universität in Moskau unter Leitung von Professor Dimitri Wespikowski.
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Sehr gut, nur die Modellnummer ist falsch. Muss wohl ein Druckfehler sein.Nauplios hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 18:38Ich lache schon.NaWennDuMeinst hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 17:54Du wirst lachen. Diese Frage - so absurd sie zunächst klingt - stochert mitten rein ins Wespennest.
Denn vor mir liegt meine Gebrauchsanweisung:
Инструкции по применению NAU031153
Entwickelt hat mich ein Team der Lomonossow-Universität in Moskau unter Leitung von Professor Dimitri Wespikowski.
Richtig ist NAU0815 (Beta-Version)
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Die "Mißhandlung" von Hämmern würde natürlich nicht einen einzigen Protest auslösen. Die "Mißhandlung" der süßen kleinen Roboterhunde hat dagegen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, obwohl jedermanns Verstand wußte, daß es sich um keine schmerzempfindlichen Lebewesen handelte. Dennoch gab es Empathie für diese Maschinen.
Was wäre wohl die Reaktion, wenn ein humanoider Roboter nach Jahren der Kollaboration in einem Betrieb "entsorgt" werden sollte?
Er war doch nur ein Werkzeug. Sie war doch nur ein Werkzeug.
Ich glaube, daß wir uns täuschen, wenn wir anhand einer schicken Definition von Intelligenz zwei säuberlich getrennte Seinsbereiche (menschlich/künstlich) gewinnen und damit den Aspekt des "sozialen Gegenübers" für erledigt oder gar für absurd halten.
Was wäre wohl die Reaktion, wenn ein humanoider Roboter nach Jahren der Kollaboration in einem Betrieb "entsorgt" werden sollte?
Er war doch nur ein Werkzeug. Sie war doch nur ein Werkzeug.
Ich glaube, daß wir uns täuschen, wenn wir anhand einer schicken Definition von Intelligenz zwei säuberlich getrennte Seinsbereiche (menschlich/künstlich) gewinnen und damit den Aspekt des "sozialen Gegenübers" für erledigt oder gar für absurd halten.
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Ich musste da gerade an Tom Hanks denken, der sich auf einer einsamen Insel gestrandet aus einem Volleyball einen Gesprächspartner bastelt und dann Rotz und Wasser heult als dieser in einem Sturm verloren geht.Nauplios hat geschrieben : ↑Fr 12. Aug 2022, 19:13Ich glaube, daß wir uns täuschen, wenn wir anhand einer schicken Definition von Intelligenz zwei säuberlich getrennte Seinsbereiche (menschlich/künstlich) gewinnen und damit den Aspekt des "sozialen Gegenübers" für erledigt oder gar für absurd halten.
Der Mensch hat offenbar die Fähigkeit alles zu lieben, bzw für alles Empathie zu entwickeln. Noch sowas, was Maschinen übrigens nicht können. Die Liebe zu den Roboterhunden wird nicht erwidert.
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... weil dabei der Verstand des Menschen unter den Erwartungsdruck gerät, auch im Falle der Künstlichen Intelligenz ein Maß an Rationalität und Aufgeklärtheit an den Tag zu legen, bei dem ihm das, was den Menschen auch zum Menschen macht, nicht dreinredet: Emotionalität.
... weil es in der Welt so wenig wie im Leben einzig vernünftig zugeht.