.. um diesem Austausch von "Argumenten" ein neues Argument hinzu zu fügen und natürlich um auf ein solches Muster hin zu weisen , von dem in den ..letzten Beitrag! .. von mir die Rede war , so möchte ich auf in diesem Zusammenhang , also der Lebensnotwendigkeit von Kunst und Philosophie , auf die Evolution der Höhlenfische aufmerksam machen.Impulsgeber hat geschrieben : ↑Sa 28. Mai 2022, 16:07Ich nicht.
Wobei es immer Abstufungen gibt. Aber man muss ja doch von der größten Einheit ausgehen. Also das Gros wird selbst-verständlich nie gegen etwas oder wen erschaffen, immer für etwas oder wen! Eine Skulptur, ein Musikstück, ein Gemälde, Poesie, Machwerke von Denkern. Das entspricht alles dem Eigendenken. Aber entspricht innerhalb des Gemeinwesens auch dem, was der Gemeinschaft nutzt. Also der jeweiligen Mentalität der jeweiligen Großgruppe in bestimmter Umgebung.
- Evolution der Höhlenfische .. Blindheit als Folge der Selektion
Andererseits kann der Verlust der Sehfähigkeit als Angepasstheit an veränderte Lebensbedingungen entstehen. In diesem Fall weisen augenlose Tiere gegenüber ihren sehenden Verwandten einen Selektionsvorteil auf. Dieser kann direkt sein, beispielsweise wenn blinde Höhlensalmler vergleichsweise weniger Energie verbrauchen oder die Augen als Einfallstore für Krankheitserreger wegfallen, oder indirekt, etwa wenn ein anderes Merkmal positiv selektiert wird, das die gleichzeitige Rückbildung der Augen nach sich zieht. Möglich wäre ein solcher Prozess durch die pleiotrope Wirkung von Genen.
Wenn die Kunst und Philosophie nicht Lebensnotwendig wäre , so wären wir dafür .. nach dem Muster der Selektion .. so blind. , wie die Höhlensalmer. Gleichwohl ich dergleichen nun nicht verallgemeinern würde . Ist doch die Anzahl derer , die mit einem solchen „Auge“ gesegnet sind doch recht überschaubar .
Die Masse, als einer solchen "größten Einheit" , kommt sehr wohl , sehr gut auch ohne Kunst und Philosophie aus . Wo würde denn auch in den Massenmedien Kunst und Philosophie eine nennenswerte Rolle spielen . Was insbesondere die Philosophie betrifft , so herrscht dort tiefste Dunkelheit. Die wenigen Sendungen im Fernsehen , die sich explizit darauf beziehen, kann man noch nicht einmal mit den Fingern einer Hand abzählen. In sofern hat Jörn Budesheim völlig recht , Philosophie brauch man nicht zum überleben .. leider.Impulsgeber hat geschrieben : ↑Sa 28. Mai 2022, 16:07Aber man muss ja doch von der größten Einheit ausgehen. Also das Gros wird selbst-verständlich nie gegen etwas oder wen erschaffen, immer für etwas oder wen!
Was hingegen Kunst betrifft , weil es dort tatsächlich solche Abstufungen gibt , auch in den Massenmedien , da wäre ich mir allerdings nicht so sicher.