Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 19:46

Ich habe in der Diskussion auf jeden fall was gelernt. Manche denken dass es völlig legitim ist sich seine Solidarität auch bezahlen zu lassen.
Ich vergesse halt immer wieder, dass wir eigentlich nur zusammenleben - und das auch nur so lange funktioniert - um uns an den anderen zu bereichern.
Wir schützen und beschützen die anderen eben nur, wenn sich das für uns lohnt. Wie Söldner.
Wieder was fürs Leben gelernt. Ab jetzt lasse ich mir auch jede Handlung bezahlen. Solidarität und Loyalität gibts nur noch gegen Bares.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7325
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 16. Jul 2021, 19:59

Schließ nicht von Manchen auf Alle. Die Mehrheit sieht es anders, was man gerade wieder sieht. Solidarität über all.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Fr 16. Jul 2021, 20:01

Ich will nur kurz festhalten, daß meine (erste) Impfung nicht mit 100 € vergütet wurde. ;)

Für mich braucht es keine finanziellen Anreize, mich impfen zu lassen. Es ist ein Selbstschutz und natürlich ist damit auch ein Schutz anderer Menschen verbunden.

Ist daran bedenklich oder gar verwerflich, daß ich die Solidarität mit der Menschheit nicht als weiteren Grund aufführe?

Daran soll kein Mangel sein: Ich habe mich impfen lassen aus Solidarität mit der Menschheit. -

So in Ordnung? ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 20:02

Alethos hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 18:28
solidarischen Pflicht.
Es gibt keine "Solidarische Pflicht". Es gibt nur Handlungen gegen Geld.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 20:03

Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 20:01
Ich will nur kurz festhalten, daß meine (erste) Impfung nicht mit 100 € vergütet wurde. ;)
Das weiß ich doch. Ich bin gerade etwas zynisch unterwegs, Du verstehst?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Fr 16. Jul 2021, 20:06

Stefanie hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 19:59
Schließ nicht von Manchen auf Alle. Die Mehrheit sieht es anders, was man gerade wieder sieht. Solidarität über all.
Dieser Gedanke kam mir auch gerade. Wir sehen angesichts des Hochwassers gerade ein hohes Maß an Solidarität. Nicht alle der Helfenden werden das zum Zwecke des moralischen Fortschritts der Menschheit tun.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7325
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 16. Jul 2021, 20:10

In die Moraldiskussionen, bei der ich den Überblick verloren habe, mische ich mich nicht ein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 20:16

Stefanie hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 19:59
Schließ nicht von Manchen auf Alle. Die Mehrheit sieht es anders
Die Mehrheit ist dumm. Wie man es gerade wieder sieht.
Denn warum soll man sich kostenlos mit anderen solidarisch zeigen, wenn man für "Solidarität" auch bezahlt werden kann?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7325
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 16. Jul 2021, 20:23

Och, NWDM nicht doch.
Dauerhaft zynisch sein, tut nicht gut.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 16. Jul 2021, 20:57

Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 18:54
Alethos hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 18:43
Doch, doch. Wir diskutieren gerade in der demokratieerprobten Schweiz das steuervergünstigte Kinderkriegen. Wobei das ehrlich gesagt ein Dauerbrenner ist. Sowie das mobility pricing. Alles wohlwollende Förderprogramme für das Gute.
Fehlt noch der Steuerrabatt für die, die aufhören vom Guten zu reden und es stattdessen das „Förderungswürdige“ nennen.
Gilt als förderungswürdig beim "steuervergünstigten Kinderkriegen" auch der nachweislich gute Wille?
Noch gibt es keinen Weg, den guten Willen beim Zeugungsakt einwandfrei nachzuweisen, weshalb der Steuerrabatt über die Jahre ausgeschüttet wird - solange sich der gute Wille der Mütter und Väter bewährt.

Man muss den guten Willen, wie es scheint, belohnen, damit er nicht nachlasse in seiner Kraft.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 21:51

Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 20:01
Daran soll kein Mangel sein: Ich habe mich impfen lassen aus Solidarität mit der Menschheit. -
Na da kann ich ja nur hoffen, dass die Menschheit diese feine Geste erwidert.
Da würde ich aber nicht drauf bauen, wenn ich du wäre. Denn wenn es hart auf hart kommt kannst Du Dich nur auf Dich selbst verlassen.
Deshalb sieh zu, dass Du deinen persönlichen Vorteil sicherst wo immer Du kannst und überlasse die Menschheit sich selber..



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Fr 16. Jul 2021, 22:22

iselilja hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 17:04

Merkt ihr allesamt überhaupt noch, aus welche faschistoider Perspektive ihr das Geschehen beurteilt? Nein, Nazis wollt ihr natürlich nicht sein.. warum aber verhaltet ihr euch dann so, als hätten euch Nazis sozialisiert?
"Faschistoide Perspektive" ... "von Nazis sozialisiert" ...

Ahja. - So geht das, wenn man moralisch nur große Scheine hat. - :roll:




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 23:01

Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 22:22
Ahja. - So geht das, wenn man moralisch nur große Scheine hat. - :roll:
Wie? Du meinst Hunderter?
:-D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 16. Jul 2021, 23:13

Unsere Impftruppe.
Das sind wirklich harte Jungs. Der Nachteil bei so einer Söldnertruppe ist, dass sie einen im Stich lässt wenn man nicht mehr zahlen kann (oder will).
Aber zumindest das ist bei uns ja nicht das Problem. Geld haben wir ja genug und zahlungswillig sind wir auch

Södnertruppe.jpg
Södnertruppe.jpg (52.86 KiB) 4458 mal betrachtet
"Wo kann ick mir dit Begrüßungsjeld abholen? Krieg kriegt ihr nur wenn ick vorher wat krieg"

Ach, was für sympathische Jungs.
Leuchtende Beispiele für uns alle.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 17. Jul 2021, 00:43

Solange Entwicklungsländer nicht durch Impfungen unterstützt werden, wird uns das Virus mit seinen Mutationen sowieso noch lange beschäftigen. Das ich für Impfungen ohne Zwang und Nötigung bin, dafür habe ich mich an anderer Stelle schon ausgesprochen.
Israel hat eine sehr hohe Durchimpfungsrate und trotzdessen werden jetzt wieder strengere Maßnahmen ergriffen wegen Delta. Betroffen sind Jüngere und auch zweifach Geimpfte. Sie beginnen jetzt mit der dritten Impfung.

Vielleicht kommt die Menschheit bald an einem Punkt, bei dem es gar nicht mehr anders geht, als globale Lösungen zu finden. Ob es jetzt das Klima, Virus, oder ähnliches ist.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 17. Jul 2021, 01:31

Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 22:22
iselilja hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 17:04

Merkt ihr allesamt überhaupt noch, aus welche faschistoider Perspektive ihr das Geschehen beurteilt? Nein, Nazis wollt ihr natürlich nicht sein.. warum aber verhaltet ihr euch dann so, als hätten euch Nazis sozialisiert?
"Faschistoide Perspektive" ... "von Nazis sozialisiert" ...

Ahja. - So geht das, wenn man moralisch nur große Scheine hat. - :roll:
Nun ich habe mir nicht alle Beiträge im Einzelnen durchgelesen. Aber die Beiträge, über die ich hier immer wieder stolpere, zeugen von einer zunehmend Menschen verachtenden Sicht auf die Dinge. Und es geht hier nicht etwa um eine Randgruppe der Bevölkerung, die sich bei Bedarf mal in diese, mal in jene absurde Ecke stellen lässt. Wir reden hier von einem beachtlichen Teil der Bevölkerung, dem hier - m.E. aus bloßer Ignoranz - ihre politische Mündigkeit abgesprochen wird. Schlagt doch gleich ein Umerziehungslager vor.. Impfen macht frei! würde thematisch ganz gut als Slogan über'm Portal passen.

Ich möchte hier niemandem unterstellen, eine Nazi-Gesinnung zu haben, aber die Nazis haben nicht Millionen Menschen verblendet, weil ihre Methoden jeder Depp von der Straße durchschaut hat. Die meisten haben mitgemacht, weil sie garnicht gemerkt haben, was sie da tun.


ps: Und weil ich auch jetzt schon ahne, dass es missinterpretiert wird. Ich unterstelle auch nicht der Regierung und den Medien eine Nazi-Gesinnung oder gar Pläne zur Weltherrschaft, aber ich unterstelle sehr wohl Pläne, die mit Methoden verfolgt werden, die immer mehr an die Nazi-Methoden erinnern. Es ist kein Zufall, dass sich diese Vergleiche in der Öffentlichkeit deutlich mehren - denn es ist offensichtlich das, was viele so wahrnehmen.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Sa 17. Jul 2021, 02:34

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 23:01
Nauplios hat geschrieben :
Fr 16. Jul 2021, 22:22
Ahja. - So geht das, wenn man moralisch nur große Scheine hat. - :roll:
Wie? Du meinst Hunderter?
:-D
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

So lautet der Amtseid des Bundeskanzlers. Die Bundeskanzlerin hätte die Zeugenschaft Gottes weglassen können, was sie meines Wissens nach jedoch nicht getan hat.

Das Wohl des deutschen Volkes - das klingt recht lapidar. "Zum Wohle" sagt man, wenn man anstößt. Nutzen mehren - das klingt recht pragmatisch. Pflichten gewissenhaft erfüllen - das klingt nach Kant und einer Prise Schleiermacher. Gerechtigkeit gegenüber jedermann - das ist insofern interessant als mit "jedermann" nicht "alle Deutschen" gemeint sind, sondern alle Menschen.

"Der Amtseid hat keine rechtlichen Wirkungen; für die Rechte und Pflichten des Bundeskanzlers ist er nicht konstitutiv (vgl. nur M. Schröder, in: v. Mangoldt/ Klein/Starck (Hrsg.), Grundgesetz, 7. Aufl. 2018, Art. 64 Rn. 41; Herzog, in: Maunz/Dürig (Begr.), Grundgesetz-Kommentar, 83. Lfg. 2018, Art. 64 Rn. 30) - (Wissenschaftlicher Dienst des DeutschenBundestages 3 - 3000 - 368/18 (16. Oktober 2018)

Man stelle sich vor, im Amtseid hieße es: "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Guten widmen, das Gute mehren werde ..." Der liebe Gott würde sich verbitten, damit reingezogen zu werden. ;)

Der Amtseid ist eine ethische Selbstbindung, aber diese ist bewußt allgemein gehalten und frei von einem erdrückenden Singular wie dem Guten. Kein Mensch könnte diese Bürde tragen. Absurd wäre die Formel "Ich schwöre, Gutes zu tun."

Nicht nur ein Bundeskanzler, der Mensch in einem anthropologischen Sinne hat die Idee des Guten als ein regulatives Prinzip, aber der monströse Singular das Gute ist ein Format, das in der (politischen) Praxis nicht verarbeitbar ist. Der Mensch ist dem Guten sozusagen nicht gewachsen. Kant drückt das in einem berühmten Satz so aus:

"Aus so krummem Holze, aus dem der Mensch gemacht ist, kann nicht gerades gezimmert werden."

Versuche, aus dem krummen Holz dann doch etwas moralisch Gerades zu zimmern, führen zu jener Überdehnung der Moral ins Weltweite ("Moralischer Fortschritt der Menschheit"), die Arnold Gehlen "Moralhypertrophie" genannt hat.

Wenn "wir" (ein interessanter Plural übrigens) also angeblich eine "faschistoide Perspektive auf das Geschehen" haben, dann kommt darin ein Rigorismus zum Ausdruck, der das Ergebnis einer "Moralhypertrophie", ein Übermaß an Moral ist. Dieses Überzogensein sollte das Bild mit den zu großen Scheinen verdeutlichen. Man kann das im doppelten Sinne des Wortes nicht wechseln.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Sa 17. Jul 2021, 02:46

iselilja hat geschrieben :
Sa 17. Jul 2021, 01:31

... ich unterstelle sehr wohl Pläne, die mit Methoden verfolgt werden, die immer mehr an die Nazi-Methoden erinnern.
Es gibt Situationen, in denen sprachlos zu sein, nicht das Schlechteste ist. Dies ist so eine Situation. ;) Wie gesagt, man kann darauf nicht wechseln.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Sa 17. Jul 2021, 03:03

AndreaH hat geschrieben :
Sa 17. Jul 2021, 00:43
Solange Entwicklungsländer nicht durch Impfungen unterstützt werden, wird uns das Virus mit seinen Mutationen sowieso noch lange beschäftigen. Das ich für Impfungen ohne Zwang und Nötigung bin, dafür habe ich mich an anderer Stelle schon ausgesprochen.
Israel hat eine sehr hohe Durchimpfungsrate und trotzdessen werden jetzt wieder strengere Maßnahmen ergriffen wegen Delta. Betroffen sind Jüngere und auch zweifach Geimpfte. Sie beginnen jetzt mit der dritten Impfung.

Vielleicht kommt die Menschheit bald an einem Punkt, bei dem es gar nicht mehr anders geht, als globale Lösungen zu finden. Ob es jetzt das Klima, Virus, oder ähnliches ist.
Zuversicht als Währung hat ja hier den Wert und Charme der früheren italienischen Lira. :) Stabilität traut man ihr nicht so recht zu. Ich will die Rede von der Zuversicht deswegen nicht immer wieder strapazieren und am Ende wird sich das Weltgeschehen auch nicht danach ausrichten. Aber mein Vertrauen in die Selbstbehauptung der menschlichen Vernunft in Form von Wissenschaft und Technik - worin sich diese Vernunft allerdings keineswegs erschöpft - ist groß genug, um hoffnungsfroh in die Zukunft zu schauen. An den moralischen Fortschritt der Menschheit glaube ich nicht, an den wissenschaftlichen schon.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23576
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 17. Jul 2021, 07:13

Nicht jeder wünscht sich, dass dieser blaue Planet der wundervolle Ort wird, der er sein könnte. Das ist schon erstaunlich. Aber wenn ich sehe, dass meine Enkel auf die Straße gehen für eine bessere Zukunft, dann lasse ich noch nicht alle Hoffnung fahren.




Gesperrt