Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑ Sa 16. Mai 2020, 11:37
Gehirnforscher sollen angeblich das, was man denkt mittlerweile relativ zuverlässig vorhersagen können. So ein Gerät hätte ich gern, dann könnte ich mir doch die ganze Nachdenkerei sparen.
Alethos hat geschrieben : ↑ Sa 16. Mai 2020, 15:00
Es ist ein widerspenstiges Hirn, das meinige :)
Friederike hat geschrieben : ↑ So 17. Mai 2020, 12:20
Ich verstehe das Wort "vorhersagen" in diesem Zusammenhang nicht. Du meinst relativ zuverlässige Aussagen darüber treffen, was jemand in einem bestimmten Moment denkt, oder wie?
Ja, stimmt. Es ist wie bei der Werbung: Das was angekündigt wird und das, was schließlich geliefert wird, stimmt nicht immer überein. (Allerdings war der kleine Beitrag von mir ja auch eher aus Lust an einem Joke entstanden...)
Das Drücken von irgendwelchen Tasten oder das Heben von Fingern und das Bedenken einer Position durch eigene Überlegungen, die Lektüre diverser philosophischer Bücher, Gedichte oder Romane oder Diskussionen (z.b. in philosophischen Foren) ist natürlich noch ein "kleiner" Unterschied :)
Ob man schon sehr viel weiter ist, als irgendwelche Tastendrückereien vorherzusagen, weiß ich nicht. Ich meine jedoch vor kurzem gelesen zu haben, dass es bereits andere Versuche gibt, Entscheidungsprozesse vorherzusehen, nämlich durch das Auslesen der Mimik.
Ich meine, auch Facebook, Google, Twitter und Co sind schon recht gut darin Entscheidungen auf Basis des bisherigen Verhaltens vorauszusehen. Ich erinnere mich an die Formulierung in einem Text, den ich gelesen habe, dass Facebook besser weiß, was Herr X demnächst tun wird als seine Frau :) kann jetzt aber keine Quelle dafür liefern. Im Kaffeestübchen muss man schließlich auch keine Quellen liefern ...