Consul hat geschrieben : ↑ Mi 10. Dez 2025, 18:32
"Ihr Gehirn konstruiert aktiv Ihre Erfahrungen. …Sie empfinden sie mit Ihrem Gehirn." (Lisa Feldman Barrett)
Ja, das Buch wimmelt nur so vor philosophisch Fragwürdigem; ich habe es trotzdem mit Gewinn gelesen, die diversen seltsamen Formulierungen habe ich alle rausgerechnet, soweit es ging.
Sie schreibt zum Beispiel:
"Kleine Gehirne benötigen ein soziales Umfeld, um sich normal zu entwickeln. Wie wir bereits gesehen haben, brauchen Babys bestimmten Input von außen, zum Beispiel Lichtphotonen auf ihrer Netzhaut, um eine normale Sehfähigkeit zu entwickeln. Sie brauchen auch den sozialen Input von anderen Menschen, die ihre Aufmerksamkeit lenken, mit ihnen reden, ihnen vorsingen und sie in bestimmten Augenblicken in den Arm nehmen. Andernfalls geht etwas ganz furchtbar schief."
Hier merkt sie mitten im Absatz selbst, dass nicht die Gehirne angesprochen, besungen oder auf den Arm genommen werden, sondern Babys. Genau deshalb kann es auch nicht ohne Weiteres stimmen, dass „das Gehirn die Erfahrungen konstruiert", wie im ersten Zitat behauptet wird. Das Gehirn ist ja seinerseits sozial hervorgebracht worden. Ohne Liebe kein gesundes Gehirn. Worauf ein Baby (und nicht etwa sein Gehirn) seine Aufmerksamkeit richtet, lernt es – wie vieles andere – im sozialen Umfeld; selbstverständlich spiegelt sich das auch im Gehirn wider. Doch an anderer Stelle kann man diesen sozialen Mit-Ursprung dann nicht einfach ausblenden – zumal Feldman Barrett an verschiedenen Stellen ausdrücklich auf unsere grundlegende Sozialität hinweist.
Consul hat geschrieben : ↑ Mi 10. Dez 2025, 18:32
Das scheint völlig im Einklang mit meinem "Zerebralismus" in Bezug auf das phänomenale Bewusstsein zu stehen.
Nein, der Absatz, den du zitierst, steht damit keineswegs im Einklang. Sie schreibt: "...Ihre Schmerzen, Ihre Ängste und andere innere Empfindungen sind eine Kombination dessen, was in Ihrem Gehirn vorgeht, und dessen, was tatsächlich in Ihren Lungen, Ihrem Herzen, Ihren Eingeweiden, Ihren Muskeln etc. passiert. Ihr Gehirn stellt Informationen aus früheren Erfahrungen zur Verfügung, die Ihnen erlauben, diesen Empfindungen einen Sinn zu geben."
Aber das ist kein "Zerebralismus", es ist meiner Ansicht nach das ganze Gegenteil, wie dir anscheinend selbst aufgefallen ist ("Verständnisproblem") denn der ganze Körper ist gemäß Feldman Barrett involviert:
"Ihre Schmerzen sind eine Kombination dessen, was in Ihrem Gehirn vorgeht, und dessen, was tatsächlich in Ihren Lungen, Ihrem Herzen, Ihren Eingeweiden, Ihren Muskeln etc. passiert." Und frühere Erfahrungen gehören ebenfalls dazu, wie sie schreibt. Der ganze Mensch als soziales Wesen ist involviert. Und natürlich:
"Das Verhalten eines komplexen Systems ist mehr als die Summe seiner Bestandteile."
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“