Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑ Sa 19. Apr 2025, 06:06
Quk hat geschrieben : ↑ Fr 18. Apr 2025, 23:00
Solche Sätze verwirren Physiker
Nur, genau von denen habe ich das ja :) und vermutlich deswegen gibt es solche Experimente auch in der Schule. Und der Bäcker? Der Bäcker macht das Licht an, damit seine Kunden die Brötchen sehen können.
Ich befinde mich in einem dunklen Raum ohne reflektierende Wände und mit klarer Raumluft. Vor mir links steht ein engbündelnder Scheinwerfer der nach rechts gerichtet ist. Rechts steht nichts. Ich schalte den Scheinwerfer ein. Ich sehe keinen Lichtstrahl von links nach rechts. Jetzt puste ich Rauch nach vorn. Da, wo die Rauchpartikel sind, wird es nun hell. Die Partikel reflektieren das Licht in verschiedene Richtungen. Diejenigen Reflektionen, die zu meinem Auge hin gerichtet sind, die erreichen meine Netzhaut. Je nach Einfallswinkel auf meiner Netzhaut bestimme ich die Positionen jener beleuchteten Partikel.
Statt Rauch kann ich auch einen Schirm nehmen. Ich sehe keinen Lichtstrahl von links nach rechts. Erst wenn der Schirm in den Scheinwerferstrahl gelangt, sehe ich etwas helles, nämlich den Schirm, der Licht reflektiert. Einige dieser Reflektionen auf dem Schirm sind zu meinem Auge hin gerichtet und erreichen meine Netzhaut. Je nach Einfallswinkel auf meiner Netzhaut bestimme ich die Position und Form des Schirms.
Du setzt halt die Begriffe "Licht" und "Lichtstrahl" gleich. Zudem unterscheidest Du nicht zwischen Strahlen, die zum Auge gerichtet sind, und solchen, die nicht zum Auge gerichtet sind. Letztere sieht man natürlich nur dann, wenn Partikel oder sonstige Objekte sich im Strahl befinden und das Licht ablenken in Richtung des Beobachters. Lichtstrahlen, die zum Auge hin gerichtet sind, nennst Du "Licht". Alle anderen Lichtstrahlen nennst Du nicht "Licht" oder was auch immer. Das ist auf mehreren Ebenen inkonsistent.
Das gleiche gilt ja auch für den Schall. Ich höre keinen Schall, der ausschließlich vor mir von links nach rechts strahlt. Erst wenn ich ein Objekt in den Pfad des Schalls stelle, reflektiert das Objekt den Schall und ein Teil der Reflektionen kann zu meinen Ohren hin strahlen.
Selbiges gilt für Radarstrahlen. Die Bodenstation strahlt Radiowellen in den Himmel, und erst wenn ein Flugzeug oder sonstiges reflektierendes Objekt in den Strahl gerät, kann dieses Teile des Strahls ablenken in Richtung einer Empfangsantenne am Boden.