Pragmatix hat geschrieben : ↑ Fr 4. Apr 2025, 11:19
jetzt
Das sage ich nicht "jetzt", sondern von Anfang an. Ich kritisiere, dass Hübl nicht die Kontexte in den Blick nimmt:
der Begriff ["Häuptling"] erlangt seine Bedeutung im Wesentlichen aus seinem Ort in diesem kolonialistischen Netz aus Erzählungen, Wörtern, Bildern etc. Zwei Beiträge weiter führe ich das noch etwas aus, nachdem es eine Zusammenfassung der Passage gab.
Hier nochmal:
Argument 1 zeigt, dass die Endung „-ling“ nicht generell negativ ist. Doch zugleich belegt es, dass viele Wörter mit dieser Endung eine negative Bedeutung haben. Gerade weil „-ling“ sowohl positiv als auch negativ konnotiert sein kann, lässt sich aus der bloßen Existenz positiver Beispiele nicht ableiten, dass „Häuptling“ ausschließlich neutral oder positiv verstanden wurde. Vielmehr zeigt das Argument, dass eine negative Verwendung zwar nicht zwingend, aber durchaus möglich war.
Argument 2 belegt, dass „Häuptling“ bei den germanischen Stämmen und Friesen eine übliche Bezeichnung für Anführer war. Das sagt jedoch nichts darüber aus, ob die Bezeichnung für indigene oder afrikanische Anführer nicht auch eine abwertende Konnotation haben konnte. Es ist ein gutes Argument, um zu zeigen, dass der Begriff nicht in sich problematisch ist, aber es zeigt nicht darüber hinaus, dass er in kolonialen Kontexten nicht negativ verwendet wurde.
Argument 3 verweist auf Goethes Metapher von Voltaire als „Häuptling der Franzosen“. Doch Voltaire hatte keine formale „Häuptlingsposition“. Dass Goethe das Wort in diesem speziellen Fall positiv verwendete, beweist nicht, dass es generell positiv besetzt war. Es zeigt nur, dass es positiv sein kann.
Argument 4 zeigt, dass „Haupt“ in vielen Sprachen eine gängige Metapher für Führung ist. Doch das bedeutet nicht, dass „Häuptling“ in jeder Verwendung neutral oder positiv blieb.
Zudem fehlt ein wichtiger Punkt: Warum wurde nicht einfach die jeweilige Selbstbezeichnung der Stammesführer übernommen? Die systematische Verwendung des Begriffs „Häuptling“ diente dazu, sie als Anführer primitiver Kulturen zu kennzeichnen – ein kolonialer Sprachakt. Man stelle sich vor, der König von England würde von uns durchgängig als „Häuptling“ bezeichnet, während seine offiziellen Titel konsequent vermieden würden, eingebettet in eine Darstellung mit verzerrenden Karikaturen, die ihn als Anführer einer primitiven Kultur zeigen. Ich kritisiere insbesondere, dass Hübl keine Einbettung des Begriffs im Kontexte thematisiert. Für mich macht das seine Kritik, die durchaus wichtige Punkte trifft, einseitig.
Hübls Argumentation widerlegt also zwar die These, dass bereits die Endung „-ling“ den Begriff „Häuptling“ negativ macht. Doch daraus folgt nicht, dass „Häuptling“ in kolonialen Kontexten frei von abwertenden Bedeutungen war, vorsichtig formuliert.