Jetzt, wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast, scheint mir dein Eindruck tatsächlich zuzutreffen.Friederike hat geschrieben : ↑Fr 6. Jun 2025, 14:50
Timberlake, ich habe den Eindruck, daß Ottington und Quk mit dem Wort "verallgemeinern" etwas anderes meinen als Hegel mit dem Wort "das Allgemeine", den Du herangezogen hast.
"Verallgemeinern" bei O+Q meint, daß man nicht annehmen kann, alle oder die meisten Zeitgenossen hielten sich in social media-Blasen auf, deren Normen sie folgen. So verstehe ich es zumindest.
Ließe sich doch dazu ergänzend auch sagen " ... und dass damit nicht verallgemeinert gesagt werden kann: "alle oder die meisten" Menschen sind sozial und handeln moralisch notwendig konform zu ihrer Bubble."Ottington hat geschrieben : ↑Do 5. Jun 2025, 11:42Dass einige Menschen sich in ihrer Moral konform zu ihrer Bubble positionieren, ohne eigene, originäre Gedanken dazu verloren zu haben, ist in der Tat ... schlecht. Allerdings wird in den Texten auch klar, dass das eine empirische Beobachtung ist und dass damit nicht verallgemeinert gesagt werden kann: Menschen sind sozial und handeln moralisch notwendig konform zu ihrer Bubble.
Das hat mit dem Allgemeinen und das Besondere bei Hegel nichts oder nur wenig zu tun. Nur gab es im Anschluss daran von @Ottington noch folgendes ..Friederike hat geschrieben : ↑Fr 6. Jun 2025, 14:50Zuerst verlinke ich Dir eine Seite, über das Allgemeine und das Besondere bei Hegel, die ich unter dieser Eingabe im Netz gefunden habe. I
Und darauf habe ich mich bezogen ...
Wenn es nun mehr auf Grundlage dessen heißt, dass wir das , was von Hübl beobachtet wurde, und zwar das alle oder zumindest die meisten Menschen sozial sind und moralisch notwendig konform zu ihrer Bubble handeln, so würde ich schon sagen, dass sich das im Sinne Hegels als verallgemeinern lässt. Wenn etwas auf Grundlage einer Beobachtung verallgemeinert wurde, so kann man es meiner Meinung nach übrigens auch verallgemeinert sagen. Wie man auch sagen könnte, dass Menschen infolgedessen dazu tendieren, sozial zu sein und konform zu ihrer Bubble zu handeln. Um dazu @Quk mit ins Boot zu holen.Timberlake hat geschrieben : ↑Do 5. Jun 2025, 22:36Wenn es hier bei Hegel heißt, dass sich das Algemeine durch das Werden kontinuiert, dem Werden aus der Mannigfaltigkeit und Verschiedenheit des Konkreten und somit des empirischen, so würde ich schon sagen, dass eben das die Beobachtungen Hübls ermöglichen. Will sagen, sie ermöglichen auf das Allgemeine zu schließen.
- "Das Allgemeine hingegen, wenn es sich auch in eine Bestimmung setzt, bleibt es darin, was es ist. Es ist die Seele des Konkreten, dem es inwohnt, ungehindert und sich selbst gleich in dessen Mannigfaltigkeit und Verschiedenheit. Es wird nicht mit in das Werden gerissen, sondern kontinuiert sich ungetrübt durch dasselbe und hat die Kraft unveränderlicher, unsterblicher Selbsterhaltung"
Hegel ... Wissenschaft der Logik
Dazu vielleicht ergänzend ..
"Wir müssen nur etwas aufpassen, dass wir dabei nicht eine falsche Vorstellung entwickeln. Als Momente soll man sich hier keine gegenständlichen Teile vorstellen. Eine Gesellschaft besteht zwar aus vielen Menschen, deren Handlungen die Gesellschaftlichkeit erzeugen - aber hier gilt nicht, dass die Menschen die Besonderen seien und die Gesellschaft das Allgemeine. Als Besonderes gelten hier inhaltliche Aspekte oder Dimensionen. Es geht um Wirtschaftsformen, Politikformen usw."
das Allgemeine und das Besondere bei Hegel,