Kunst und Kultur

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Jörn Budesheim

Mi 11. Jun 2025, 19:15

Bild

Madleen Kulabs Schwester

Madleen Kulab wuchs in Gaza auf und lernte das Fischen bereits im Kindesalter von ihrem Vater, Mahrous Kulab, der selbst Fischer war. Mit etwa 13 Jahren übernahm sie die Verantwortung für das Familienboot, nachdem ihr Vater aufgrund einer Lähmung nicht mehr arbeiten konnte. Trotz gesellschaftlicher Widerstände setzte sie sich gegen Traditionen durch und sorgte für den Lebensunterhalt ihrer Familie. Madleen wurde international bekannt als Symbol für weibliche Selbstbehauptung.

Jörn Budesheim

So 15. Jun 2025, 16:19

Bild

Bild

Mein Tageswerk :)

Consul

Mo 16. Jun 2025, 08:02

And now for something completely different: Der Schweizer Imre Thormann mit einer echt abgefahrenen Butoh-Performance:

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Consul

Mo 16. Jun 2025, 08:12

Apropos abgefahrene Tänze, hier ist der Engländer Jack Stanford (1900–1968), genannt "der König der exzentrischen Tänzer":

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Jörn Budesheim

So 22. Jun 2025, 17:23

Bild

Theorie der Wahrnehmung nach Rilke

Jörn P Budesheim
Do 3. Jul 2025, 18:32

Bild

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Sa 5. Jul 2025, 16:19

Bild

Jesus and his flying carpet
Jesus und sein fliegender Teppich

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Mo 7. Jul 2025, 14:15

Ich habe eine weitere Zeichnung von mir animiert (mit KI, Photoshop, Premiere Pro und Pixabay)

Bild

Hier, wie ich es gemacht habe. Diese Zeichnung von mir hab ich bei veo2 hochgeladen. So lautete mein Prompt: „Der Wal (oben im Bild) schwimmt langsam nach rechts. Die Kugel (= der Mond / unten im Bild) dreht sich langsam um die eigene Achse.“ Das hat aber nur bedingt funktioniert. Der Mond ist aus dem Bild gerollt, statt sich um die eigene Achse zu drehen. Das Ergebnis habe ich dann in Premiere Pro geladen und den rollenden Mond entfernt. Stattdessen habe ich das Original eingefügt, das nun langsam größer wird. Anschließend habe ich die Szene mit einer Farbe, die sich in der Zeichnung wiederfindet, langsam in „grau/braun“ ausgeblendet – und dann wieder zum Anfang „gespoolt“. Außerdem war die Bewegung des (Greenland Shark) deutlich zu schnell. Ich habe sie so stark wie möglich verlangsamt, ohne dass es zu Rucklern kam - es ist wohl immer noch zu schnell. Zum Schluss habe ich noch Musik bei Pixabay ausgesucht und so platziert, dass sie zur Szene passt.

Jörn P Budesheim
Sa 19. Jul 2025, 17:35

Bild

Jörn P Budesheim
Mo 21. Jul 2025, 13:57

Bild

Für die dritte Ausgabe des ukrainischen Magazins Spalax hab ich eine Reihe von Fragen beantwortet und eine Zeichnung beigesteuert.

https://joern-budesheim.blogspot.com/20 ... azins.html

Stefanie

Mo 11. Aug 2025, 19:45

Den Artikel fand ich interessant.
https://taz.de/Die-Probleme-der-Kunstfreiheit/!6104796/
Die Probleme der Kunstfreiheit
Die späten Gefangenen einer Ideologie
Wird Kunst für Propagandazwecke missbraucht, beruft man sich gern auf Kunstfreiheit. Wie deutsch dieses Konzept ist, untersucht Peter Jelavich.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn P Budesheim
Mo 11. Aug 2025, 19:50

Lustig, der Beitrag wurde mir auch gerade von Google angeboten :) allerdings habe ich mich erstmal gegen eine Lektüre entschlossen, vielleicht hole ich es morgen nach.

Jörn P Budesheim
Di 12. Aug 2025, 20:32

Der Artikel stammt von Ingo Arend, den ich bei einem Gespräch in Kassel kennengelernt habe. Ein Jahr vor der documenta 15, um die es in dem Artikel ja an zentraler Stelle geht, hat er mich und andere in Kassel für einen Artikel interviewt, der in der Süddeutschen erschienen ist.
sueddeutsche.de hat geschrieben : Die Reaktionen auf das Konzept [für die documenta 15] gehen in Kassel auseinander: "Das erinnert so ein bisschen an Mitmachkunst", sagt der Kasseler Künstler und Grafiker Jörn Peter Budesheim, Jahrgang 1960, der an der Kasseler Kunstakademie studiert hat und Mitbetreiber von Kassels ältester Produzentengalerie "Kunstbalkon" ist. "Für mich hat Kunst nicht nur etwas mit Prozess und sozialer Interaktion, sondern immer noch etwas mit Schönheit zu tun", gibt er beim Gespräch im Café des Fridericianum skeptisch zu Protokoll.
taz.de hat geschrieben : Die Probleme der Kunstfreiheit
Die späten Gefangenen einer Ideologie

Wird Kunst für Propagandazwecke missbraucht, beruft man sich gern auf Kunstfreiheit ...
Zurück zu dem aktuellen Artikel in der taz: Schon in der Überschrift macht Ingo Arendt eigentlich ganz deutlich, was er denkt: „Wird Kunst für Propagandazwecke missbraucht, beruft man sich gern auf Kunstfreiheit.”

Während und nach der documenta – ja eigentlich fast bis heute – waren die Wogen des Streits kaum zu glätten. Ein Kritiker – ich kann jetzt leider nicht mit dem Namen aufwarten – meinte sinngemäß sogar, dass sich einige der Künstler eigentlich nicht auf die Kunstfreiheit berufen konnten, weil sie letztlich gar keine Kunst gezeigt haben.

Zur Erinnerung: der Slogan der letzten documenta lautete: "make friends not art."

Jörn P Budesheim
Do 28. Aug 2025, 13:25

A drawing by me. Animated using Adobe Firefly. Music from Pixabay.

Jörn P Budesheim
Fr 29. Aug 2025, 14:02

Bild

Stefanie

Fr 29. Aug 2025, 18:14

Ein Totenkopf für Schönheit?

Jörn P Budesheim
Fr 29. Aug 2025, 21:04

Vergänglichkeit und Schönheit, das ist doch eigentlich ein "vertrautes" Paar, oder?

Jörn P Budesheim
Mo 22. Sep 2025, 14:51

Die Zeichnung, die Idee und der Prompt stammen von mir. Das Ergebnis der KI (Adobe Firefly) war für sich genommen noch nicht brauchbar, weshalb ich es mit Premiere Pro und Photoshop überarbeitet und in Form gebracht habe. Die Musik stammt von Pixabay.

Jörn P Budesheim
So 26. Okt 2025, 15:46

Bild

Stefanie

So 2. Nov 2025, 20:44

Diese Video von Taylor Swift

Konkret die Anfangszene und der Titel.

Führte zu diesem hier:
https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-102.html
In ihrem neuen Musikvideo hat Weltstar Taylor Swift nicht nur Shakespeares Ophelia wachgeküsst, sondern das Landesmuseum Wiesbaden gleich mit. Dort herrscht Ausnahmezustand. Eine Sonderveranstaltung soll die neue "Werbepartnerin" ehren.

Und heute abend etwa bei 11 Minuten.
https://www.tagesschau.de/tagesschau/ts-74204.html

Mir gefällt ja sowas, vor allem wenn man was daraus macht. So wie offenbar das Museum.

Antworten