Videokunst

Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Antworten
Jörn Budesheim
Di 1. Okt 2024, 21:07

An dieser Stelle können wir Kunstvideos oder Videokunst sammeln. Der Titel ist natürlich etwas fragwürdig, weil Musikvideos oder Ausschnitte aus Serien oder Filmen auch Kunstvideos sind, aber Videokunst ist irgendwie ein "eigenes Genre", auch wenn es sicher Überschneidungen mit anderen Bereichen gibt.

Jörn Budesheim
Mi 2. Okt 2024, 18:56

William Kentridge ist ein sehr bekannter Künstler, der mehrfach auf der documenta vertreten war. Vor ein paar Jahren habe ich eine beeindruckende Ausstellung von ihm in Frankfurt gesehen. Kentridge arbeitet intensiv mit Filmen, die man als Zeichentrick oder Scherenschnitt-Animation bezeichnen könnte. In vielen seiner Filme sind zudem Installationen im Ausstellungsraum selbst zu sehen. Seine Arbeiten sind thematisch sehr weit gefasst und vor allem sind sie niemals Trockenbrot.

Jörn Budesheim
Mi 2. Okt 2024, 19:36

"Pipilotti Elisabeth Rist ist eine Schweizer Videokünstlerin, die internationale Bedeutung erlangt hat." (Wikipedia) Dieses Video ist kult. Es ist Teil einer Über-Eck-Projektion. Das andere Video zeigt Grossaufnahmen einer Schopf-Fackellilie.

Jörn Budesheim
Mi 2. Okt 2024, 20:39

"Bill Viola (* 25. Januar 1951 in New York City; † 12. Juli 2024 in Long Beach, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Video- und Installationskünstler. (Wikipedia)" Ich habe das Video mal in voller Länge auf einer documenta gesehen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, welche es war, aber ich erinnere mich, dass es sehr beeindruckend war.

Jörn Budesheim
Mi 2. Okt 2024, 20:46

"Joan Jonas (* 13. Juli 1936 in New York City als Joan Amerman Edwards) ist eine US-amerikanische Künstlerin, deren Arbeiten als wegweisend für Performance und Videokunst bekannt wurden." (Wikipedia) Wieder eine documenta-künstlerin :) Ich glaube, es war auf der documenta 11, wo ich eine sehr beeindruckende Videoarbeit mit einer Installation von ihr gesehen habe. Von dieser Arbeit habe ich damals ein paar Fotos gemacht und daraus selbst ein kleines - wie soll ich es nennen? Video gemacht.

Jörn Budesheim
Do 3. Okt 2024, 21:10

Das passt hier eigentlich nicht wirklich her, weil es ja kein Kunstvideo ist, sondern das Video eines Kunstwerkes. Aber ich dachte, ein Video mit Charlotte Moorman wäre eine schöne "Ergänzung" zum Faden "Samtige Streichmusik aus feiner Damenhand". Assistiert wird sie übrigens von John Cage.

Madeline Charlotte Moorman (* 18. November 1933 in Little Rock, Arkansas; † 8. November 1991 in New York, NY) war eine US-amerikanische Musikerin, Fluxus-, Video- und Performancekünstlerin, die vor allem durch ihr Cello-Spiel Berühmtheit erlangte. (Wikipedia)

Jörn Budesheim
Do 3. Okt 2024, 21:57

Die Aufnahme mit Joseph Beuys und dem Filz TV habe ich als Ergänzung zu dem Video mit Charlotte Moorman gewählt, weil das ungefähr die gleiche Zeit ist, es gibt auch Aufnahmen mit Beuys und Moorman zusammen.

Das Gerät, das in dem Video zu sehen ist, steht übrigens bei uns in Kassel in der "Neuen Galerie" im Beuys-Raum, und die Blutwurst sowie die Boxhandschuhe sind auch dort, zusammen mit vielen anderen Utensilien aus solchen Performances, die in Vitrinen zu sehen sind.

Joseph Heinrich Beuys [bɔɪ̯s][1] (* 12. Mai 1921 in Krefeld; † 23. Januar 1986 in Düsseldorf) war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Medailleur, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. (Wikipedia)

Antworten