Dir ist aber schon klar wogegen du damit verstoßen könntest … Konjunktiv!Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Sa 17. Jan 2026, 17:06Dein Derailing-Beitrag bleibt im offtopic.Timberlake hat geschrieben : ↑Sa 17. Jan 2026, 17:02...
Weil, wie hier meiner Meinung nach ersichtlich im Zusammenhang damit namentlich erwähnt, also den menschengemachten Klimawandel, möchte ich mich mit der Bitte an dich richten, diesen Beitrag in den Thread "Das Anthropozän" zu verschieben.
.. und zwar mit Beispielen ein Thema plausibel zu machen und zu erläutern. Hatte ich doch eben das mit meinem Beitrag bezweckt. Sicherlich in verschiedener Hinsicht. Aber das sollte meiner Meinung nach kein Ausschusskriterium sein, von dem aus es sinnvoll erscheint, einen Beitrag zur Gänze in den Bereich Off Topic, Smalltalk und sonstiges .. zu verschieben. In dem sich von daher Schnittmengen zu völlig anderen Themen ergeben, würde ich solche verschiedenen Hinsichten sogar als besonders wertvoll erachten. Es sei denn sie entwickeln ein Eigenleben. So das von einer dieser Hinsichten aus, ein Beitrag tatsächlich offtopic bleiben sollte.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Sa 10. Jan 2026, 17:18Beispiele sind meines Erachtens keine Ablenkung vom eigentlichen Thema, sondern die beste Möglichkeit das Thema plausibel zu machen und zu erläutern.
Wenn deines Erachtens Beispiele keine Ablenkung vom eigentlichen Thema sind , sondern die beste Möglichkeit das Thema plausibel zu machen und zu erläutern, warum dann nicht auch Schnittmengen zu anderen Themen?
Beispielsweise ...
... in dem man eine Schnittmenge zwischen einem Überlebensprogramm, der Leugnung des menschengemachten Klimawandel und der dunklen Aufklärung herstellt .. und warum man ggf. von etwas in den Medien, wie der Tagesschau, ZDF heute journal, Presseclub , Phönixsrunde nichts erfährt. Das sogar kurz und knackig in wenigen Sätzen.Timberlake hat geschrieben : ↑Sa 17. Jan 2026, 15:51Jörn, als jemand mit der Neigung, sich vielmehr mit dem Hintergründigen, als dem Vordergründüngen, wovon auch immer zu befassen, meine ich in den Medien, wie der Tagesschau, ZDF heute journal, Presseclub , Phönixsrunde ein Übermaß an Vordergründigkeit auszumachen. Man reagiert, in meiner Wahrnehmung vorzugsweise gegenwartsorienttiert auf das, was ist und nicht was im Zusammenhang damit gewesen ist bzw. ggf.sein wird. Indem die dunkle Aufklärung auf letzteres abzielt und diese Aufklärung, zumindest meines Wissens in der Tagesschau, ZDF heute journal, Presseclub , Phönixsrunde noch nicht einmal erwähnt, geschweige denn explizit diskutiert wurde, ein Beispiel, dass mich in meiner Annahme zu bestätigen scheint. Ich würde allerdings dabei nicht von einem bewussten, sondern vielmehr von einem unbewussten Vorgang sprechen.
spektrum.de hat geschrieben : Lexikon der Biologie:
Kampf-oder-Flucht-Reaktion
Kampf-oder-Flucht-Reaktion, Flucht-oder-Kampf-Reaktion, fight or flight reaction (syndrome, response), flight or fight reaction (syndrome, response), Alarmreaktion, die das Individuum in eine erhöhte Abwehr- (Abwehr) und Flucht-Bereitschaft (Flucht) versetzt. ..
Dies ist als Teil eines umfassenden evolutionären Überlebensprogramms zu verstehen
Ein unbewusster Vorgang, der vor dem "Hintergrund" eines umfassenden evolutionären Überlebensprogramms abläuft und die Medien deshalb vorzugsweise mit Trump und nicht mit seinen "Hintermännern" befassen lassen, die für die besagte dunkle Aufklärung stehen.
Deshalb kann meiner Meinung nach übrigens Trump auch mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandel punkten.
freitag.de hat geschrieben : Schelfeisschmelze unvermeidlich: New York und Hamburg werden im Meer versinken
Das westantarktische Schelfeis wird schmelzen, auch wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt wird. Dadurch werden die weltweiten Ozeane bis zu fünf Meter ansteigen. Damit wäre nicht nur New York dem Untergang geweiht – sondern auch Emden
Findet der doch, mit einem Anstieg der weltweiten Ozeane bis zu fünf Meter, durch das Abschmelzen des antarktischen Schelfeises, in nennenswerter Weise erst in der Zukunft statt. Erst dann wird er "vergegenwärtigt" und dementsprechend zu Kampf-oder-Flucht-Reaktion führen. Wenngleich diejenigen, die für die Dunkle Aufklärung stehen, durchaus schon jetzt dafür Sorge tragen.
Sich also gemäß einer solchen Kampf- und Fluchtreaktion, beispielsweise schon jetzt nach Gegenden für ihre Bunker umschauen und sich schon jetzt nach deren Schutz durch Privatarmeen erkundigen. Auch darüber konnte ich in den Medien, wie der Tagesschau, ZDF heute journal, Presseclub , Phönixsrunde noch nichts erfahren.