Wie ist das aktuelle Selbstverständnis Europas?

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Fr 16. Apr 2021, 21:55

Dass Europa mit dem Fall des "eiseren Vorhangs" nicht mehr das selbe sein wird, war abzusehen, auch wenn niemand damals wusste, was sich genau verändern wird. Relativ frühzeitig war auch klar, dass gerade Mitteleuropa mit einem wiedervereinigten Deutschland aus dem durch die Siegermächte betreuten Dasein sich zunächst emanzipieren musste, um überhaupt so etwas wie ein vereintes Europa, das auch eigene politische Maßstäbe setzt, auf den Weg zu bringen.

Unabhängig von der politischen Auffassung, ob die Vision eines geeinten Europas zukunftstauglich ist oder nicht, möchte ich hier mit der Frage anknüpfen, wo sich Europa momentan selbst verortet. Dazu eine mir persönlich wichtige Frage gleich zum Anfang: mit welchen Ländern und Regionen auf der Erde pflegt Europa aktuell gute Beziehungen und woran lassen sich diese festmachen?