Hannah Arendt, zitiert nach "Theorien des Bösen" hat geschrieben : » Die Taten waren ungeheuerlich, doch der Täter – zumindest jene einst höchst aktive Person, die jetzt vor Gericht stand – war ganz gewöhnlich und durchschnittlich, weder dämonisch noch ungeheuerlich.
In dem ich einmal davon ausgehe, dass die meisten Menschen ganz gewöhnlich und durchschnittlich, weder dämonisch noch ungeheuerlich sind, so schätze ich, dass die „Banalität des Bösen“ nach Ansicht von Hannah Arendt uns eine Mahnung sein soll. Eine Mahnung, wonach das Böse nicht etwa in Form eines Dämons und Ungeheuers wie Hitler darauf wartet ins Leben gerufen zu werden, sondern vielmehr in uns selbst lauert. So mache ich mir überhaupt keine Illusionen darüber, dass wenn ich zu der Nazizeit gelebt hätte, ich zu einem Abbild Eichmanns geworden wäre. Jemand der in diesem System dienstbeflissen seinen Job nachgegangen ist.
Woher weiß ich das?
Ganz einfach, weil ich genau das in dem DDR – System tat. Ich würde so gar so weit gehen, dass ich, wie die Nazis damals, nach 1945, immer noch an dieses DDR-System hänge. Denn wenn ich dagegen hier gelegentlich dagegen argumentiere, dann stets im Widerstreit zwischen meinen Verstand und meinem Gefühl. Einem Gefühl, wonach das DDR - System, im Vergleich zum BRD-System, allen Unkenrufen zum Trotz, dennoch das bessere System war
Hannah Arendt, zitiert nach "Theorien des Bösen" hat geschrieben : . Nichts an ihm ( Eichmann) deutete auf feste ideologische Überzeugungen oder besondere böse Beweggründe hin; das einzig Bemerkenswerte an seinem früheren Verhalten wie auch an seinem jetzigen vor Gericht und in den vorangegangenen Polizeiverhören war etwas rein Negatives: nicht Dummheit, sondern Gedankenlosigkeit.«
Von daher würde ich sagen, dass das einzig Bemerkenswerte an Eichmann, dass ganze Gegenteil davon war. Weil er nicht nur bloß seinen Job gemacht hat sondern davon überzeugt war, das Richtige zu tun, war das für Eichmann etwas rein Positives. Ich würde sogar sagen, dass ihn die Tatsache, sich ausgerechnet von einem Gericht von denjeigen verantwoertwen zu müssen, die er hat in die Vernichtungslager hat depotieren lassen, nur noch darin bestärkt hat, seiner Zeit das Richtige getan zu haben.