Gute Frage ..AufDerSonne hat geschrieben : ↑Do 16. Nov 2023, 21:08Ist dann die Systemtheorie von Luhmann etwas wert? Wenn so elementare Dinge, wie der Kampf ums Überleben nicht beachtet werden?Nauplios hat geschrieben : ↑Do 16. Nov 2023, 20:42Das ist genauso gegenstandslos. Die Systemtheorie weist weder einen an Nietzsche ausgerichteten Sozialdarwinismus aus, der das Recht des Stärkeren plakatiert, noch weist die Systemtheorie einen an Nietzsche ausgerichteten Sozialdarwinismus aus, der das Recht des Schwächeren plakatiert.
Weder das eine noch das andere trifft zu.
Weil der Ausgangspunkt dieser These , ein von mir, hier vorgebrachtes Zitat zu Nietzsche steht, so möchte anstatt dessen ich dir darauf antworten. Zumal ich nicht glaube, dass @Nauplios darauf noch antworten wird. Denn wenn er die Absicht dazu gehabt hätte, wäre es vermutlich schon längst geschehen und so stelle ich mal zur Antwort dessen , dem folgendes Zitat aus einem Luhmann-Lexikon voran ..
- "Autopoietische Systeme sind geschlossene Systeme insofern, als sie das, was sie als Einheit zu ihrer eigenen Reproduktion verwenden (also: ihre Elemente, ihre Prozesse, sich selbst) nicht aus ihrer Umwelt beziehen können. Sie sind gleichwohl offene Systeme insofern, als sie diese Selbstreproduktion nur in einer Umwelt, nur in Differenz zu einer Umwelt vollziehen können."
Krause, Detlef: Luhmann-Lexikon. 4.Aufl., Lucius & Lucius, Stuttgart, 2005, ISBN 3-8282-0305-1, S.232..
In sofern ich einmal davon ausgehe, dass @ Nauplios , wie auch all die Anderen, die da möglicherweise meinen , dass Luhmanns Systemtheorie keinerlei , wie auch immer ausgestalteten Sozialdarwinismus ausweist , einem fundamentalen Irrtum , im Verständnis von selbigen, aufgesessen sind.Luhmann Wiki hat geschrieben :
Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien (Macht, Geld, Liebe, Kunst und Wahrheit), auch Erfolgsmedien genannt, erzeugen eine ..[/url]
- "laufende Ermöglichung einer hochunwahrscheinlichen Kombination von Selektion und Motivation."
Luhmann, Niklas: Die Gesellschaft der Gesellschaft. 1.Aufl., Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1997, ISBN 3-518-58240-2, S.320
Übrigens halte ich eben deshalb , weil m.E. über die Kommunikationsmedium "Wahrheit" kommuniziert, eine Anschlusskommunikation mit denjenigen für "hochunwahrscheinlich". Nur um an dieser Stelle , mit einem Beispiel auch das abzuklären , was Luhmann mit einer "hochunwahrscheinlichen Kombination von Selektion und Motivation" meint.
Ich lasse mich allerdings diesbezüglich auch gerne überraschen. Zumal für den Fall ,dass ich einem fundamentalen Irrtum , im Verständnis von Luhmanns Systemtheorie , aufgesessen bin. Möglicherweise existieren ja von Luhmann Zitate, die das ganze Gegenteil .. von meiner Wahrheit dazu! .. ausweisen. Um sozusagen , anstatt einem Sozial- , einem Wahrheitsdarwinismus zu entsprechen.