Susan Neiman im Gespräch mit Bernd Lechler

Es gibt im Netz zahllose spannende Interviews mit Philosophen aller Couleur. Hier ist der Ort sie zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 2. Jun 2018, 17:13

"Politik wird entweder von Ängsten oder von Werten getrieben. Wohin die Politik der Ängste führt, haben wir nun gesehen. Sie hat viele Menschen auch deshalb angezogen, weil westliche Gesellschaften unfähig sind, die eigenen Werte zu definieren und zu verteidigen, eine Aufgabe, die heutzutage selbst von den Konservativen nur zögerlich übernommen wird. Eine Gesellschaft, die nicht in der Lage ist, Menschen das Gefühl zu vermitteln, ihr Leben habe mehr Sinn als nur Konsumgüter anzuhäufen, wird scheitern. Es geht hier um Würde. Wer nicht selbst an den Wert der Werte glaubt, wer Appelle auf Werte auch heimlich als Sonntagsreden abtut, kann nicht glaubhaft über Würde sprechen."

Aus Susan Neiman, Widerstand der Vernunft - Ein Manifest in postfaktischen Zeiten Ein kleines Buch, dass ich mir heute gekauft und im Garten in einem Rutsch durchgelesen habe :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jun 2018, 07:04

Bild
Photo: A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace)

"Es scheint heutzutage peinlich zu behaupten, dass es Werte gibt, die nicht Markt-Werte sind." (Susan Neiman)

http://www.deutschlandfunk.de/philosoph ... _id=388901




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 3. Jun 2018, 15:31

Kleines off-topic:
Ich habe gerade ein neues Wort kennengelernt: CorsoGespräch. Was ist der Unterschied zwischen einem Interview und einem CorsoGespräch?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 3. Jun 2018, 16:11

Stefanie hat geschrieben :
So 3. Jun 2018, 15:31
Kleines off-topic: Ich habe gerade ein neues Wort kennengelernt: CorsoGespräch. Was ist der Unterschied zwischen einem Interview und einem CorsoGespräch?
"Corso" heißt die Sendereihe des Deutschlandfunks, und wenn ein Interview im Rahmen dieser Sendereihe geführt wird, dann wird es zum Corso-Gespräch. :lol:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 3. Jun 2018, 16:37

Aha. Danke. Also nur ein alter Wein in neuen Schläuchen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 3. Jun 2018, 17:07

Stefanie hat geschrieben :
So 3. Jun 2018, 16:37
Aha. Danke. Also nur ein alter Wein in neuen Schläuchen.
Lustig, ich dachte, Du wüßest es, und wir sollten raten.




Benutzeravatar
Madison
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 19:22

So 3. Jun 2018, 19:44

Danke für den Literaturhinweis; habe eine Leseprobe bei einem Anbieter gemacht und werde es mir wohl, da es kein Wälzer ist, besorgen.

Apropos Wälzer: Im Rahmen der phil.cologne nächste Woche in Köln diskutiert Andreas Reckwitz über das Thema „Gesellschaft der Singularitäten“. Das Buch mit dem gleichnamigen Titel lese ich gerade; auch wenn ich angesichts der kultursoziologischen, akademischen Termini zuweilen Leseprobleme habe, so sind doch die Intention und der Grundgedanke des Autors insgesamt verstehbar.

Hier der Klappentext:
Das Besondere ist Trumpf, das Einzigartige wird prämiert, eher reizlos ist das Allgemeine und Standardisierte. Der Durchschnittsmensch mit seinem Durchschnittsleben steht unter Konformitätsverdacht. Das neue Maß der Dinge sind die authentischen Subjekte mit originellen Interessen und kuratierter Biografie, aber auch die unverwechselbaren Güter und Events, Communities und Städte. Spätmoderne Gesellschaften feiern das Singuläre.
Ausgehend von dieser Diagnose, untersucht Andreas Reckwitz den Prozess der Singulari-sierung, wie er sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Ökonomie, Arbeitswelt, digitaler Technologie, Lebensstilen und Politik abspielt. Mit dem Anspruch einer Theorie der Moderne zeigt er, wie eng dieser Prozess mit der Kulturalisierung des Sozialen verwoben ist, welch widersprüchliche Dynamik er aufweist und worin seine Kehrseite besteht. Die Gesellschaft der Singularitäten kennt nämlich nicht nur strahlende Sieger. Sie produziert auch ihre ganz eigenen Ungleichheiten, Paradoxien und Verlierer. Ein wegweisendes Buch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Jun 2018, 19:53

Danke zurück. Hab dein Zitat mal hierher vertrachtet > https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... 2&start=60 da passt es sehr gut.




Benutzeravatar
Madison
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 19:22

Mo 4. Jun 2018, 18:36

ja o.k. - danke.




scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Mi 6. Jun 2018, 20:11

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 2. Jun 2018, 17:13
"Wer nicht selbst an den Wert der Werte glaubt, wer Appelle auf Werte auch heimlich als Sonntagsreden abtut, kann nicht glaubhaft über Würde sprechen."

Aus Susan Neiman, Widerstand der Vernunft - Ein Manifest in postfaktischen Zeiten Ein kleines Buch, dass ich mir heute gekauft und im Garten in einem Rutsch durchgelesen habe :)
1) Würde als Steigerung von Wert,

daher keine Würde ohne Wert
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 2. Jun 2018, 17:13
weil westliche Gesellschaften unfähig sind, die eigenen Werte zu definieren und zu verteidigen,

Aus Susan Neiman, Widerstand der Vernunft - Ein Manifest in postfaktischen Zeiten Ein kleines Buch, dass ich mir heute gekauft und im Garten in einem Rutsch durchgelesen habe :)
2) die westliche Gesellschaft als westliches Regime,
daher keine Definition des durch die Neoliberalen angestrebten Kastensystems




scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Do 7. Jun 2018, 05:44

scilla hat geschrieben :
Mi 6. Jun 2018, 20:11
des durch die Neoliberalen angestrebten Kastensystems
das Kastensystem ist nicht westlich
die westlichen Eliten agieren nicht westlich

die westlichen Gesellschaften leiden darunter




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 26. Okt 2020, 20:18





Antworten