Das ist das Video einer Diskussion zwischen dem Philosophen Daniel Dennett, einem Naturalisten und Atheisten, und dem Philosophen Keith Ward, einem Idealisten und Christen. Sie erörtern die Natur des Bewusstseins, des Geistes und des freien Willens. Dennett argumentiert, dass Geist und Bewusstsein rein materielle Phänomene sind, während Ward glaubt, dass Bewusstsein die primäre Realität ist und dass der Materialismus die Bedeutung von subjektiven Erfahrungen und Werten nicht erklären kann. Die beiden Philosophen debattieren auch über die Existenz einer Seele und die Möglichkeit eines freien Willens im Determinismus. Sie stellen gegensätzliche Perspektiven auf das Verhältnis von Geist und Körper sowie auf die Rolle von Gott und Zweck in der Welt vor.
Ich habe es bisher selbst nicht gesehen, aber ich dachte, ich verlinke es hier mal, weil es ja möglicherweise einige interessiert. Allerdings ist das Gespräch in Englisch.
Daniel Dennett und Keith Ward
- Jörn Budesheim
- Beiträge: 28171
- Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
- Jörn Budesheim
- Beiträge: 28171
- Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
Dennett:"Information existiert – sie befindet sich zwar nicht in einem speziellen Medium, sondern muss immer in irgendeiner physischen Form vorliegen. In einer Theorie muss man Information daher unbedingt berücksichtigen. Das wurde in der Physik schon vor langer Zeit erkannt. Norbert Wiener hat es treffend formuliert: Ein moderner Materialist zu sein, ohne Information in seine Grundannahmen aufzunehmen, ist unmöglich. Information ist weder Materie noch Energie."