Ja, Der Da hat es gesagt: Über den dekonstruktiven Umgang mit Texten

Jacques Derrida war ein französischer Philosoph, der als Begründer und Hauptvertreter der Dekonstruktion gilt.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 08:35

Tommy hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 21:22
Tja, ich würde sagen das wäre dann ein guter Ausgangspunkt für einen Lesethread. Die Vorrausetzungen dafür haben wir ja. :-)
Ich habe eben gerade versucht, einen frei zugänglichen Text von Jacques Derrida zu finden. Ist mir allerdings nicht gelungen, vielleicht haben andere mehr Glück. Für philosophische Verhältnisse vergleichsweise bekannt geworden ist eine Debatte zwischen dem bekannten amerikanischen Philosophen John Searle und Jacques Derrida. Manchmal lässt sich eine Position in der Differenz zu einer anderen Position besser verstehen. Also habe ich mich auf die Suche nach Textmaterial dazu begeben. Bei dieser Suche ist mir der folgende Text in die Finger geraten. Ich habe jetzt die ersten zwei oder drei Seiten gelesen, und er liest sich recht gut. Die Quelle scheint mir auch einigermaßen seriös zu sein. Vielleicht schaut ihr mal rein, ob es etwas für euch ist, ganz leichte Kost ist es nicht.

Achtung. Wenn man auf den Link klickt, wird sofort ein PDF heruntergeladen.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... t8W2Sbw3NY




Antworten