Was spielt ihr gerade? Eure aktuellen Lieblingsspiele

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Antworten
Jörn Budesheim
So 20. Apr 2025, 19:29

Ich bin eigentlich nicht gerade der Richtige, um diesen Faden zu eröffnen – denn was Spiele angeht, habe ich momentan keine große Bandbreite. Ich spiele eigentlich nur Online-Schach. Wie sieht’s bei euch aus? Was sind eure Lieblingsspiele?

Jörn Budesheim
So 20. Apr 2025, 19:52

Spielt jemand von euch Computerspiele?

Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung. Anfang der 90er habe ich Tetris und Super Mario auf dem Gameboy gespielt :) In den 70ern hatte ich einen Freund – da konnte man auf dem Fernseher Pong spielen :) – also diese Tennisversion für den Bildschirm.

Quk

Mo 21. Apr 2025, 05:53

Vor ein paar Jahren habe ich Tetris wiederentdeckt:

https://www.50plus.de/spiele/tetris.html

Das spiele ich manchmal während ich langen philosophischen Podcasts zuhöre, denn bloßes Zuhören ist mir manchmal zu langweilig. Und anspruchsvollere Nebenbeschäftigungen, wie etwa ein Geo-Quiz, sind wiederum zu ablenkend. Tetris liegt optimal dazwischen. So ähnlich wie Bügeln. Aber ich bügle nie.

Zuletzt habe ich Tetris Anfang der 90er gespielt.

Apropos Geo-Quiz. Das spiele ich zur Zeit recht gerne. Dank dieses Spiels weiß ich inzwischen wieder, wo jedes Land der Erde genau liegt, auch die US-Bundesstaaten. Da hatten sich in meinem Gedächtnis in den letzten Jahren Lücken aufgetan. Ich bekomme ein Wohlgefühl, ein Gefühl der sicheren Orientierung, wenn ich den Namen eines Landes höre und sofort weiß, wo das auf dem Globus genau liegt und wie es geformt ist. Das gibt mir mehr Sicherheit als eine Religion oder eine Lebenssinnfeststellung. Seltsam, aber so ist das bei mir. Die Orientierung im Raum gibt mir Sicherheit. Ich bin buchstäblich ein Space-Fanboy.