Was guckt ihr gerade? Die besten Filme und Serien
- Jörn Budesheim
Dieser Kinofilm ist kein Dokumentarfilm und keine Erzählung; er ist eine sprachlich-bildlich-musikalische Collage, meisterhaft kontextualisiert, grandios gefärbt, mit vielen alten bisher unbekannten Filmmaterialien, restauriert mit den neuesten Techniken. So eine stimmige, originelle, äraübergreifende, ineinandergreifende, harmonische Collage habe ich bisher noch nie gesehen. Ein über 2 Stunden langes Gesamtkunstwerk. Ich habe mir neulich die Blu-Ray gekauft:
- Jörn Budesheim
Jörn hat "Terminator" genannt. Ich ergänze um Terminator 2: Judgment Day.
....
Wir müssen auch mal lachen.
Manche mögen es heiß. Some like it hot.
Mit einer der besten Schlussszene, die es gibt.
....
Wir müssen auch mal lachen.
Manche mögen es heiß. Some like it hot.
Mit einer der besten Schlussszene, die es gibt.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Terminator 2 ist doch sicherlich eine der ganz wenigen Fälle in der Geschichte des Kinos, wo die Fortsetzung es mit dem Original aufnehmen kann, vielleicht ist sie sogar besser.
- Jörn Budesheim
Ich habe mir erlaubt, den Titel des Fadens noch mal etwas weiter zu fassen, nur Kinofilme fand ich es irgendwie zu eng.
- Jörn Budesheim
Es gibt viele Listen im Internet, wo die besten Filme aller Zeiten vorgestellt werden, hier ist eine Publikumsliste, aber für mich ist erstaunlich wenig dabei, vor allem wohl, weil ich viele davon nicht gesehen habe :l
Die 12 Geschworenen würde ich vielleicht auch auflisten, den Star Wars Film bestimmt auch. Herr der Ringe habe ich z.B noch nie gesehen, ebenso wenig der Pate usw.
- Jörn Budesheim
Dürfte meines Erachtens auf einer Liste der besten Filme aller Zeiten auf keinen Fall fehlen: Alien.
Die Verurteilten auf Platz 1...na ja.
Die Alien Reihe ist toll, bis auf den vierten Teil.
In dem Video mit der Liste fiel der Name Heath Ledger.
Er spielte auch eine der beiden Hauptrollen in:
Brokeback Mountain
https://de.wikipedia.org/wiki/Brokeback_Mountain
Die Alien Reihe ist toll, bis auf den vierten Teil.
In dem Video mit der Liste fiel der Name Heath Ledger.
Er spielte auch eine der beiden Hauptrollen in:
Brokeback Mountain
https://de.wikipedia.org/wiki/Brokeback_Mountain
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich habe den Film vielleicht zwei oder drei Mal gesehen; er ist ungeheuer spannend, wie ich finde. Aber ich konnte mich ehrlich gesagt nicht an die Szene mit der Matratze erinnern.
"Rear Window" -- einer der besten Hitchcocks, meinem Geschmack nach. Hab ihn neulich wieder gesehen in restauriertem 4K und Originalton.
Immer wieder bemerkenswert, wie Hitchcock Filmmusik einsetzt, nämlich fast gar nicht. Alle spannenden Szenen sind musikfrei. Dadurch wirken sie echter, dokumentarisch-real statt fiktiv inszeniert. Musik setzt er nur in alltäglichen Szenen ein, und da auch nur dann, wenn das Bild allein eine bestimmte, gewollte Emotion nicht darstellen kann, zum Beispiel ein Bild von einer Stadt. Das allein stellt noch keine Emotion dar. Wird es aber mit humoriger Musik untermalt, wirds eben lustig; mit trauriger Musik wirds traurig. Da ist Musik ein notwendiges Hilfsmittel, und da setzt er es ein.
Immer wieder bemerkenswert, wie Hitchcock Filmmusik einsetzt, nämlich fast gar nicht. Alle spannenden Szenen sind musikfrei. Dadurch wirken sie echter, dokumentarisch-real statt fiktiv inszeniert. Musik setzt er nur in alltäglichen Szenen ein, und da auch nur dann, wenn das Bild allein eine bestimmte, gewollte Emotion nicht darstellen kann, zum Beispiel ein Bild von einer Stadt. Das allein stellt noch keine Emotion dar. Wird es aber mit humoriger Musik untermalt, wirds eben lustig; mit trauriger Musik wirds traurig. Da ist Musik ein notwendiges Hilfsmittel, und da setzt er es ein.
In "Psycho" Duschszene und in "Der Mann, der zu viel wusste" das Konzert machte er es doch anders, oder?
Beiden Szenen wären ohne die Musik nicht so berühmt geworden.
Beiden Szenen wären ohne die Musik nicht so berühmt geworden.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Szene 1 ist für mich "musikfrei". Denn es gibt keine "zusätzliche" Musik, oder?