"Auf ein Wort" ist ja auch nur auf ein Wort :-) Das erledigt Friedman im Vorbeigehen mit seinen Zetteln.
Früher, als Friedman noch kokste, fand ich ihn auch unangenehm aufdringlich. Inzwischen finde ich seine Auftritte ziemlich spannend. Das liegt wohl an der Altersmilde -- an meiner, seiner, oder an beiden :-)
Was guckt ihr gerade? Die besten Filme und Serien
- Jörn Budesheim
Ich kann mich vage an den Namen der Serie erinnern, jedoch an keine Inhalte, aber die Musik ist mir absolut präsent.
Ja, hier kann man wahrlich von Qualitätsfernsehen sprechen.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Mi 4. Sep 2024, 20:58Die "Sternstunden Philosophie" mit Barbara Bleisch, Yves Bossart, Wolfram Eilenberger etc. schaue ich mir oft und gerne an. Die haben meistens spannende Gäste und vor allem sind die Moderatoren immer wahnsinnig gut vorbereitet und machen fast immer eine gute Sendung.
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
Mein idealer Interviewer ist und bleibt Günter Gaus mit seiner unübertroffenen Sendereihe Zur Person.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Mi 4. Sep 2024, 20:58"Auf ein Wort" mit Michel Friedman hingegen ist für mich meistens eine Tortur, das schaue ich mir eigentlich nur an, wenn mich das Thema extrem interessiert, denn Friedman ist als Moderator unterirdisch. Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass er philosophisch irgendwann stehen geblieben ist und intellektuell nicht mehr mitkommt.
Hier ist z.B. sein Gespräch mit Rudi Dutschke von 1967:
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
- Jörn Budesheim
Noch schlimmer als Michel Friedman ist für mich übrigens Alexander Kluge.
- Jörn Budesheim
Apropos Kluge. Kennt jemand noch diese DCTP-Serie, die spät nachts auf SAT1 oder so lief? Die privaten TV-Sender sind ja gesetzlich verpflichtet, ein gewisses Minimum an Sendezeit mit "bildungsorientierten" Sendungen auszufüllen. Alexander Kluge hatte da, so habe mal ich gelesen, eine gewisse Machtstellung, so dass allein er als Produzent diese Aufgabe jahrelang erfüllte und keine anderen Produzenten eine Chance hatten. Manche Folgen mit Helge Schneider fand ich allerdings nicht schlecht.
- Jörn Budesheim