Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Quk

Di 24. Jun 2025, 18:02

Forbitten hat geschrieben :
Di 24. Jun 2025, 15:55
Ich bin ein riesiger NOFX Fan. Fat Mike hat mir mal einen Drink spendiert :)
Und den Riff von Idiots are taking over spielt man nicht so ohne weiteres.

Ja krass... was hast du denn in den 80ern gemacht? :)
Wo hat er Dir den Drink spendiert? So ein netter Kerl :-)

Die 80er fingen bei mir an mit einer Elektroniker-Lehre in einer Fabrik, danach Zivildienst und dann fortan selbständig im eigenen Tonstudio, zusammen mit Partner, der das Geschäftliche erledigte; ich habe immer die Tontechnik gemacht. 1985 klein angefangen mit 8-Spur-Maschine im eigenen Proberaum. 10 Mark die Stunde. Das sprach sich herum in der Indie-Szene. Nachfrage und Preise stiegen. 1987 umgezogen und aufgerüstet auf 16-Spur. In der Zeit kamen auch NOFX. 1989 wieder umgezogen und vergrößert auf 24-Spur. 1997 Studiozeit beendet (meine Nerven!) und komplett auf Software-Entwicklung umgestiegen :-)

NOFX waren '88 auf ihrer ersten Europa-Tournee, und während dieser Tour wollte ein gewisses Label (Wassail Records?) eine Single produzieren: Eine Seite mit NOFX, die andere mit Drowning Roses. Ich habe mich um den NOFX-Song gekümmert, also aufgenommen und abgemischt. Dafür hatten wir ein oder zwei Tage Zeit. Die Jungs waren ziemlich hektisch drauf und ein bisschen chaotisch. Mein Englisch war damals noch nicht gut genug, um hektisch genuschelten Ami-Slang zu verstehen, hehe. Fragt mich Fat Mike: "Gaddakars?" Ich: "Pardon?" Er: "Gaddakars? Fommabass?" Pause. Ich: "Ah! Yes, I've got a chorus. For your bass." -- Erik Sandin spielte da, glaube ich, auf dem Drumkit von meinem Drummer, weil das da schon aufgebaut war. Eric Melvin brachte seine eigenen Bodeneffektgeräte mit. Deren Fußschalter hatten Wackelkontakte, was ihn nervte, und er trampelte da drauf herum, als wollte er eine Herde Kakerlaken zertreten. Der Song hieß "S&M Airlines". Ein Jahr später haben sie ein Album gemacht mit gleichnamigem Titel.

Hier ist die Single. NOFX beginnt bei 3:36.

Forbitten

Di 24. Jun 2025, 20:04

Quk hat geschrieben :
Di 24. Jun 2025, 18:02
Di 24. Jun 2025, 15:55
Ich bin ein riesiger NOFX Fan. Fat Mike hat mir mal einen Drink spendiert :)
Und den Riff von Idiots are taking over spielt man nicht so ohne weiteres.

Ja krass... was hast du denn in den 80ern gemacht? :)
Wo hat er Dir den Drink spendiert? So ein netter Kerl :-)

Die 80er fingen bei mir an mit einer Elektroniker-Lehre in einer Fabrik, danach Zivildienst und dann fortan selbständig im eigenen Tonstudio, zusammen mit Partner, der das Geschäftliche erledigte; ich habe immer die Tontechnik gemacht. 1985 klein angefangen mit 8-Spur-Maschine im eigenen Proberaum. 10 Mark die Stunde. Das sprach sich herum in der Indie-Szene. Nachfrage und Preise stiegen. 1987 umgezogen und aufgerüstet auf 16-Spur. In der Zeit kamen auch NOFX. 1989 wieder umgezogen und vergrößert auf 24-Spur. 1997 Studiozeit beendet (meine Nerven!) und komplett auf Software-Entwicklung umgestiegen :-)

NOFX waren '88 auf ihrer ersten Europa-Tournee, und während dieser Tour wollte ein gewisses Label (Wassail Records?) eine Single produzieren: Eine Seite mit NOFX, die andere mit Drowning Roses. Ich habe mich um den NOFX-Song gekümmert, also aufgenommen und abgemischt. Dafür hatten wir ein oder zwei Tage Zeit. Die Jungs waren ziemlich hektisch drauf und ein bisschen chaotisch. Mein Englisch war damals noch nicht gut genug, um hektisch genuschelten Ami-Slang zu verstehen, hehe. Fragt mich Fat Mike: "Gaddakars?" Ich: "Pardon?" Er: "Gaddakars? Fommabass?" Pause. Ich: "Ah! Yes, I've got a chorus. For your bass." -- Erik Sandin spielte da, glaube ich, auf dem Drumkit von meinem Drummer, weil das da schon aufgebaut war. Eric Melvin brachte seine eigenen Bodeneffektgeräte mit. Deren Fußschalter hatten Wackelkontakte, was ihn nervte, und er trampelte da drauf herum, als wollte er eine Herde Kakerlaken zertreten. Der Song hieß "S&M Airlines". Ein Jahr später haben sie ein Album gemacht mit gleichnamigem Titel.

Hier ist die Single. NOFX beginnt bei 3:36.

In der ROckfabrik in Nürnberg 2013 hat er mir einen GinTonic ausgegeben.

S&M Airlines war ihr erstes ganz gutes Lied. ! Aber das war noch nicht eine gute Zeit der Band, das passierte erst etwas später mit Ribbed.
Lag wohl an ihrer Arbeit mit dir.

Gelegentlich mit KI bearbeitet

Forbitten

Di 24. Jun 2025, 20:22

Di 24. Jun 2025, 13:04

Ein ganz eigener Versuch...
PS:
Neuauflage...
(ab 20:40 Uhr)

Quk

Di 24. Jun 2025, 20:51

Es wächst etwas heran :-)

Höre ich da zwei Bässe parallel?

War dieser Ton bei 1:43 Absicht? :-)

Das Schlagzeug ist nur provisorisch, oder? Das könnte ab und zu mal, für ein, zwei Takte, eine Pause machen oder variieren ...?

Forbitten

Di 24. Jun 2025, 21:01

Quk hat geschrieben :
Di 24. Jun 2025, 20:51
Es wächst etwas heran :-)

Höre ich da zwei Bässe parallel?

War dieser Ton bei 1:43 Absicht? :-)

Das Schlagzeug ist nur provisorisch, oder? Das könnte ab und zu mal, für ein, zwei Takte, eine Pause machen oder variieren ...?
Nein, du hörst ein programmiertes Schlagzeug auf 340bpm
also ist der Song bei 170bpm
1 Bass, der im Chorus und im B-Teil den Lead übernimmt
und 2 Gitarren, wobei eine dafür den Bass spielt

und ja, der Ton bei 1:43 ist ... warte... ein H-Moll Akkord. Also H und erhöte Quinte, könnte auch eine Sexte gewesen sein ...#
Ich habe beim 2. Durchlauf nochmal ein bisschen die Akkorde varriiert aber ich hatte den Song dann schon einigermaßen sicher drauf :) außer das Solo am Ende, das wird erst mit der Zeit :)

Und ja, nächster Schritt ist: ich spiele das Schlagzeug ein :)
Und dann habe ich hoffentlich auch die Lyrics fertig...

Und es kommt hinzu, dass meine RAT-Distortion gerade kaputt ist und ich eine alte Distortion verwendet habe, die nicht so gut klingt, muss ich sagen.

Und durchs rendern wirds eh nochmal matschig bei mir, leider...

Quk

Di 24. Jun 2025, 21:09

Mit welcher Software nimmst Du auf?

Forbitten

Di 24. Jun 2025, 21:25

Quk hat geschrieben :
Di 24. Jun 2025, 21:09
Mit welcher Software nimmst Du auf?
Ableton Live Lite

Quk

Mi 25. Jun 2025, 00:24

Ich hab mir diesen NOFX-Bass-Track hier mal genauer angehört, den Du in Deinem älteren Video nachspielst. Da steckt ganz schön viel drin. Das war mir nicht bewusst.

Forbitten

Mi 25. Jun 2025, 05:45

Quk hat geschrieben :
Ich hab mir diesen NOFX-Bass-Track hier mal genauer angehört, den Du in Deinem älteren Video nachspielst. Da steckt ganz schön viel drin. Das war mir nicht bewusst.

:)
Das Video, was auf meinem Kanal ist, wo ich das spiele, ist ein Bewerbungsvideo.

Eigentlich gibt es für das Video sofort Zusagen ;)

Forbitten

Mi 25. Jun 2025, 10:22

Quk hat geschrieben :

Ich will dir noch was zeigen:

diese Harmony ist eigentlich in Aeolisch, Nofx spielt sie in myxolydisch

FFVII (1997)

War on Errorismn (2003)

Quk

Mi 25. Jun 2025, 12:24

Weiß Fat Mike, dass das mixolydisch ist?

Forbitten

Mi 25. Jun 2025, 12:53

Quk hat geschrieben :
Mi 25. Jun 2025, 12:24
Weiß Fat Mike, dass das mixolydisch ist?
Ich glaube schon, dass er das inzwischen auch beherrscht.

Solche "Spielchen" muss man schon beherrschen, um letzten Endes so erfolgreich zu sein.
Es gibt viele solcher Simmilarities bei NOFX.

Hier hört man Beethovens' 9.

Stefanie

Mi 25. Jun 2025, 20:01

Eben beim bügeln während der Heute Sendung kam mir ein Lied in den Kopf, von dem ich dachte, es stammt aus den 80er Jahren.
"War" von Frankie goes to Hollywood. Und auch, wie ich dachte, die Coverversion von Tom Jones. Ich war irritiert, dass es kein richtiges Video gibt. Um dann festzustellen, daß das Lied viel älter ist.
Es stammt aus der Motown Hitfabrik und deren Komponisten, erschien zu erst auf einer LP der Temptations, aber zum Hit wurde es durch ihn

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Forbitten

Do 26. Jun 2025, 19:54

Nicht Werbung in eigener Sache
aber ein FREIER JAM!

Quk

Do 26. Jun 2025, 20:03

Die Drummerin hat einen flinken rechten Fuß.

Forbitten

Do 26. Jun 2025, 21:16

Quk hat geschrieben :
Do 26. Jun 2025, 20:03
Die Drummerin hat einen flinken rechten Fuß.
Ja, großartig, und immer on point die Gute.

Quk

Fr 27. Jun 2025, 17:07

"When the Levee Breaks", geschrieben 1929 von Kansas Joe McCoy and Memphis Minnie. Das Stück hatten wir schon in diesem Faden, aber nicht in dieser Variante.

If it keeps on raining, levee's going to break
If it keeps on raining, the levee's going to break
When the levee breaks, have no place to stay
...

Jörn Budesheim

Sa 28. Jun 2025, 17:22

Stefanie

So 29. Jun 2025, 19:58

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Quk

So 29. Jun 2025, 20:20

Super. Das erinnert mich an einige spezielle Sommer-Szenen in den 60ern und an das große schwere Röhrenradio, aus dem diese Musik kam ...

Antworten