Wo hat er Dir den Drink spendiert? So ein netter Kerl :-)
Die 80er fingen bei mir an mit einer Elektroniker-Lehre in einer Fabrik, danach Zivildienst und dann fortan selbständig im eigenen Tonstudio, zusammen mit Partner, der das Geschäftliche erledigte; ich habe immer die Tontechnik gemacht. 1985 klein angefangen mit 8-Spur-Maschine im eigenen Proberaum. 10 Mark die Stunde. Das sprach sich herum in der Indie-Szene. Nachfrage und Preise stiegen. 1987 umgezogen und aufgerüstet auf 16-Spur. In der Zeit kamen auch NOFX. 1989 wieder umgezogen und vergrößert auf 24-Spur. 1997 Studiozeit beendet (meine Nerven!) und komplett auf Software-Entwicklung umgestiegen :-)
NOFX waren '88 auf ihrer ersten Europa-Tournee, und während dieser Tour wollte ein gewisses Label (Wassail Records?) eine Single produzieren: Eine Seite mit NOFX, die andere mit Drowning Roses. Ich habe mich um den NOFX-Song gekümmert, also aufgenommen und abgemischt. Dafür hatten wir ein oder zwei Tage Zeit. Die Jungs waren ziemlich hektisch drauf und ein bisschen chaotisch. Mein Englisch war damals noch nicht gut genug, um hektisch genuschelten Ami-Slang zu verstehen, hehe. Fragt mich Fat Mike: "Gaddakars?" Ich: "Pardon?" Er: "Gaddakars? Fommabass?" Pause. Ich: "Ah! Yes, I've got a chorus. For your bass." -- Erik Sandin spielte da, glaube ich, auf dem Drumkit von meinem Drummer, weil das da schon aufgebaut war. Eric Melvin brachte seine eigenen Bodeneffektgeräte mit. Deren Fußschalter hatten Wackelkontakte, was ihn nervte, und er trampelte da drauf herum, als wollte er eine Herde Kakerlaken zertreten. Der Song hieß "S&M Airlines". Ein Jahr später haben sie ein Album gemacht mit gleichnamigem Titel.
Hier ist die Single. NOFX beginnt bei 3:36.