Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr
Was für eine Mischung : - )
Robbie Williams ist raus, diesmal zu melodramatisch und bombastisch.
Am besten trifft die Stimmungslage tatsächlich die etwas durchgeknallte Dame. Die mir bislang unbekannt war.
Das schönste Lied ist das von den Foo Fighters.
Bei meiner Suche bin ich nicht so recht fündig geworden, trotzdem zwei gefunden, die gefallen.
Robbie Williams ist raus, diesmal zu melodramatisch und bombastisch.
Am besten trifft die Stimmungslage tatsächlich die etwas durchgeknallte Dame. Die mir bislang unbekannt war.
Das schönste Lied ist das von den Foo Fighters.
Bei meiner Suche bin ich nicht so recht fündig geworden, trotzdem zwei gefunden, die gefallen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
-
.. wie wäres es denn damit ..Stefanie hat geschrieben : ↑Mo 28. Okt 2024, 18:30Ich bräuchte ein Lied, welches textlich das genaue Gegenteil von "An Tagen wie dieser" ist. Textlich, nix ruhiges also. Mir fällt nichts ein.
und im folgendem hast du sogar beides also "An Tagen wie dieser" wie auch das genaue Gegenteil in einem Song kombiniert ..
-
.. wir werden alle sterben .. und wie es besser nicht geht ..
-
wir werden alle sterben .. und wie es besser nicht gehen sollte ..
...
...
-
. übrigens in Didos - Don't Leave Home fand ich seiner Zeit , zu einem nicht unwesentlichen Teil , Trost nach dem Tod meiner Mutter. Habe ich mir doch in meiner Einbildung eben so ihr Leben und ihr Sterben vorgestellt. Als eine Reise auf einer Straße , die an einem Wald , unmittelbar auf der Straße endet. So das man aussteigen muss und nach dem man ihn durchschritten hat , durch einem Sprung von einer Klippe etwas völlig Neues beginnt. Dieses Video wurde im Kontext "wir werden alle sterben" also auch von daher durchaus bewusst gewählt.
You'll Never Walk Alone…
Wer kennt's nicht? Aber wer kennt das Original?
Ich meine nicht die Coverversion von Gerry & the Pacemakers von 1963, sondern das ursprüngliche Stück aus dem Musical Carousel von Richard Rodgers & Oscar Hammerstein II aus dem Jahr 1945. Hier ist es:
Das ganze Musical gibt es hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=2iGCvj5 ... 9E&index=1
Wer kennt's nicht? Aber wer kennt das Original?
Ich meine nicht die Coverversion von Gerry & the Pacemakers von 1963, sondern das ursprüngliche Stück aus dem Musical Carousel von Richard Rodgers & Oscar Hammerstein II aus dem Jahr 1945. Hier ist es:
Das ganze Musical gibt es hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=2iGCvj5 ... 9E&index=1
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
-
von Jethro Tull ist mir im Zammenhang mit "Rüdi" , einer Freundschaft aus meiner Jugendzeit und Fan dieser Band ..
... ...
.. eigentlich nur noch das in Erinnerung geblieben. und wo wir schon mal dabei sind , darf natürlich CCR , Procol Harum, Deep Purpel , Uriah Heep und weil kurzem erwähnt Pink Floyd nicht fehlen ..
( Vor einigen Jahren musste ich leider erfahren , dass sich Rüdi das Leben genommen hat.)
... ...
.. eigentlich nur noch das in Erinnerung geblieben. und wo wir schon mal dabei sind , darf natürlich CCR , Procol Harum, Deep Purpel , Uriah Heep und weil kurzem erwähnt Pink Floyd nicht fehlen ..
( Vor einigen Jahren musste ich leider erfahren , dass sich Rüdi das Leben genommen hat.)
-
... beinahe hätte ich es doch fast vergessen ..
Ich stand und stehe allerdings bis heute allerdings mehr auf die Beatles , und man mag es fast nicht glauben den Bay City Rollers, den Rubettes , ABBA ..
Ich stand und stehe allerdings bis heute allerdings mehr auf die Beatles , und man mag es fast nicht glauben den Bay City Rollers, den Rubettes , ABBA ..
Die meisten Menschen in der DDR hatten Westempfang. Also westdeutsches Fernsehen. Einige Ecken in der DDR hatten das nicht. Bei uns nannte man diese Ecken "Tal der Ahnungslosen".
Ein Teil unserer Sippschaft lebte und lebt auf Rügen (an der Küste), Stralsund, Rostock etc. Bei entsprechenden Wetter konnte diese sogar ausländische, dänisch meine ich, Programme empfangen. Dieser Familienteil kannte alles, die aktuelle Mode, Tagesgeschehen, die aktuellen Fernsehsendungen, Sport, Fußball und natürlich auch die Musik. Wir waren 1986 zu Besuch auf Rügen, und sahen in einem riesigen Zelt "Otto - Der Film". Erste Teil. Das war eine sehr humorvolle Angelegenheit, obwohl wir den Film schon kannten.
Ein Teil unserer Sippschaft lebte und lebt auf Rügen (an der Küste), Stralsund, Rostock etc. Bei entsprechenden Wetter konnte diese sogar ausländische, dänisch meine ich, Programme empfangen. Dieser Familienteil kannte alles, die aktuelle Mode, Tagesgeschehen, die aktuellen Fernsehsendungen, Sport, Fußball und natürlich auch die Musik. Wir waren 1986 zu Besuch auf Rügen, und sahen in einem riesigen Zelt "Otto - Der Film". Erste Teil. Das war eine sehr humorvolle Angelegenheit, obwohl wir den Film schon kannten.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Als ich vor vielen Jahren den hervorragenden Film BADLANDS (1973) des (von mir sehr geschätzten) amerikanischen Regisseurs Terrence Malick zum ersten Mal sah, fiel mir ein ungewöhnliches Musikstück auf, das als Teil des Soundtracks eines US-Films höchst ungewöhnlich ist.
Ich fand heraus, dass es ursprünglich Teil des nach Carl Orff benannten musikpädagogischen Orff-Schulwerks ist—das besser Orff-Keetman-Schulwerk heißen sollte, weil Gunild Keetman die gleichrangige Mitschöpferin dieses vielfältigen Werkes ist. Sie war alles andere als eine bloße "Assistentin" Orffs.
Soweit ich weiß, wurde das kurze Musikstück, wovon ich hier spreche, sogar von ihr alleine komponiert. (Im unten Zitierten wird der falsche Eindruck erweckt, Orff wäre Ko-Komponist.)
* Gunild Keetman: Vier Stücke für Xylophon, Nr. 1: Gassenhauer (1952). In: Orff-Schulwerk: Musik für Kinder III, Nr. 15
Hier ist der Original-Trailer von BADLANDS (worin Keetmans Xylophon-Stück zu hören ist):
Ich fand heraus, dass es ursprünglich Teil des nach Carl Orff benannten musikpädagogischen Orff-Schulwerks ist—das besser Orff-Keetman-Schulwerk heißen sollte, weil Gunild Keetman die gleichrangige Mitschöpferin dieses vielfältigen Werkes ist. Sie war alles andere als eine bloße "Assistentin" Orffs.
Soweit ich weiß, wurde das kurze Musikstück, wovon ich hier spreche, sogar von ihr alleine komponiert. (Im unten Zitierten wird der falsche Eindruck erweckt, Orff wäre Ko-Komponist.)
* Gunild Keetman: Vier Stücke für Xylophon, Nr. 1: Gassenhauer (1952). In: Orff-Schulwerk: Musik für Kinder III, Nr. 15
"Der Gassenhauer ist das bekannteste und beliebteste Stück aus dem Orff-Schulwerk, das in weiten Teilen ein Gemeinschaftswerk von Carl Orff und Gunild Keetman ist. Zugrunde liegt eine kurze, eingängige Lautenkomposition des Renaissance-Komponisten und Lautenisten Hans Neusiedler, nicht viel mehr als eine rhythmisch bewegte D-Dur-Kadenz im Dreiviertel-Takt.
Orff und Keetman transponieren das Stück nach C-Dur und entwickeln daraus eine Variationenreihe für ihr typisches Instrumentarium Xylofon, Kastagnetten, Pauken und Schellen. Das harmonisch-melodische Schema Neusiedlers bleibt durchgehend erhalten, und zu den Dreiklangstönen gesellen sich erst in den letzten beiden der insgesamt sieben Variationen einige wenige Durchgangsnoten. Ihre Spannung beziehen die Variationen aus einer mitreißenden dynamischen und klanglichen Steigerung. Von der Mittellage ausgehend kommen immer mehr Oktavlagen ins Spiel, die Akkorde werden vollgriffiger und es treten immer neue Instrumente hinzu. Große Popularität erlangte das Stück, als es zunächst 1973 im Soundtrack des Films Badlands von Terrence Malick Verwendung fand, 20 Jahre später auch in True Romance von Quentin Tarantino."
Quelle: https://uebenundmusizieren.de/artikel/g ... dler-1536/
Hier ist der Original-Trailer von BADLANDS (worin Keetmans Xylophon-Stück zu hören ist):
Fernab von Carmina Burana…
Hier ist ein sublimes kurzes Chorstück von Carl Orff mit dem Text eines Gedichtes von Franz Werfel:
* Carl Orff: Kantaten nach Texten von Franz Werfel (1930, rev. 1968), Kantate Nr. 2 Der gute Mensch, II. Liebeslied.
Ein Liebeslied
Alles, was von uns kommt,
Wandelt schon andern Raum.
Tat ich dir Liebe an,
Liebt' ich die Welt darum!
Bist du durch mich erhöht,
Lächelt und glänzt dein Schritt.
Wenn mich mein Weh verspült,
Bin ich im höchsten Sinn!
Ach, was man Schicksal nennt,
Raffe mich wolkenwärts!
Trifft mich am Tor der Pfeil . . .
Wenn du nur glücklich bist.
Daß du zur Flöte tönst,
Roste mein Tag im Nu!
Sieh, wir auf Erden sind
Ebenbild Gottes so!
Hier ist ein sublimes kurzes Chorstück von Carl Orff mit dem Text eines Gedichtes von Franz Werfel:
* Carl Orff: Kantaten nach Texten von Franz Werfel (1930, rev. 1968), Kantate Nr. 2 Der gute Mensch, II. Liebeslied.
Ein Liebeslied
Alles, was von uns kommt,
Wandelt schon andern Raum.
Tat ich dir Liebe an,
Liebt' ich die Welt darum!
Bist du durch mich erhöht,
Lächelt und glänzt dein Schritt.
Wenn mich mein Weh verspült,
Bin ich im höchsten Sinn!
Ach, was man Schicksal nennt,
Raffe mich wolkenwärts!
Trifft mich am Tor der Pfeil . . .
Wenn du nur glücklich bist.
Daß du zur Flöte tönst,
Roste mein Tag im Nu!
Sieh, wir auf Erden sind
Ebenbild Gottes so!
Hier ist ein weiteres kurzes Chorstück, das ich sehr liebe:
* Arnold Schönberg: Sechs Stücke für Männerchor; 6. Verbundenheit, op. 35 (1929/30)
(Musik & Text von Schönberg)
Man hilft zur Welt dir kommen,
Sei gesegnet!
man gräbt ein Grab für dich,
Ruhe sanft!
man flickt die Wunden dir im Spital,
Gute Bessrung!
löscht dein Haus, zieht dich aus dem Wasser
Fürchte nichts,
du hast selbst doch auch mit andern Mitleid!
Hilfe naht, du bist nicht allein!
Du läßt den Greis nicht liegen,
fällst einst selbst so,
du hebst die Last des Schwachen,
ohne Lohn,
du hemmst im Laufe das scheue Pferd,
schonst dich selbst nicht,
wehrst dem Dieb, schützt des Nachbarn Leben
ohne Zögern bringst du Hilfe:
leugne doch, daß du auch dazu gehörst!
bleibst nicht allein.
* Arnold Schönberg: Sechs Stücke für Männerchor; 6. Verbundenheit, op. 35 (1929/30)
(Musik & Text von Schönberg)
Man hilft zur Welt dir kommen,
Sei gesegnet!
man gräbt ein Grab für dich,
Ruhe sanft!
man flickt die Wunden dir im Spital,
Gute Bessrung!
löscht dein Haus, zieht dich aus dem Wasser
Fürchte nichts,
du hast selbst doch auch mit andern Mitleid!
Hilfe naht, du bist nicht allein!
Du läßt den Greis nicht liegen,
fällst einst selbst so,
du hebst die Last des Schwachen,
ohne Lohn,
du hemmst im Laufe das scheue Pferd,
schonst dich selbst nicht,
wehrst dem Dieb, schützt des Nachbarn Leben
ohne Zögern bringst du Hilfe:
leugne doch, daß du auch dazu gehörst!
bleibst nicht allein.
-
.. das klingt mir doch schon sehr nach dem , was man als Requiem bei einer Totenmesse verorten würde und somit so ganz und gar nicht dem , was aus dem Text hervorgeht. Auch scheint mir die Musik doch schon sehr gewöhnungsbedürftig zu sein. Dazu eine Frage an die Profis . Könnte es an die von Arnold Schönberg erfundenen Zwölftontechnik liegen ? Dazu explizit darauf bezogene Beispiele ..
-
.. diese teuflischen Bay City Rollers konnte man tatsächlich , wie von @Stefanie beschrieben , nur über Radio hören.
- "Das Schlagerderby war zwischen 1963 und 1978 eine legendäre Musiksendung im Deutschlandfunk, die in der damaligen Bundesrepublik und der DDR gerne von jungen Leuten gehört wurde. Besonders ermöglichte die Sendung den Hörern in der DDR ungefiltert die aktuellen westdeutschen und internationalen Musikstücke zu empfangen. In großen Teilen der Bundesrepublik und besonders der DDR konnte der Deutschlandfunk allerdings nur über Mittelwelle und Langwelle gehört werden, was zu Einschränkungen bei der Tonqualität führte"
.. beispielsweise über Schlagerderby. So habe ich buchstäblich mit zittrigen Fingern verharrend, mitunter Tage auf den Aufnahmetasten meines Stern Recorder R160 verbracht, um in den Genus dieser teuflischen Musik auf Kassette zu kommen. Auch wurde bei mir der Gang zum Plattenladen und die Frage nach den s.g Lizensplatten obligatorisch. So kam ich übrigens in den für mich damals unfassbaren Besitz von ... Electric Light Orchestra ...Discovery
... weil während der Fahrt , zu einem Einsatz , auf einem W 50 Mannschaftswagen gehört , erinnert mich dieser Titel gerade an meine Armeezeit bei "Feliks" . und einer geplatzten Hosennaht. Wurden wir doch seiner Zeit von Führung dazu aufgefordert , wegen der Optik , den Zwischenraum zwischen Stiefel und Stiefelhose durch Handtücher auszugleichen. Offenbar hatte ich es ein wenig übertrieben. Damit war für mich der Einsatz am Straßenrand , zur Absicherung der Fahrt eines Staatsbesuches beendet. Nur das da aus naheliegenden Gründen keine Missverständnisse entstehen.
..
Die teuflische Frau, the Evil Woman von ELO, hörte ich erstmals auch nur auf Mittelwelle. Um 1975 herum hatte ich ein Hosentaschen-Radio, so klein wie eine Zigarrettenschachtel. Als 12-jähriger lag ich damit abends unter der Bettdecke, mit einem Ohr auf dem Lautsprecherlein, und hörte AFN, das American Forces Network, und auch Radio Luxemburg. Diese Sender waren nur nach Sonnenuntergang empfangbar wegen der Ionisation der Atmosphäre durch die Sonne. Da liefen wunderbare Programme, auch viel schwarze Musik. Ich weiß auch noch, wie ich dort zum ersten Mal ein ganz neues Lied von Queen hörte: Das fing fantastisch an, balladenartig. Mama, just killed a man ... Dann folgte ein Wahnsinns-Gitarrensolo. Wow! Und plötzlich kam Werbung für eine Oper oder so! Tak, tak, tak, tak, I see a little silhouetto of man, Scaramouch, Scaramouch ... -- Wie kann man denn an der Stelle so eine dämliche Werbe-Unterbrechung bringen? Oder hat sich meine Radiofrequenz verschoben? Wann gehts weiter? Ah jetzt ... So you think you can stone me ... -- Oh, das klingt ja wie "Action" von "The Sweet". Super ... das muss ich irgendwann mal komplett hören ... (dachte ich damals).
Aus aktuellem Anlass -- Trump hat heute wieder gewonnen -- hier mal wieder was härteres von 1990 und 1988, aus unserem Studio damals, von mir aufgenommen und abgemischt: 2BAD war eine deutsch-amerikanische Band; der Sänger Lee Hollis war vormals in der US-Armee in Deutschland stationiert, und blieb danach im Land. Er war körperlich eher klein und freundlich, aber bei seiner Performance wurde er immer zum Vulkan. Das Stück "Concentrate" gefällt mir am besten. (Wer das Cover gemalt hat, weiß ich nicht mehr.)
(Es gibt auch noch eine schweizer Band namens 2BAD, das sind andere.)
(Es gibt auch noch eine schweizer Band namens 2BAD, das sind andere.)
Zuletzt geändert von Quk am Mi 6. Nov 2024, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.