Ja, das ist es. Das ist die einzige harte Nummer von denen, und die dachten wohl: Keine halben Sachen; wenn, dann richtig ...
Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr
Harte Nummer, ach so. : - )
Wahrscheinlich würde mein Urteil etwas anders ausfallen, wenn ich den Song nur gehört hätte und nicht das Video gesehen hätte. Es sing mehr der eine Gitarist, als der Sänger vorne. Der macht dafür den Hampelmann.
Wahrscheinlich würde mein Urteil etwas anders ausfallen, wenn ich den Song nur gehört hätte und nicht das Video gesehen hätte. Es sing mehr der eine Gitarist, als der Sänger vorne. Der macht dafür den Hampelmann.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Den Kris Kristofferson habe ich noch nie verfolgt. Den Namen kenne ich nur, weil Elke Heidenreich damals als Radiosprecherin in den 70ern oder 80ern immer von ihm schwärmte; sie sprach kaum einen Satz, in dem nicht sein Namen vorkam. Bei mir geht diese Musik rein und wieder raus; bleibt nix hängen. Aber ihre Schwärmerei unterstützt meine Theorie, dass bestimmte Typen mit bestimmten Kopfformen auch einen speziellen Stimmenklang haben und eine bestimmte Körperhaltung und Lebenshaltung, und gesichtsmäßig sehen Heidenreich und Kristofferson eben fast gleich aus, also kein Wunder, dass er ihr gefällt -- visuell und stimmlich. Womöglich haben sie auch einen ähnlichen Körpergeruch. Aber darüber habe ich noch nicht geforscht ...
Von Physiognomik halte ich aber überhaupt nix. Das ist viel zu banal. Langes Kinn bedeute Ehrgeiz und so Quatsch. Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich sei Physiognomiker. Nein, um Himmels Willen ...
Von Physiognomik halte ich aber überhaupt nix. Das ist viel zu banal. Langes Kinn bedeute Ehrgeiz und so Quatsch. Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich sei Physiognomiker. Nein, um Himmels Willen ...
- Jörn Budesheim
Das Lied aus dem ersten Video hat Jonny Cash zu einer Hit gemacht, das 2. Lied eine Frau und Bobby McGee gibt es in verschiedenen Versionen, und die berühmteste Version ist die von Janis Joplin. Das Bobby McGee von ihm ist wusste ich.
Er selber war nicht der beste Sänger.
Mir war er mehr als Schauspieler bekannt. Ich habe einmal vor langer Zeit Heaven´s Gate* gesehen und mein Eindruck war positiv. Dann mit Streisand in "A Star is Born" und in zwei Jungendfilmen in einer Nebenrolle, Convoy und noch einige mehr.
Im Kölner Stadt Anzeiger stand gestern ein Zitat von seiner Frau:
Er lässt sich nicht managen“, sagte seine Frau einmal über ihn. „Sogar wenn ihm jemand sagt, dass er einen guten Tag haben soll, antwortet er: „Sag mir nicht, was ich machen soll“.“
Könnte von mir sein ;- )
*Einer der größten Flops der Filmgeschichte, vor allem in den USA. Ein Film mit Überlänge. Das Filmstudie ist an den Kosten dieses Films im Grunde Bankrott gegangen. Mittlerweile sieht man den Film doch anders. Wie gesagt, mein Eindruck war positiv.
Edit:
Bobby McGee enthält einer der berühmtesten Textzeilen:
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose"
Das Lied aus dem ersten Video hat Jonny Cash zu einer Hit gemacht, das 2. Lied eine Frau und Bobby McGee gibt es in verschiedenen Versionen, und die berühmteste Version ist die von Janis Joplin. Das Bobby McGee von ihm ist wusste ich.
Er selber war nicht der beste Sänger.
Mir war er mehr als Schauspieler bekannt. Ich habe einmal vor langer Zeit Heaven´s Gate* gesehen und mein Eindruck war positiv. Dann mit Streisand in "A Star is Born" und in zwei Jungendfilmen in einer Nebenrolle, Convoy und noch einige mehr.
Im Kölner Stadt Anzeiger stand gestern ein Zitat von seiner Frau:
Er lässt sich nicht managen“, sagte seine Frau einmal über ihn. „Sogar wenn ihm jemand sagt, dass er einen guten Tag haben soll, antwortet er: „Sag mir nicht, was ich machen soll“.“
Könnte von mir sein ;- )
*Einer der größten Flops der Filmgeschichte, vor allem in den USA. Ein Film mit Überlänge. Das Filmstudie ist an den Kosten dieses Films im Grunde Bankrott gegangen. Mittlerweile sieht man den Film doch anders. Wie gesagt, mein Eindruck war positiv.
Edit:
Bobby McGee enthält einer der berühmtesten Textzeilen:
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose"
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Country und Blues sind leider generell nicht meine Felder. Deshalb mein Unwissen. Bobby McGee kenne ich natürlich schon. Ich wusste nicht, dass Kris Kristofferson das schrieb. Er war sicher ein brillianter Poet. Keine Frage. -- Und jetzt verstehe ich erst den Anlass für die Videos: Er starb vorgestern.
- Jörn Budesheim
Ich hatte die Meldung auch gesehen, für mich war das eine Jugend Erinnerung dank Elke Heidenreich und "arme Elke Heidenreich" war auch mein erster Gedanke.
Oh, ich dachte, die Nachricht von dem Tod wüssten alle.
Country höre ich auch nicht bewusst. Vieles ist mir zu patriotisch, zu gleichförmig und von den vielen Country Stars in den USA kenne ich auch kaum welche. Es gibt aber einige, die sind eben auch Weltstars. Johnny Cash z.B.
Von den vier Herren, die in den beiden ersten Videos vorne auf der Bühne stehen, lebt jetzt nur noch Willi Nelson. Mit ihm gibt es ja eine Folge von Monk.
Edit: Dafür verstehe ich die Hinweise zu Elke Heidenreich nicht.
Country höre ich auch nicht bewusst. Vieles ist mir zu patriotisch, zu gleichförmig und von den vielen Country Stars in den USA kenne ich auch kaum welche. Es gibt aber einige, die sind eben auch Weltstars. Johnny Cash z.B.
Von den vier Herren, die in den beiden ersten Videos vorne auf der Bühne stehen, lebt jetzt nur noch Willi Nelson. Mit ihm gibt es ja eine Folge von Monk.
Edit: Dafür verstehe ich die Hinweise zu Elke Heidenreich nicht.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Mitte der 70er Jahre habe ich, wie alle meine Mitschüler, viel Radio gehört und da gab es ein, zwei Sendungen, die von Elke Heidenreich moderiert wurden, das war fast ein Pflichtprogramm. Und Elke Heidenreich hat immer für Kris Kristopherson geschwärmt, ich glaube in jeder Sendung kam am Ende ein Stück von ihm.
aha. Mitte der 70er Jahre hatte ich noch kein eigenes Radio. Ich bin 1973 eingeschult worden. Also ich bin unschuldig, weil ich das nicht wusste.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)