Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr
Heute in der Mittagspause diskutierte das Jungvolk welche Gruppen 2024 Konzerte geben und wer auf welchem Festival spielt. Es fielen zwei Namen von Bands, die weder eine etwa gleichalte Kollegin wie meine eine und ich noch nie gehört hatten.
Ergo zu Hause nachgehört.
Nr. 1
Volbeat
Nicht meins. Auch bin ich mir nicht sicher, ob immer derselbe mehr oder weniger singt.
Nr. 2
Billy Talent
Das gefällt mir. Einige andere Lieder sind o.k. bis na ja.
Ergo zu Hause nachgehört.
Nr. 1
Volbeat
Nicht meins. Auch bin ich mir nicht sicher, ob immer derselbe mehr oder weniger singt.
Nr. 2
Billy Talent
Das gefällt mir. Einige andere Lieder sind o.k. bis na ja.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Volbeat: Die Härte an sich gefällt mir, aber der Gesamt-Sound ist ziemlich tot komprimiert; es gibt kaum Dynamik mehr, fast durchgängig maximales Brett -- dadurch wird alles wieder klein. Wie ein Foto, das so hell leuchten will, dass das ganze Bild nur noch weiß ist, und dadurch wieder jeglichen Inhalt verliert, durch seine Kontrastlosigkeit. Auch den Snare-Sound finde ich fürchterlich; die Snare soll da dermaßen "knallen", dass sie sich schlussendlich so anhört wie der Klickverschluss eines Handtäschchens oder das Klopfen eines Mikadostäbchens auf einem Notizblöckchen. Man hört die Trommel nicht mehr atmen, sondern nur noch klopfen. Über dem ganzen Sound liegt ein schwerer Teppich, der macht alles stumpf, und die Snare klingt wie Teppichklopfen.
Billy Talent: Das Stück gefällt mir besser als das von Volbeat. Hat auch einen schöneren Snare-Sound und insgesamt mehr Dynamik, klingt offener, ohne Teppich drüber.
Bei beiden Stücken fängt der Refrain bei 01:00 an. Bei Volbeat wird da einfach die Masterlautstärke schlagartig angehoben; das klingt lächerlich, in meinen Ohren. Bei Billy Talent gibts da auch einen Lautstärkeschub, aber der wird musikalisch erzeugt durch den Einsatz der beiden Gitarren links und rechts im Stereopanorama. Das nennt man Arrangement.
Was ich bei Volbeat im Gesang nicht mag ist dieses aufgesetzte Ausschnaufen nach jeder gesungenen Zeile, was auch durch den Kompressor noch zusätzlich laut gestellt wird. Jedes dritte WortHHHHH muss da unbedingtHHHHH hoch leidenschaftlich dramatischHHHH ultrageseufzt unter denHHHH Teppich gepresst werdenHHHH.
Billy Talent: Das Stück gefällt mir besser als das von Volbeat. Hat auch einen schöneren Snare-Sound und insgesamt mehr Dynamik, klingt offener, ohne Teppich drüber.
Bei beiden Stücken fängt der Refrain bei 01:00 an. Bei Volbeat wird da einfach die Masterlautstärke schlagartig angehoben; das klingt lächerlich, in meinen Ohren. Bei Billy Talent gibts da auch einen Lautstärkeschub, aber der wird musikalisch erzeugt durch den Einsatz der beiden Gitarren links und rechts im Stereopanorama. Das nennt man Arrangement.
Was ich bei Volbeat im Gesang nicht mag ist dieses aufgesetzte Ausschnaufen nach jeder gesungenen Zeile, was auch durch den Kompressor noch zusätzlich laut gestellt wird. Jedes dritte WortHHHHH muss da unbedingtHHHHH hoch leidenschaftlich dramatischHHHH ultrageseufzt unter denHHHH Teppich gepresst werdenHHHH.
Hier mal eine Snare mit einem richtigen natürlichen Bauch, die so schön kesselt, dass die Schwarte kracht:
Und wenn wir schon bei diesem legendären Song sind: Hier mal einige wunderbare kulturelle Aneignungen um den Globus herum. Ich liebe kulturelle Aneignungen, denn sie sind das Gegenteil zum kulturellen Inzest des Faschismus; kulturelle Aneignungen sind in Wahrheit keine Aneignungen, sondern Zuneigungen; sie sind Freundschaft und Liebe zueinander -- grenzenlos:
Berühmt wurde der Song mit dieser Platte:
Und das ist das Original!
Und wenn wir schon bei diesem legendären Song sind: Hier mal einige wunderbare kulturelle Aneignungen um den Globus herum. Ich liebe kulturelle Aneignungen, denn sie sind das Gegenteil zum kulturellen Inzest des Faschismus; kulturelle Aneignungen sind in Wahrheit keine Aneignungen, sondern Zuneigungen; sie sind Freundschaft und Liebe zueinander -- grenzenlos:
Berühmt wurde der Song mit dieser Platte:
Und das ist das Original!
Das habe ich schon verstanden, nur länger als 20 Sekunden konnte ich es nicht ertragen. Das zerrt doch ganz schön an den Nerven.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Das ist ein sehr schönes Lied, Led Zeppelin meine ich.
Mir gefällt die lange Version am Besten, das dritte Video von oben, wegen dem langen Intro.
Das mit dem Schlagzeug habe ich erkannt, was Frau nicht noch alles lernt.
Die Version von Playing for Chance packt dann noch mal Emotionen drauf.
Und dazu hat das Lied noch interessante Geschichte.
Mir gefällt die lange Version am Besten, das dritte Video von oben, wegen dem langen Intro.
Das mit dem Schlagzeug habe ich erkannt, was Frau nicht noch alles lernt.
Die Version von Playing for Chance packt dann noch mal Emotionen drauf.
Und dazu hat das Lied noch interessante Geschichte.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Es gibt noch schlimmere oder bessere emotionale Lieder.
Bevor ich das Lied von oben hier hörte, kannte ich nur zwei Lieder von Led Zeppelin ... das eine ist klar, denn wer kennt es nicht, Stairway to Heaven und das krasse Gegenteil, Whole Lotta Love.
Lassen wir den durchwachsenen Montag damit enden....
Bevor ich das Lied von oben hier hörte, kannte ich nur zwei Lieder von Led Zeppelin ... das eine ist klar, denn wer kennt es nicht, Stairway to Heaven und das krasse Gegenteil, Whole Lotta Love.
Lassen wir den durchwachsenen Montag damit enden....
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Genau, ich wollte Stefanie fragen, ob sie auch Kashmir noch nicht kannte. Das wurde auch von anderen Bands gespielt.
Bei dem vorletzten Video bei 2:00 dachte ich, jetzt kommt Spinal Tap :-) Und das lag nicht nur an der Ritterrüstung :-)
Bei dem vorletzten Video bei 2:00 dachte ich, jetzt kommt Spinal Tap :-) Und das lag nicht nur an der Ritterrüstung :-)
Kashmir war mir nicht bekannt. Es klingelt nichts bei mir.
Spinal Tap musste ich auch nachlesen.
Das erste Video ist ein Cover Song von einem Lied, welches schon von mehreren Sängern gesungen. Also das Lied kenne ich, ob ich diese Version kannte/kenne kann ich echt nicht sagen. Ich hätte es allerdings nie mit dem Sänger von Led Zeppelin in Verbindung gebracht. Brauchte er Geld? :- )
Spinal Tap musste ich auch nachlesen.
Das erste Video ist ein Cover Song von einem Lied, welches schon von mehreren Sängern gesungen. Also das Lied kenne ich, ob ich diese Version kannte/kenne kann ich echt nicht sagen. Ich hätte es allerdings nie mit dem Sänger von Led Zeppelin in Verbindung gebracht. Brauchte er Geld? :- )
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Nein.
Puff Daddy höre ich mir nicht bewusst an.
Der Godzilla Film ist von 1998, und das Lied kam dann doch nicht im Film vor, habe ich nachgelesen. Wäre mir sonst im Film aufgefallen.
Puff Daddy höre ich mir nicht bewusst an.
Der Godzilla Film ist von 1998, und das Lied kam dann doch nicht im Film vor, habe ich nachgelesen. Wäre mir sonst im Film aufgefallen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)