Philosophischer Fantasy-Hörspiel-Podcast "Erdsee"

Hier finden sich philosophische Radiosendungen, Podcasts und sonstige Audios zum Diskutieren
Antworten
WDR_Hoerspiel
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2022, 14:55

So 2. Okt 2022, 15:07

Hallo zusammen,
ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:
Wie definiert sich das Gleichgewicht der Dinge? Was ist der Ursprung des Daseins? Und ist Handeln durch Nicht-Handeln eigentlich möglich? Die legendären Fantasy-Romanreihe „Erdsee“ der US-Autorin Ursula Le Guin ist maßgeblich von der Philosophie des Daoismus beeinflusst. Im neuen WDR Hörspiel-Podcast „Erdsee“ erwecken wir den Zyklus zu neuem Leben und nehmen euch mit auf die Suche nach dem wahren Sinn der Dinge - seid ihr dabei? Dann einfach hier entlang: https://www.wdr.de/k/podcast-erdsee
erdseecover.jpeg
erdseecover.jpeg (162.76 KiB) 739 mal betrachtet




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2227
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 2. Okt 2022, 16:23

Ich wiederum bin bei meinen Recherchen auf dieses Intro und seine Variationen in vielen anderen Foren gestoßen, mit dem Unterschied, daß diesem Forum en passant auch eine "Suche nach dem wahren Sinn der Dinge" offeriert wird. Daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk sein Programm bewirbt, daran ist nichts Anstößiges. Ob die Vergrößerung der Reichweite in diesem Fall unter das Verdikt "Spam" fällt, mag die Moderation entscheiden.

Mit "Schlagt ihnen die Köpfe ab und gießt das Blut ...." (Trailer) habe ich meinerseits eine Kostprobe genossen, die mich von der weiteren "Suche nach dem wahren Sinn der Dinge" zurückhalten. Zugutehalten muß man dem WDR gleichwohl, daß er Erbaulicheres als das Abschlagen von Köpfen zu bieten hat.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 5631
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 2. Okt 2022, 21:05

Ich habe was gelernt...Frau braucht wohl um sich dies über die WDR anzuhören bzw. reinzuhören Kopfhörer. Habe ich nicht, keine die in meine Ohren passen.



Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
(Unbekannt)

Antworten