Gibt es Bielefeld?

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23582
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Aug 2019, 13:04

https://www.deutschlandfunkkultur.de/di ... _id=456922

Kurz, man kann eine Million gewinnen, wenn man beweist, dass es Bielefeld nicht gibt! Jeder von euch kennt diesen "Beweis", ich habe ihn mal kurz zusammengefasst. Ich bin mit dem Text noch nicht 100% zufrieden, insbesondere in stilistischer Hinsicht, wenn ihr Ideen habt, bitte einfach schreiben.

Hallo N.N. (da ich weiß, dass es Bielefeld gibt, weiß ich nicht, wie ich sie anreden soll ...)

Die Frage, ob es Bielefeld gibt, betrifft die Frage, was es überhaupt gibt! Eine gewisse philosophische Richtung, man nennt sie Physikalismus, vertritt die Ansicht, dass es überhaupt nichts gibt, was nicht mit den Mitteln der Physik zu erforschen und zu beobachten ist. Man kann wohl sagen, der Urahn dieser Auffassung ist der griechische Philosoph Demokrit, er sagte bekanntlich: "In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere." Wir sind heute zwar etwas weiter als Demokrit und wissen, dass Atome nicht die letzte Elemente sind, aber an dem Grundprinzip hat sich nach Ansicht von vielen nichts geändert.

Es ist sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass diese Weltsicht auch in weiten Kreisen der Bevölkerung der Mainstream ist. Was es wirklich gibt, das sagen uns - so glaubt man gemeinhin - die Naturwissenschaften und natürlich in vorderster Front die Physik. Alles andere ist Aberglaube, wie sogar manche Philosophen meinen.

Wieso zeigt das, dass Bielefeld nicht existiert? Eine Stadt wie Bielefeld ist nun nicht einfach eine Ansammlung von subatomaren Partikeln oder ähnlichem, also den Elementen, die es laut Physik gibt. Was auch immer die Stadt Bielefeld ist (wenn Bielefeld ist), sie ist sicherlich auch ein politisch/rechtlich/kulturelles Gebilde. Das heißt, zu so einem Gebilde gehören (neben anderem) viele verschiedene Normen, Werte und Normkonglomerate. Die Physik untersucht aber nun gerade nicht Kultur und Norm und dergleichen mehr. Und da in einem strengen Sinne - wie der Physikalismus behauptet - es nur das gibt, was Gegenstand der Physik sein kann, gibt es natürlich auch keine Gebilde wie Städte, z.b. Bielefeld.

Leider verliert Bielefeld dadurch sein "Alleinstellungsmerkmal", denn alle anderen Städte gibt es natürlich ebensowenig. Aber das muss uns hier nicht weiter stören, denn die Aufgabe hieß ja, die Nichtexistenz von Bielefeld zu beweisen und nicht etwa die alleinige Nichtexistenz von Bielefeld :)

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Peter Budesheim




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 23. Aug 2019, 15:33

Nur 2 Tippfehler habe ich gefunden:

[...] der Urahn diese Auffassung ist der griechische Philosoph Demokrit, er sagte bekanntlich: "In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere." Wir sind heute zwar etwas weiter als Demokrit und wissen, dass Atome nicht die letzten Elemente sind, [...]




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 23. Aug 2019, 17:02

Ich verstehe noch nicht ...

Wäre ich Physikalistin, dann könnte ich den Beweis über die Nicht-Existenz unmöglich führen, weil ich von etwas, das es nicht gibt, von einem Nichts kann ich keinen Beweis führen. Es ist einfach nicht da.

Führte ich als Physikalistin diesen Beweis trotzdem, dann hätte ich doch bereits anerkannt, daß es dieses "etwas" -in anderen Sinnfeldbereichen- gibt. Damit würde mein Beweis sich selber ad absurdum führen.

Irgendwas stimmt doch nicht? Oder wie?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23582
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Aug 2019, 17:21

Friederike hat geschrieben :
Fr 23. Aug 2019, 17:02
Es ist einfach nicht da.
Genau! Existiert vielleicht im Kopf, aber nicht in der Wirklichkeit, könnte man vielleicht argumentieren.




Antworten