Serendipität und Suchen

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7327
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 10. Nov 2018, 19:44

Dieses für mich unbekannte Wort habe ich zufällig gefunden.
Es bedeutet kurz, wer sucht der findet ...zufällig etwas anderes, als das Gesuchte. So ein Zufall, oder doch nicht?
Berühmtes Beispiel: Amerika gefunden, Indien gesucht.

https://www.philosophie.ch/philosophie/ ... s-gesuchte



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7327
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 3. Jan 2019, 20:38

Eben habe ich wieder etwas gesucht, ein Buch, weil ich meine Bücher etwas neu sortiert habe. War vorhersehbar.
Ich habe nachgelesen... mit dem Suchen von Dingen verbringt der Mensch etwa 1 Jahr seines Lebens. Viel Zeit. Die Frage ist, ist das vergeudete Zeit? Vor allem dann, wenn man bei der Sucherei nur das Gesuchte und nicht auch noch was anderes findet.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7327
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 6. Apr 2019, 19:05

Wer nicht sucht, der findet.

Dieses Buch habe nicht gesucht und gefunden...
20190406_172414.jpg
20190406_172414.jpg (2.79 MiB) 4806 mal betrachtet


20190406_172432.jpg
20190406_172432.jpg (2.77 MiB) 4806 mal betrachtet



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23582
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 7. Apr 2019, 09:39

»Frage nie jemanden nach dem Weg, der ihn kennt. Sonst läufst du Gefahr, nicht in die Irre gehen zu können.« Rabbi Nachman von Breslow




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7327
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 7. Apr 2019, 21:21

Wann liegt denn ein Zufall vor?
So einfach finde ich das nicht.
Als ich das Buch entdeckte, war ich auf dem Weg zu einer anderen Abteilung in dieser Buchhandlung, und der Laufweg führte zwangsläufig an dem Tisch vorbei, auf dem das Buch lag. Wenn ich über das Thema nicht vorher gelesen hätte, und irgendwo noch abgespeichert war, wäre mir das Buch nicht aufgefallen.
Nach dem konkreten Buch hatte ich nicht gesucht, ein Buch, egal welches, zu diesem Thema auch nicht. Also schon nicht gesucht und gefunden.
Aber war es Zufall? Es gibt ja eine ursächlichen Zusammenhang, das notwendige Vorbeigehen an dem Tisch und das vorherige beschäftigen mit dem Thema.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23582
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 8. Apr 2019, 05:12

Ich würde hier den Zufall an den Absichten des Suchenden bemessen. Aus deinem Artikel > „Serendipität ist das glückliche Finden von etwas (jemandem?), das/den man nicht gesucht hat.“




Antworten