Swipen

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Jörn P Budesheim
Do 29. Jan 2026, 20:50

"Technik als Kniff, die Welt als Widerstand aus der Welt zu schaffen" (Max Frisch)

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Do 5. Feb 2026, 21:40

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Fr 6. Feb 2026, 08:46

Jörn P Budesheim
Di 10. Feb 2026, 09:54

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Goethe zugeschrieben)

Das geht – wenn auch vage – in eine ähnliche Richtung. Beim Swipen verschwindet die „Materialität“ der Welt. Ähnlich ist es womöglich auch beim Reisen. Einen Weg zu Fuß zu erwandern, zu erfahren und zu erleben, ist etwas anderes, als ihn mit der Kutsche zu durchreisen – oder heute mit dem ICE oder dem Flieger. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass ich auf diese Annehmlichkeiten verzichten möchte.

(Oft geflogen bin ich allerdings nicht, wenn jetzt dieser Eindruck entstanden sein soll. Genau genommen dreimal. ✈️)

Jörn P Budesheim
Do 12. Feb 2026, 20:48

"Ist es nicht einfach ein Grundbedürfnis, dass wir Haptisches haben, dass wir Dinge anfassen können, dass wir etwas vor uns haben?"

https://www.ndr.de/kultur/zukunftsforsc ... x-100.html

Timberlake

Fr 13. Feb 2026, 00:26

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Di 10. Feb 2026, 09:54
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Goethe zugeschrieben)

Das geht – wenn auch vage – in eine ähnliche Richtung. Beim Swipen verschwindet die „Materialität“ der Welt. Ähnlich ist es womöglich auch beim Reisen. Einen Weg zu Fuß zu erwandern, zu erfahren und zu erleben, ist etwas anderes, als ihn mit der Kutsche zu durchreisen – oder heute mit dem ICE oder dem Flieger.
Es kommt ganz darauf an …
fichkona-sports.de/ hat geschrieben :
FICHKONA DER WAHNSINNSRITT IM OSTEN

Eine der schnellsten Fichkona´s der letzten Jahre mit 185 gestarteten Teilnehmern im absoluten und totalen Ergebnis.
Die extra formierte Express-Gruppe erreichte nach fast fabelhaften 18:38 Stunden inkl. ca. 1:10 Stunden Pausen nach 611 Kilometern das Kap Arkona! Die alte Streckenbestzeit aus dem Jahr 2008 wurde damit um 47 Minuten unterboten. D
Ob man beispielsweise die 611 Kilometern zwischen Fichtelberg und Kap Arkona in 18:38 Stunden in einem Ritt radelt oder wie ich damals, noch in der DDR, dazu passend, mit meinen Pouch Zelt Fichtelberg in Blau, sich dazu anderthalb Wochen Zeit lässt.

Für mich war als solches schon immer der Weg, das Ziel, wie man so schön sagt. Wenn man denn beim Swipen am Handy auch ein Ziel verfolgt, damit möglicherweise durchaus vergleichbar.

Antworten