Wolfgang Endemann hat geschrieben : ↑ Do 5. Sep 2024, 12:28
Daher haben Quk und ich versucht, diese Verortung qualitativ darzustellen. Aber auch diese Modelle entsprechen der Wirklichkeit kaum besser.
Ja, alle Modelle sind letztendlich nur grobe Tendenz-Anzeiger. Die Mathematik kann eben nicht alles beschreiben. Die einzelnen Parameter -- seien es zwei oder unendlich viele -- sind an sich
nichtmathematisch (qualitativ), und ihre jeweilige Intensität -- also ihr Abstand von der Mitte -- ist
mathematisch (quantitativ). Wie präzise diese Intensität mittels einer Zahl beschrieben werden kann, hängt ab von der jeweiligen Parameter-Art, also von der Art des jeweiligen Interesses. Das funktioniert bei manchen Interessens-Arten durchaus gut, sofern man das Scheibenmodell nimmt, das ja unendlich viele Interessen darstellen kann. Beispiele:
Wie viele Menschen sollen pro Jahr zuwandern dürfen? -- Skala von grau bis knallig (von 0 bis 50 Millionen).
Wie hoch soll ein Milliarden-Einkommen besteuert werden? -- Skala von grau bis knallig (von 0 bis 100%).
Wie groß darf ein Damenkopftuch sein? -- Skala von grau bis knallig (von kopfrei bis komplett verschlossen).
Nun stellt sich aber die Frage,
wie die jeweilige Skala kalibriert wird -- wie Rolo und Wolfgang schon andeuteten. Da tauchen mindestens zwei Probleme auf:
Bei der Frage nach der Zuwanderungszahl etwa: Wo auf der Skala setze ich die Null? Wohl nicht in der Mitte. In der Mitte kann aber auch nicht die Maximalzahl stehen. Also müssen sowohl die Null als auch die Maximalzahl jeweils an den Scheibenrand, an den jeweils gegenüberliegenden Rändern, so dass eine Linie durch die ganze Scheibe gezogen wird, von Rand zu Rand via Mitte. Welche Zahl ist dann in der grauen Mitte? Vielleicht irgendein Durchschnittswert aus einer Umfrage? Schwierig. Das ist das eine Problem.
Eine andere Lösung wäre, statt eine Zahlfrage zu stellen, ein konkretes Anliegen zu formulieren, und dann zu fragen, wie hartnäckig man dieses Anliegen durchsetzen möchte. Die graue Mitte wäre dann die völlige Gleichgültigkeit, und der Rand wäre der Terror:
"Viele Menschen sollen zuwandern dürfen." -- Skala von grau bis knallig (von "egal" bis "dafür kämpfe ich mit Terror").
"Keine Menschen sollen zuwandern dürfen." -- Skala wie oben.
"Milliarden-Einkommen sollen hoch besteuert werden." -- Skala wie oben.
"Milliarden-Einkommen sollen niedrig besteuert werden." -- Skala wie oben.
Etc.
Man wird natürlich niemals Milliardäre in einem blutigen Straßenprotest auffinden; Terror kann auch hinter dem Vorhang organisiert werden mit der Macht des Geldes. Solche Strippenzieher sind auch Terroristen. Mit Terror meine ich also nicht nur Straßenkampf und Attentate in der finalen Umsetzung, sondern alle ursächlich Beteiligten.