Alethos hat geschrieben : ↑ Di 25. Mai 2021, 06:07
Deine Biomasse wird eine kausale Kette von Ereignissen durchlaufen ...
Nehmen wir mal diesen Faden als Beispiel. Ich kann dir nicht die Details sagen, aber was steht denn
mit am "Anfang" der "Kausalkette"? Würdest du meinen, das Sehen der Pixel (diese Pixel hier, die den Text realisieren > "Deine Biomasse wird eine kausale Kette von Ereignissen durchlaufen ...") verursacht einfach mein weiteres Verhalten? Oder sollte man zu gestehen, dass ich nicht nur die Pixel sehe, sondern auch Bedeutungen wahrnehme? Und müssen wir nicht diese Bedeutungen in Rechnung stellen, wenn wir die Bewegung meiner Hand und meines Mundes, mithilfe derer ich den Text eingebe, erklären wollen?
Es ist doch der Wunsch, eine Antwort zu schreiben und etwas bestimmtes zu sagen, der diese Bewegungen neben anderem verursacht, oder? Der Punkt ist hier, dass die Bedeutungen oder, wie du weiter oben gesagt hast "der logische Raum" also ein bestimmender Teil dieses Vorgangs sind. Doch diese Bedeutungen sind natürlich nicht einfach ein bloßer Teil der Physik oder der Biologie meines Körpers, schließlich befindet sich (trivialerweise) ein Teil dieser Diskussion nicht in mir, sondern irgendwo da draußen, wo du gerade sitzt und schreibst. Und ich muss das, was du schreibst
verstehen. Und auch andere können sich daran beteiligen, weil es immerhin möglich ist, dass Verschiedene dieselben abstrakten Konzepte teilen. Und diese abstrakten Konzepte wirken in irgendeiner Form top-down, weil wir sie nicht in der Mikrostruktur unserer Körper finden. (Zugleich gilt: Wesen ohne Körper können diese Strukturen, nach allem was wir wissen, nicht erfassen. Die Biologie des Körpers ist Teil dieses Vorgangs. Bei Robotern findet diese Transformation von Pixeln in Bedeutung natürlich nicht statt, da ist keiner zu Hause, diese spezielle Form der Emergenz fehlt.)
Das ist ein Punkt, den man sowohl in dem kurzen Film über Ellis als auch in dem Vortrag von Lesch findet. Nichtmaterielle Dinge > die Ideen wirken top down auf das biologische System.
Hier noch mal die entsprechende Folie aus dem Vortrag von Harald Lesch: