Vielleicht ist es auch ein wenig der Frust, dass noch mehr Wissen die (und/oder meine) Welt auch nicht besser macht, u.a. mangels zu starken Gegenkräften.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Di 30. Dez 2025, 12:18Ich denke, Philosophie ist neben der Kunst, den verschiedenen Wissenschaften und vermutlich auch den vielen Religionen die Einübung der Fähigkeit, das Staunen lebendig zu halten. Es fängt damit an, und wenn man Glück hat, hört es nie auf
Aber was sind dann die Staun-Killer? Dogmatismus und Ideologie? Verschlossenheit, Übersättigung? Die Idee, dass bereits alles verstanden ist? ..?
Staunen
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
-
Timberlake
Burkart hat geschrieben : ↑Di 30. Dez 2025, 12:40Vielleicht ist es auch ein wenig der Frust, dass noch mehr Wissen die (und/oder meine) Welt auch nicht besser macht, u.a. mangels zu starken Gegenkräften.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Di 30. Dez 2025, 12:18Ich denke, Philosophie ist neben der Kunst, den verschiedenen Wissenschaften und vermutlich auch den vielen Religionen die Einübung der Fähigkeit, das Staunen lebendig zu halten. Es fängt damit an, und wenn man Glück hat, hört es nie auf
Aber was sind dann die Staun-Killer? Dogmatismus und Ideologie? Verschlossenheit, Übersättigung? Die Idee, dass bereits alles verstanden ist? ..?
Ich ergänze ...
Ein Frust darüber , dass noch mehr Wissen die (und/oder meine) politische Utopien unmöglich macht. Insofern ich tatsächlich die Idee, dass bereits alles verstanden ist, als den Staun-Killer bezeichnen würde.Stefanie hat geschrieben : ↑Sa 11. Mai 2019, 21:32
"Staunen als Analyseinstrument, als Qualitätsmerkmal, als Brücke zwischen aisthesis und cognitio. Zwischen Sinneseindruck und Erkenntnis. Von Kulturkritikern wie Walter Benjamin, Bertold Brecht oder auch Ernst Bloch wird dem Staunen sogar ein revolutionäres Potential zugeschrieben...
Dinge neu sehen. Das Staunen macht den Glaube an politische Utopien erst möglich, so die These."
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ue ... _id=443013
Beispiel
"Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaf ist die Geschichte von Klassenkämpfen Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und Leibeigener, Zunftbürger und Gesell, kurz, Unterdrücker und Unterdrückte standen in stetem Gegensatz zueinander, führten einen
ununterbrochenen, bald versteckten, bald offenen Kampf, einen Kampf, der jedesmal mit eine revolutionären Umgestaltung der ganzen Gesellschaft endete oder mit dem gemeinsamen Untergang der kämpfenden Klassen.
...Der nächste Zweck der Kommunisten ist derselbe wie der aller übrigen proletarischen Parteien: Bildung des Proletariats zur Klasse, Sturz der Bourgeoisherrschaft, Eroberung der politischen Macht durch das Proletariat. Die theoretischen Sätze der Kommunisten beruhen
keineswegs auf Ideen, auf Prinzipien, die von diesem oder jenem Weltverbesserer erfunden oder entdeckt sind.Sie sind nur allgemeine Ausdrücke tatsächlicher Verhältnisse eines existierenden Klassenkampfes, einer unter unseren Augen vor sich gehenden geschichtlichen Bewegung."
Karl Marx, Friedrich Engels ... Manifest der Kommunistischen Partei
Der (und/oder mein) Frust darüber, dass mit dem Wissen von heute, es niemals mehr zum Sturz der Bourgeoisherrschaft und einer Eroberung der politischen Macht durch das Proletariat kommen wird. Was mich übrigens, durchaus seinem "revolutionärem Potenzial" entsprechend, staunend zu Nietzsche geführt hat. Sodass ich nun mehr die "neuen Dinge" aus seiner Perspektive zu sehen glaube.
Wo wir schon mal "dabei" sind!
Das hat mich allerdings auch staunend gemacht. Staunend über soviel Dummheit. Wenn gleich das allerdings bei Trump wohl eher kein neues Ding ist.https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100191744/trumps-neue-taktik-joe-biden-kommunistischer-diktator-der-ihn-verfolgt.html hat geschrieben :
Warum Biden plötzlich ein kommunistischer Diktator ist
Bei seinem Gerichtstermin in Miami testet Donald Trump seine neue Taktik: Er sieht sich als politisch Verfolgter einer kommunistischen Diktatur. Damit zielt er auf eine spezielle Wählergruppe ab.
-
Timberlake
Weil es dem Zitat hieß .. "Damit zielt er auf eine spezielle Wählergruppe ab" .. ich ergänze ... Das hat mich allerdings auch staunend gemacht. Staunend über soviel Dummheit dieser speziellen Wählergruppe. In dem Trump dieser Wählergruppe seine Wiederwahl verdankt, übrigens auch ein Staunen darüber, wie groß diese Wählergruppe ist. Dass sich infolgedessen Dummheit und Demokratie nicht ausschließen. Sie sich u. U. sogar perfekt ergänzen.
Wenn man sich dazu dergleichen von Alice Weidel vergegenwärtigt und nicht vergessen, dass die AFD mittlerweile bei den Wahlumfragen an vorderste Stelle steht, so kommt man wohl nicht umhin, nun mehr auch noch über die grassierende Dummheit in Deutschland , ins Staunen zu geraten. Und das hat damit zu tun ..
„ .... , dass das Staunen auch Irritation bedeutet, dass Staunen Reflexion anstößt; dass Staunen dieses Innehalten verursacht, dass man plötzlich rausgerissen wird nicht nur aus dem Alltagstrott, sondern auch aus der Art und Weise, wie man normalerweise über die Dinge nachdenkt.“
(Etienne Roeder .. Über das Staunen)
n-tv.de hat geschrieben : Weidel besteht darauf: "Hitler war ein Linker"
In ihrem Gespräch mit Musk darf AfD-Chefin Weidel unwidersprochen allerlei abenteuerliche Behauptungen aufstellen. Zum Beispiel die, dass Adolf Hitler eigentlich ein Kommunist gewesen sei. In einem Fernsehinterview bestätigt sie: Sie meint das ernst.
Wenn man sich dazu dergleichen von Alice Weidel vergegenwärtigt und nicht vergessen, dass die AFD mittlerweile bei den Wahlumfragen an vorderste Stelle steht, so kommt man wohl nicht umhin, nun mehr auch noch über die grassierende Dummheit in Deutschland , ins Staunen zu geraten. Und das hat damit zu tun ..
„ .... , dass das Staunen auch Irritation bedeutet, dass Staunen Reflexion anstößt; dass Staunen dieses Innehalten verursacht, dass man plötzlich rausgerissen wird nicht nur aus dem Alltagstrott, sondern auch aus der Art und Weise, wie man normalerweise über die Dinge nachdenkt.“
(Etienne Roeder .. Über das Staunen)
- Jörn P Budesheim
Timberlake hat geschrieben : ↑Mi 31. Dez 2025, 03:02... so kommt man wohl nicht umhin, nun mehr auch noch über die grassierende Dummheit in Deutschland , ins Staunen zu geraten.
„Dinge neu sehen“, heißt es in dem Artikel, den Stefanie zitiert hat, in einem einzelnen, kurzen Satz. Innehalten und Dinge neu sehen. Worüber staunt man also? Kurz: über das, was neu, ungewöhnlich und (noch) unerklärlich ist und unsere Aufmerksamkeit verdient. Darin liegt also ein Wert; das Staunen ist eigentlich etwas Positives, weil es uns für etwas öffnet.Stefanie hat geschrieben : ↑Sa 11. Mai 2019, 21:32https://www.deutschlandfunkkultur.de/ue ... _id=443013Ich denke, dass man die Zeitlichkeit des Staunens, als einen dauernden Moment beschreiben kann, als sein Innehalten im Moment
Wenn man jedoch sagt: „Ich staune über die Dummheit von XYZ“, dann ist das Gegenteil der Fall. Es ist kein Moment des Innehaltens und der Öffnung, sondern eine „schließende“, verurteilende Haltung. Staunen ist jedoch kein Verurteilen. (Egal, ob zu Recht oder zu Unrecht.)
Wer „Ich staune über die Dummheit von XYZ“ sagt, nutzt den Begriff nur in abgeleiteter, ironischer oder gar zynischer Form. Diese Floskel hat sich zwar eingebürgert, bezeichnet aber kein wirkliches Staunen. (Oft sagt man es sogar, um anzuzeigen, dass man gerade nicht staunt.)
Interessanterweise zitierst du selbst eine Bestimmung des Staunens, nach der es Irritation bedeutet, Reflexion anstößt und ein Innehalten erzeugt. Deine Rede vom „Staunen über Dummheit“ entspricht diesem Verständnis jedoch nicht: Es geht weder um Innehalten noch um Irritation oder eine Unterbrechung gewohnter Denkweisen, sondern bloß um die Bestätigung eines bereits gefällten Urteils.
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“