Nida-Rümelin zur Verantwortung

Hier werden Vorträge diskutiert, die online als Video verfügbar sind.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 10. Nov 2018, 22:17

Die Verantwortung und ihre Stellung zur Handlung

https://www.zeit.de/video/2012-08/17661 ... r-handlung

Verantwortung und Freiheit




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 12. Nov 2018, 22:30

Mir gefiel übrigens der Hinweis, dass in Verantwortung immer Antworten steckt, und dies nicht nur in der deutschen Sprache.

Verantwortung wird oft damit verbunden, dass jemanden eine Handlung begangen hat, die sich negativ auf anderen Menschen auswirkt; er ist schuld. Er oder sie muss sich rechtfertigen und Verantwortung übernehmen. Verantwortung wird mit Schuld verknüpft.

Was ist aber, wenn jemand keine Handlung vorgenommen hat, für die er sich verantworten müsste, aber trotzdem in der Verantwortung für die Folgen ist?

https://philosophie-indebate.de/2162/indebate-4/



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten