Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑ Fr 9. Jan 2026, 10:31
Dass Geräte etwas „selbsttätig“ tun, ist nichts Ungewöhnliches. Ich nutze beispielsweise gelegentlich das Programm IFTTT, das automatisiert Veröffentlichungen von Plattform n per E-Mail an m weiterleitet. Diese Form von Selbsttätigkeit kommt vollständig ohne jede Intentionalität aus. Es handelt sich um regelbasierte, technisch durchaus komplexe Abläufe, nicht um Handlungen im intentionalen Sinn. „Selbsttätigkeit“ sagt noch nichts über Intentionalität.
Vor dem Hintergrund dessen, worauf ich mich bei der Intentionalität bezogen habe, und zwar dem Interesse, was jemand, wofür auch jemand immer hat, würde ich darin durchaus etwas Ungewöhnliches sehen. Wenn du beispielsweise gelegentlich das Programm IFTTT nutzt, das automatisiert Veröffentlichungen von Plattform
n per E-Mail an
m weiterleitet, dann doch wohl in deinem Interesse und nicht .. auch! .. in dem Interesse des Programms IFTTT.
"Auch" in dem Sinne, wie dass jemand, der für einen Chef das Gleiche tut, dass dieser jemand, dass auch durchaus aus eigenem Interesse tut und sei es nur deshalb, dass er dadurch weiter seinen Job behält. Wovon ich beim Programm IFTTT im besonderen und eimner KI im Allgemeinen ganz sicher nicht ausgehen würde. Die haben solche Probleme nicht ..
- "Ja, und dann haben die Philosophen gesagt, wunderbar, gute Nachrichten, die KI kann nicht wirklich intelligent sein, denn ganz einfach, sie können kein Problem lösen, wenn sie gar keins haben. ... "
Markus Gabriel
Wie das Programm IFTTT und die KI ganz grundsätzlich keine Probleme mit dem haben, vor denen Lebewesen stehen, und zwar der Selbsterhaltung und Fortpflanzung in einer
natürlichen Umwelt, aus der sie
natürlich hervorgegangen sind.
- "Der biologische Naturalist sagt, na ja, Intelligenz ist wohl eine natürliche Art. Ausgesprochen wichtig für die Evolution, auch weit unterhalb von komplexen Organismen längst zu finden. Wo in der Evolution, unklar, aber nicht sehr weit unten haben wir Intelligenz, wird wohl eine natürliche Art sein. Und die was macht diese natürliche Art, also warum gibt es sie problemlösen, Überlebensprobleme in der Regel.! ...23 :38 "
Markus Gabriel
Somit ich mich übrigens als biologischer Naturalist geoutet haben dürfte. Etwas, was allerdings aus dem Vortrag von Markus Gabriel, über ihn selbst, nicht in dieser Klarheit hervorgeht. So zumindest mein Eindruck. Wo wäre er denn auch , bezüglich der Überlebensprobleme einer KI . wohlgemerkt in seinem Sinne, konkret geworden. Etwas , was ich übrigens auch hier bei den Usern hier im Forum auszumachen glaube. Wie würde sich auch sonst erkären, warum niemand auf den
Beitrag 97678 eingegangen ist. Ein Beitrag , in dem in Form eines Interesse , sich auf ein solches Überlebensproblem schließen ließe. Von Consul , als direkt angesprochener, kam jedenfalls dazu nur
lautes Schweigen.