Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑ Do 20. Nov 2025, 08:49
Timberlake hat geschrieben : ↑ Mi 19. Nov 2025, 22:26
Weil das alles in dem Regelbuch des "chinesischen Zimmers" so steht.
Wie kann jemand, der nie etwas versteht, die Regeln im Regelbuch verstehen?
Gute Frage!
Um zur Beantwortung dieser Frage nochmal auf Searles chinesischen Zimmer zurück zu kommen. (Was hier übrigens niemanden mehr zu interessieren scheint) Derjenige, der im chinesischen Zimmer sitzt ..
versteht! .. die Regeln des Regelbuchs im Umgang mit den chinesischen Schriftzeichen. Was diese Schriftzeichen bzw. die Abfolge dieser Schriftzeichen bedeuten, das
versteht nicht!
inf-schule.de hat geschrieben :
Syntax, Semantik, Pragmatik - Sprache als Zeichensystem
Die Syntax einer Sprache (eines Zeichensystems) beschreibt die Regeln, nach denen die Sprachkonstrukte (Zeichen des Zeichensystems) gebildet werden.
Die Semantik einer Sprache (eines Zeichensystems) beschreibt die Bedeutung der Sprachkonstrukte (Zeichen des Zeichensystems)."
Das Eine, das Verstehen der Regeln im Regelbuch steht für die
Syntax und das Andere, das Verstehen der Bedeutung dieser Schriftzeichen bzw. die Abfolge dieser Schriftzeichen steht für die
Semantik. In dem man jedoch nicht von der Syntax, also von den Regeln des Regelbuches, auf die Bedeutung der Worte und somit auf die Semantik schließen kann, versteht er nicht, was diese chinesischen Schriftzeichen bedeuten.
In etwa so stelle ich mir das ( nach Searle) auch beim Menschen vor.
Wir verstehen zwar, wie man das "Verstehen" .., als Zeichen! .. nach den Regeln des Regelbuchs handhabt, was wir allerdings nicht verstehen, was es
bedeutet zu Verstehen. Was nur folgerichtig ist, wenn man denn auch in unserem Fall davon ausgeht, dass man von diesen Regeln des Verstehens und somit von dessen Syntax, nicht auf die Semantik des Verstehens schließen kann. Wenn wir dennoch meinen, zu verstehen, was Verstehen
bedeutet, dann deshalb, dass auch das unter einer der Regel des Regelbuchs fällt.
Beispiel
Wenn es heißt, dass wir
verstehen, warum ein Apfel vom Baum fällt, so könnte das auch von jemanden in einem chinesischen Zimmer nach Searle stammen. Nur dass wir in diesem Fall nicht chinesische Schriftzeichen nach den Regeln eines Regelbuchs zuordnen, sondern das Zeichen bzw. das Wort "Verstehen".
So einfach ist das.
In dem man dergleichen ebenfalls nach den Regeln eines Regelbuchs zuordnet, gilt das übrigen auch für das Wort "Bedeutung" und somit für das, worauf sich die Semantik stützt.
- "Die Semantik einer Sprache (eines Zeichensystems) beschreibt die Bedeutung der Sprachkonstrukte (Zeichen des Zeichensystems)."
Wer sagt denn, dass dieses Wort "Bedeutung", in unserem Gehirn, nicht auch nur als Zeichen, infolge einer Regel eines Regelbuchs und somit einer Syntax, in diesem Satz gehandhabt wurde? Um an dieser Stelle diesen Beitrag wiederum mit einer Frage enden zu lassen.
Übrigens
Timberlake hat geschrieben : ↑ So 9. Nov 2025, 14:57
....
So das übrigens, weil für mein "selbst regulierendes universelles Bewusstsein", von mir als überaus förderlich gehalten, wiederum Fragen an mich ausdrücklich erwünscht sind.
@Jörn P Budesheim
Deine Frage, als da wäre
"Wie kann jemand, der nie etwas versteht, die Regeln im Regelbuch verstehen?" steht beispielhaft für das, was von mir ausdrücklich erwünscht ist. Eine Frage, die es meinen "selbst regulierenden universellen Bewusstsein" überhaupt erst ermöglicht hat, diesen Beitrag und infolgedessen eine Antwort darauf, wie ich meine, zu erstellen.
.