Türchen Nr. 15 ist klug und schön...

Jeden Tag ein Türchen mit einer (un)philosophischen Überraschung
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 15. Dez 2017, 07:30

es ist eine Frau ;- )

Einige Herren sahen das mit dem Klug und Schön etwas anders:

Schopenhauer:
Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das Schöne nennen konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt: In diesem Triebe nämlich steckt seine ganze Schönheit. Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen.

Schopenhauer zum Zweiten:
Zu Pflegerinnen und Erzieherinnen unserer Kindheit eignen die Weiber sich gerade dadurch, daß sie selbst kindisch, läppisch und kurzsichtig, mit einem Worte, zeitlebens große Kinder sind; eine Mittelstufe zwischen dem Kinde und dem Manne, als welcher der eigentliche Mensch ist.

Schopenhauer zum Dritten:
Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehrt, daß das Weib weder zu großen geistigen, noch körperlichen Arbeiten bestimmt ist.

Schopenhauer zum Vierten:
Und was die Weiber betrifft, so war ich diesen sehr gewogen – hätten sie mich nur haben wollen.

Kant:
"Was die gelehrten Frauen betrifft: So brauchen sie ihre Bücher etwa so wie ihre Uhr, nämlich sie zu tragen, damit gesehen werde, damit sie eine haben, ob sie zwar gemeiniglich still steht oder nicht nach der Sonne gestellt ist."

Kant zum Zweiten:
"Derjenige, so zuerst das Frauenzimmer unter dem Namen des schönen Geschlechts begriffen hat, kann vielleicht etwas Schmeichelhaftes haben sagen wollen; aber er hat es besser getroffen, als er es wohl selbst geglaubt haben mag."

Kant zum Dritten:
"Ich würde in der Sprache der Galanterie (doch nicht ohne Wahrheit) sagen: Die Frau soll herrschen und der Mann regieren; denn die Neigung herrscht, und der Verstand regiert."

Hegel:
"Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung."

Aristoteles:
„Die Beziehung zwischen Mann und Frau ist von Natur aus derartig, dass der Mann über der Frau steht, dass der Mann herrscht und die Frau beherrscht wird."

Diese Herren wären vielleicht entsetzt, oder zumindest schwer erstaunt, was sich alles in den letzten Jahrhunderten geändert hat. Herr Schopenhauer müsste erkennen, dass seine Chancen bei dem weiblichen Geschlecht heutzutage in Richtung Minus Null tendieren, sollte er seine Werbungsversuche nicht ändern. Herr Kant müsste erkennen, dass all die Bücher, die die Frauen dieses Forums gelesen haben übereinandergestapelt so hoch wären, so groß konnte er gar nicht werden.
Wären die oben genannten Herren noch am Leben, würden sie von den Damen und auch von den Herren dieses Forums strengsten ermahnt werden, wenn sie Glück hätten. ;- )

Einige Buchtipps über kluge und denkende Frauen:

Stefan Bollmann: Frauen, die lesen sind gefährlich.
http://www.suhrkamp.de/buecher/frauen_d ... n_364.html

Leider nur wohl nur antiquarisch zu erhalten, wie ich gestern feststellte:
Carola Stern: Der Text meines Herzens.
Reiner Wimmer: Vier jüdische Philosophinnen



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 15. Dez 2017, 17:51

Stefanie hat geschrieben :
Fr 15. Dez 2017, 07:30
Herr Schopenhauer müsste erkennen, dass seine Chancen bei dem weiblichen Geschlecht heutzutage in Richtung Minus Null tendieren, sollte er seine Werbungsversuche nicht ändern.
Vielleicht würden sie auf die Liebespille hoffen?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 15. Dez 2017, 18:54

: - )

Darüber habe ich heute morgen auch nachgedacht.

Bei Kant kann ich mir das nicht vorstellen.
Schopenhauer hat eine sehr interessante Biographie und sein Streit mit Hegel ist genauso legendär wie sein Mundwerk und sein Pudel. Aber sowas wie eine Liebespille, nein. Ich denke, er würde sich heute darüber ärgern, dass es auch Straßen gibt, die nach seiner Schwester benannt sind.

Alles reine Spekulation. Oder Klatsch und Tratsch über berühmte Philosophen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten