Neue Mitglieder stellen sich vor

Hier geht es um unsere Mitglieder. Neue Mitglieder können sich vorstellen, Vermisstenanzeigen können aufgegeben werden u.v.m.
Meller
Beiträge: 113
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 19:09

Mi 24. Apr 2024, 18:00

Hallo Christoph

Gerne würde ich mit dir über die Grenzen der Physik philosophieren.
Das ist ein Thema dass nicht mit jedem Physiker diskutiert werden kann.
Vielleicht aber mit einem Physiker der sich für Philosophie interessiert.

MfG Meller




Wolfgang Endemann
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Do 25. Apr 2024, 11:25

@ Karawanserai "Das Ende der Dialektik ist die Diktatur"
Diese Aussage wundert mich nicht bei jemandem aus dem Frankfurter Raum (ich bin auch etwas entfernterer Frankfurter). Diese, wenn man sie richtig versteht, wahre Aussage bringt die Kritische Theorie (vor allem Adornos) auf den Kern. Die Elimination des Nichtidentischen versteinert die Wirklichkeit. Dieser Positivismus pur läßt hinter den dicksten Gefängnismauern das Leben verdörren.
@ Timberlake zu Wikipedia
Dies ist ein etwas verkürzter Auszug aus dem Wikipedia-Artikel, es fehlt der Aspekt der Dialektik als Denkmethode. Seit Hegel tobt der Streit um die richtige Denkmethode, es stehen sich gegenüber die Aristoteliker (dualistisches Denken, formale Logik) und die Dialektiker, und ein bißchen dazwischen Kant. Wenn ich mich einordnen müßte, wäre das die Quadratur des Kreises: ich würde die Wahl zwischen Logiker und Dialektiker ablehnen.
Diese zwei Punkte könnten doch in blogs die unabschließbaren Debatten hier wiederbeleben.




Wolfgang Endemann
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Do 25. Apr 2024, 11:51

Hallo Christoph,
im Rahmen meines Mathematikstudiums habe ich mich nicht nur pflichtgemäß, sondern mit großem Interesse auch der Physik gewidmet. Allerdings nicht anwendungsorientiert, sondern nur hinsichtlich der Bedeutung dieses Wissensbereichs für unser gedankliches Universum. Ich bedauere, daß das heute anscheinend kaum noch interessiert. Wäre schön, wenn wir hier ein Zeichen dagegen setzen könnten.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23677
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 25. Apr 2024, 12:49

Ich hab mir erlaubt, dazu mal einen Faden zu eröffnen, und zwar HIER.




Antworten