Neue Mitglieder stellen sich vor

Hier geht es um unsere Mitglieder. Neue Mitglieder können sich vorstellen, Vermisstenanzeigen können aufgegeben werden u.v.m.
Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 11. Dez 2023, 20:49

Timberlake hat geschrieben :
Mo 11. Dez 2023, 16:59


Vorausgesetzt natürlich , dass man in einem Leseforum für das Gelesene offen ist. Mitunter insbesondere dann, wenn man es nicht ertragen kann.
Nein, falscher Ansatz. Es gibt unzählige Foren, in denen alle, die schreiben, ihre Texte lesen und kommentieren lassen können. Es gibt kaum noch ein Forum für Leser, und dort tauchen zu 90% diejenigen auf, die eigene Texte vorstellen wollen. Ob Schrott oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wer in ein Literaturforum geht, das sich dem Lesen widmet, sind Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken sagen, sie würden nicht lesen, sondern schreiben, fehl am Platz und fertig.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 11. Dez 2023, 21:06

Es gibt Foren, in denen ausschließlich Bücher diskutiert werden? Ist zwar peinlich, wusste ich noch nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 11. Dez 2023, 21:58

Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 11. Dez 2023, 20:49
Timberlake hat geschrieben :
Mo 11. Dez 2023, 16:59


Vorausgesetzt natürlich , dass man in einem Leseforum für das Gelesene offen ist. Mitunter insbesondere dann, wenn man es nicht ertragen kann.
Nein, falscher Ansatz. Es gibt unzählige Foren, in denen alle, die schreiben, ihre Texte lesen und kommentieren lassen können. Es gibt kaum noch ein Forum für Leser, und dort tauchen zu 90% diejenigen auf, die eigene Texte vorstellen wollen. Ob Schrott oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wer in ein Literaturforum geht, das sich dem Lesen widmet, sind Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken sagen, sie würden nicht lesen, sondern schreiben, fehl am Platz und fertig.
Ich habe mich dazu lediglich bei deinem Ansatz bedient , in dem es hieß .. ich zitiere ..
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 11. Dez 2023, 13:06

Und genau darunter leiden Foren manchmal, dann wird's halt auch mal ungemütlich. Man bekommt Leute in ein Leseforum, die nicht lesen, aber schreiben und ihre Texte diskutieren wollen - meistens grauenhafter Schrott. Man bekommt andere, die nur über sich reden wollen. Oder man hat zum x-ten Male einen Typen wie J*oachim S*tiller an der Backe, der bisher noch jedes Forum aufgemischt hat, in dem er auftauchte.
Wenn wir uns denn beide auf ein Lese -und Schreibforum einigen könnten , ließe sich nach meiner Ansicht dieser falscher Ansatz durchaus auch in meinem Interesse berichtigen.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 11. Dez 2023, 22:51

Stefanie hat geschrieben :
Mo 11. Dez 2023, 21:06
Es gibt Foren, in denen ausschließlich Bücher diskutiert werden? Ist zwar peinlich, wusste ich noch nicht.
Ich weiß nicht, wie viele das noch sind. Das Literaturforum.de hatte jedenfalls immer primär diesen Anspruch, aber es finden sich immer weniger, mit denen man noch über Mann oder Musil, McCarthy oder Russo oder die Tagebücher Julien Greenes und ähnliches diskutieren kann. Ein Dutzend solcher Cracks waren dort noch aktiv, ich allerdings seit einigen Monaten endgültig nicht mehr.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 12. Dez 2023, 19:41

Ich habe es mir mal angeschaut. Ist aber viel Zufall im Spiel, dass gerade ein Buch besprochen wird, welches man auch gelesen hat. Und dann die Kategorie Liebesromane und Frauenliteratur, Männerliteratur fehlt natürlich.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 12. Dez 2023, 22:07

Stefanie hat geschrieben :
Di 12. Dez 2023, 19:41
Ich habe es mir mal angeschaut. Ist aber viel Zufall im Spiel, dass gerade ein Buch besprochen wird, welches man auch gelesen hat. Und dann die Kategorie Liebesromane und Frauenliteratur, Männerliteratur fehlt natürlich.
Es war jahrelang unmoderiert, es ist nur sinnvoll, wenn man die Leute kennt und weiß, wo man suchen muss. Die besten Kategorien sind eigentlich die Lesetagebücher. Aber ab etwa 2016/17 rum sind einige der besten Köpfe weggeblieben, es kamen keine Leserunden mehr zustande. Wie bei den Philosophen auch gab es mal ein Schisma, wo auf einen Schlag 10 richtig aktive Leute weggegangen sind. Dann ist es noch einmal aufgeflackert 2022, jetzt kann ich es nicht mehr beurteilen, ich war nicht mehr dort, seit ich im Sommer das Schreiben über Bücher eingestellt habe.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 18:38

Aha, hier ist die Vorstellung.
Ich bin männlich, vor ein paar Tagen 62 geworden, lebe im Taunus, arbeite am größten deutschen Flughafen, habe Mathematik und Philosophie bis Vordiplom Mathe studiert, Philosophie unter Peter Bieri, der letztes Jahr starb, habe außerdem eine handwerkliche Ausbildung und seit 30 Jahren eine Heilpraktikerzulassung. Mein aktueller Sinnspruch lautet: Das Ende der Dialektik ist die Geburt der Diktatur.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 10. Mär 2024, 19:30

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 18:38
Aha, hier ist die Vorstellung.
Ich bin männlich, vor ein paar Tagen 62 geworden, lebe im Taunus, arbeite am größten deutschen Flughafen, habe Mathematik und Philosophie bis Vordiplom Mathe studiert, Philosophie unter Peter Bieri, der letztes Jahr starb, habe außerdem eine handwerkliche Ausbildung und seit 30 Jahren eine Heilpraktikerzulassung. Mein aktueller Sinnspruch lautet: Das Ende der Dialektik ist die Geburt der Diktatur.
und wurdest du denn auch Peter Bieri beinflusst?
Wikipedia hat geschrieben :
Peter Bieri
...
Analytische Philosophie
...
Die formale Analyse, wenn sie nicht zum Selbstzweck verwendet wird, spielt eine wichtige Rolle. Bieri (S. 344): «Eigentlich ist ja ganz klar, was zu tun ist: Als gebildete Menschen, die mit der Geistesgeschichte auf ganz selbstverständliche Weise vertraut sind, lassen wir uns auf die neuesten Gedanken zu den Fragen ein, die uns interessieren, gleichgültig, in welcher Sprache sie daherkommen. ... [D]iese Beobachtung lässt in uns keinen Antagonismus entstehen zwischen zwei Bewegungen oder Lagern. Historisch informiert suchen wir die beste Orientierung im Denken, die wir bekommen können. Dann machen wir Philosophie. ... Einfach Philosophie.»
In Anbetracht dessen , dass .. [D]iese Beobachtung lässt in uns keinen Antagonismus entstehen zwischen zwei Bewegungen oder Lagern ... lässt dein aktueller Sinnspruch als da wäre " Das Ende der Dialektik ist die Geburt der Diktatur" das ganzew Gegenteil vermuten. Zumindest wenn man das Entstehen eines Antagonismus zwischen zwei Bewegungen oder Lagern , wie die zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder auch Angebot und Nachfrage als Dialektik und als das ganze Gegenteil einer Diktatur versteht. Einem "freien" Wechselspiel eben jener Bewegungen oder Lagern , dessen Beobachtung in uns angeblich keinen Antagonismus entstehen lässt.




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 20:04

Ich hatte Philosophie nur als Nebenfach zum Hauptfach Mathematik,
hatte halt zufällig das Glück, an meiner Uni Peter Bieri zu haben.
Den Sinnspruch mit der Dialektik denke ich heute, weil er in eine Zeit passt,
in der in Debatten 70% des möglichen Meinungsraums ausgeblendet werden.




Benutzeravatar
Gedankenfeder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 12:46

Di 12. Mär 2024, 07:43

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich,

ich wurde so erzogen, dass man sich kurz vorstellt, wenn man einen Raum betritt, bevor man sich in Diskussionen einbringt.

Ich bin 48 Jahre alt, lebe in der schönen Wetterau und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Philosophie. Ich versuche gerade ein gewisses Grundverständnis aufzubauen und mir nach und nach anzueignen, welche Richtungen es gibt und welche Philosophen was dachten usw. Ich war zwar schon immer ein "Hirner" wie es meine Mutter mal beschrieb, aber nur für mich im Stillen. Mittlerweile genieße ich es, mir die Gedanken von anderen Menschen durchzulesen oder mit ihnen zu diskutieren. An und für sich finde ich es sehr schade, dass ich die Philosophie erst jetzt entdeckt habe. Auf der anderen Seite ist es schön, dass ich weiß, dass ich mich bis ans Lebensende noch einem schönen Hobby widmen kann.

Herzliche Grüße

Frank




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 12. Mär 2024, 08:06

Herzlich willkommen, Frank!
Ein kurzer Wegweiser - Willkommen bei DiaLogos!

Dia-Logos: Hier geht es um aktuelle philosophische Diskussionsthemen, aber auch um Alltagsfragen. Wer auf der Suche nach einem Philosophie Chat ist, wird in diesem Denkforum aber ebenso fündig werden. Wir wünschen euch viel Spaß in unserer kleinen dialogischen Philo-Welt. Hier findet ihr eine erste Orientierung:

Oben links (in der Kopfleiste) findet man den Schnellzugriff: Dort werden zum Beispiel die "Aktiven Themen" angezeigt. Das sind die Themen, über die wir hier gerade aktuell diskutieren. Außerdem gibt es einen Link zum "Team", also den Mitgliedern, die das Forum betreuen und als Moderatoren fungieren.

Oben rechts findet man die "Benachrichtigungen". Ebenso wird angezeigt, ob man von anderen Mitgliedern "Private Nachrichten" bekommen hat. Direkt daneben befindet sich eine Art Kontrollzentrum. Dort kann man unter anderem das eigene Profil bearbeiten.

Im Zentrum findet man die diversen philosophischen Hauptbereiche, die jeweils wieder thematisch untergliedert sind.

Am Fuß der Seite ist das Impressum einzusehen. Dort kann man auch sehen, wer gerade Online ist, und zudem gibt es eine kleine Statistik über das Forum.

Chat: Wer Lust auf einen kleinen Plausch hat, ist ins Kaffeestübchen eingeladen!




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 12. Mär 2024, 20:45

Gedankenfeder hat geschrieben :
Di 12. Mär 2024, 07:43
Ich versuche gerade ein gewisses Grundverständnis aufzubauen und mir nach und nach anzueignen, welche Richtungen es gibt und welche Philosophen was dachten usw.
Guten Abend Frank

Neue Ideen sind immer willkommen! In diesem Sinne viel Vergnügen hier!
Die Philosophie bereichert zwar mein Leben, ich bin selbst kein richtiger (studierter) Philosoph, aber mit dem Grundverständnis hapert es ein wenig bei mir. Ich habe noch kein gutes Buch über die Grundlagen der Philosophie gefunden. Trotzdem glaube ich immer noch daran, dass die Philosophie Dinge erklären kann, die die anderen Wissenschaften nicht erklären können. Ich interessiere mich auch sehr für Mathematik und Physik.

Ich wünsche dir (und mir) viele Aha-Erlebnisse hier im Forum. Mein Name ist übrigens Matthias.



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 13. Mär 2024, 00:56

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 20:04
Ich hatte Philosophie nur als Nebenfach zum Hauptfach Mathematik,
hatte halt zufällig das Glück, an meiner Uni Peter Bieri zu haben.
Den Sinnspruch mit der Dialektik denke ich heute, weil er in eine Zeit passt,
in der in Debatten 70% des möglichen Meinungsraums ausgeblendet werden.
.. und eben desahalb bin um eben darum, also um die Dialektik , bemüht. Wie übrigens exemplarisch an meinem Letzten Beitrag gerade deutlich geworden sein sollte.
Gedankenfeder hat geschrieben :
Di 12. Mär 2024, 07:43


Ich bin 48 Jahre alt, lebe in der schönen Wetterau und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Philosophie. Ich versuche gerade ein gewisses Grundverständnis aufzubauen und mir nach und nach anzueignen, welche Richtungen es gibt und welche Philosophen was dachten usw.
Hallo Frank

Um sich in der Philosophie ein gewisses Grundverständnis aufzubauen, wäre das sich Befassen mit der Dialektik sicherlich nicht die schlechste Idee. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Dazu nur mal zur Info ..
Wikipedia hat geschrieben :
Platon

Erstens bedeutet Dialektik schlicht Philosophie und philosophische Haltung:
Zweitens bedeutet Dialektik – in einer spezielleren Hinsicht – „Ideenforschung“.
Drittens ist Dialektik das, was heute als Metaphysik bekannt ist, nämlich die Suche nach den Grundstrukturen und Urgründen der Welt.
und wenn man dann noch lt "wirtschaftslexikon.gabler.de" in Betracht zieht , was Philosophie im Allgemeinen ist und zwar .. ich zitiere ..
  • "Die Philosophie (gr. "philosophía", "Weisheitsliebe") ist die Lehre vom Erkennen und Wissen und die Prinzipien- und Methodenlehre der Einzelwissenschaften, als deren Ursprung und Rahmen sie angesehen werden kann. Ihre Erkenntnisse gewinnt sie u.a. mithilfe der logischen, analytischen, dialektischen, diskursiven und hermeneutischen Methode, in neuerer Zeit auch in Zusammenarbeit mit empirischen Wissenschaften.
.. so mutet es doch schon sehr merkwürdig an , dass nach Ansicht von @Karavanserai die Dialektik .. in Debatten 70% des möglichen Meinungsraums ausgeblendet werden.




Michael7Nigl
Beiträge: 186
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

Mi 13. Mär 2024, 06:50

Gedankenfeder hat geschrieben :
Di 12. Mär 2024, 07:43
Ich versuche gerade ein gewisses Grundverständnis aufzubauen und mir nach und nach anzueignen, welche Richtungen es gibt und welche Philosophen was dachten usw.
Vielleicht interessieren Dich einige Videos von Einführungsvorlesungen in die Philosophie an der LMU, die Du hier finden kannst:

https://www.philosophie.lmu.de/de/medie ... vortraegen




Benutzeravatar
Gedankenfeder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 12:46

Mo 18. Mär 2024, 09:57

Da ich beim besten Willen nicht weiß, in welchem Unterforum ich meine Frage stellen sollte, hier die übergeordnete Frage dazu:

Wo sind grundlegende Fragen zur Philosophie am besten aufgehoben? Mich würde z.B. die Meinung anderer Mitglieder dazu interessieren, warum man sich zwingend damit beschäftigen sollte, wie antike Philosophen über dieses oder jenes dachten. Oder warum es so wichtig ist zu wissen, WIE sie dachten. Leider konnte ich keine Rubrik finden, in der ich die Frage unterbringen hätte wollen.

Vielen Dank vorab!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 18. Mär 2024, 11:02

Dazu habe ich hier ein Thema eröffnet: https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... =45&t=1475. Als Forum habe ich "Metaphilosophie" gewählt, weil es um die Philosophie selbst geht.




Christoph
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 08:33

Mi 24. Apr 2024, 14:42

Einen schönen guten Tag allerseits!

Aus einem lange währenden Interesse an philosophischen Fragen bin ich diesem Forum beigetreten, da es hier Austausch zu einigen Interessanten Themen zu geben scheint.
Zu meiner Person:
Ich bin Physiker und habe mich im Grunde seit dem Schulunterricht am humanistischen Gymnasium immer wieder sporadisch vor allem mit Platon und den Stoikern beschäftigt.
Momentan interessiere ich mich insbesondere für die Grenzen der modernen Physik sowohl in der Kosmologie als auch in der Elementarteilchenphysik
Ich bin besonders fasziniert von modernen Modellen und Messungen, die unsere Ansicht von der "Realität" der Materie, des Raumes und der Zeit auf eine harte Probe stellen.
Dieser naturwissenschaftliche Stand unseres Weltbildes bietet die schönsten Herausforderungen für manche tradierte Weltanschauung und hilft da und dort die Wahrheit etwas besser herauszufiltern.
Ich lebe im schönen Süden von Baden-Württemberg und bin beruflich mit Fragen der angewandten Physik im Energiebereich befasst.
Zukünftig könnte ich mir noch ein berufsbegleitendes Philosophiestudium vorstellen, um Naturwissenschaft und Philosophie für mich noch besser zusammenzuführen.

Freundliche Grüße
Christoph




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 24. Apr 2024, 14:51

Herzlich willkommen im Forum!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 24. Apr 2024, 15:53

Christoph hat geschrieben :
Mi 24. Apr 2024, 14:42
Ich lebe im schönen Süden von Baden-Württemberg und bin beruflich mit Fragen der angewandten Physik im Energiebereich befasst.
Hier gibt es gleich eine Frage an einen Physiker :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 24. Apr 2024, 15:55

Christoph hat geschrieben :
Mi 24. Apr 2024, 14:42
Hier findest du unsere Platon-Abteilung.




Antworten